Nymphies und Zebrafinken

Diskutiere Nymphies und Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich und mein Mann haben zusammen 21 Nymphies und einen Welli, könnte man da Zebrafinken auch mitdazusetzen?? Ich finde die soooo lieb...
E

Esther Schmidbauer

Guest
Hallo,

ich und mein Mann haben zusammen 21 Nymphies und einen Welli, könnte man da Zebrafinken auch mitdazusetzen?? Ich finde die soooo lieb, die würden mir noch gefallen:)
 
Man sollte niemals Krummschnäbel und Prachtfinken zusammenhalten. Die Nymphen und Wellensittiche können den Zebrafinken schwere Verletzungen zufügen (auch ohne dass sies wollen, aber sie haben nunmal kräftige Schnäbel und die Zebrafinken dünne Beinchen...).
Findet sich auch einges zu in der Suchfunktion.
 
davon abgesehen das sie sie verletzten könnten, das futter ist zu unterschiedlich und man hält ZF NIE alleine.
wenn du die unbedingt haben willst, hol dir am besten ein buch, oder les dich durch das forum (wegen haltung, futter, etc)
und besorg dir 2 in einer extra unterbringung. ( am besten 2 männchen dann hast du keine eier/nachwuchsprobleme, da sich ZF sehr schnell vermehren)

lg
Blaufuß
 
Hi,

getrennte Unterbringung und gemeinsamer Freiflug geht.
Damit sich die Zebras aber nicht so unterlegen fühlen dann aber mind. 4. Zebras sind Schwarmtiere.
Es ist lustig anzusehen, wie sie nach ausgiebigen Freiflug direkt in ihre Bude wie an der Schnur gezogen zurückkehren. Das Alpha-Tier gibt hier zumeist den Anstoß.

Sicherlich sind Zebras gerne in Brutlaune zu versetzen. Schlafhölen animieren auch zur Brut. Meine kommen prima ohne aus. Aber auch Futternäpfe werden missbraucht.
Andererseits ist ein verliebtes Pärchen wunderschön. Zur Brut bräuchtest Du aber extra Käfige. Da die Herren eifern. Oder aber mindestens eine Voli von 1 m Länge.
Weniger brutfreudig und auch weniger lang sind meiner Erfahrung nach die Schauzebrafinken (die großen Dicken!).
Meine Normalos sind nun sieben Jahre alt, etwas abgekühlt im Temprament und 8e verstehen sich immer noch sehr gut zusammen. Die Herren sind auch nicht mehr so zänkisch. Auch Vögel werden weiser (älter:zwinker: )


LG Linda
 
Hallo,

ich rate von solchen Experimenten dringend ab, in den meisten Fällen geht eine solche Gemeinschaftshaltung schief. Die kleinen Finken würden sich bei dieser Masse von Krummschnäbeln sicher unwohlfühlen und kämen bei Frischfutter und Obst sicher viel zu kurz. Von Streitereien und Kämpfen mal ganz abgesehen.
Eine getrennte Unterbringung ist auf jeden Fall besser, da kann man auch die Verhaltensweisen der einzelnen Arten beobachten!
In der Natur bewohnen sie zwar den selben Lebensraum und sitzen von Zeit zu Zeit auch af den selben Ästen nebeneinander. Aber egal wie gut eine Volierenhaltung auch ist, an die Natur kommt sie Platzmäßig niemals ran.
 
Thema: Nymphies und Zebrafinken

Ähnliche Themen

U
Antworten
17
Aufrufe
1.651
owl
N
Antworten
10
Aufrufe
701
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
418
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
884
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.027
Fluglotsin
F
Zurück
Oben