Männchen heute gestorben. Was wird aus der Henne?

Diskutiere Männchen heute gestorben. Was wird aus der Henne? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mein Harry ist heute leider gestorben. Irgendwie war es schon abzusehen, da er in letzter Zeit etwas am Auge hatte und auch nicht mehr richtig...
M

mariposa

Guest
Mein Harry ist heute leider gestorben. Irgendwie war es schon abzusehen, da er in letzter Zeit etwas am Auge hatte und auch nicht mehr richtig fliegen konnte. Der TA wusste auch keinen Rat.
Jetzt sitzt das Weibchen (ich hatte nur ein Paar) da und tschiept nach ihrem Partner, was wirklich traurig ist.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll! Harry war ungefähr 7 Jahre alt und einen neuen Vogel will ich eigentlich nicht dazu tun, weil ich nicht weiß ob sie sich überhaupt vertragen bzw. weil ich dann in irgendwann wieder vor dem selben Problem stehen würde.
Meine Fragen sind deshalb ob jemand weiß, ob ich die Henne abgeben soll an den Besitzer einer großen Voliere (kenne aber leider keinen im Raum Amberg bei Nürnberg) und ob sie sich da überhaupt gut einfinden kann. Oder wird sie mir jetzt eingehen alleine? Kann ich das verantworten?

Liebe Grüße
 
Hallo, also alleine würde ich sie nicht lassen! Wenn du den Vogel behalten möchtest, solltest du auf jeden Fall einen neuen Partner besorgen. LG Mike
 
Hallo mariposa,

leider gibt es nur zwei Möglichkeiten entweder Du nimmst einen zweiten Zebrafinken dazu, kann auch eine Henne sein. Oder Du gibst den Vogel ab. Eine Einzelhaltung kommt leider nicht in Frage, Zebrafinken sind Schwarmvögel mit augeprägtem Sozialverhalten, sie müssen also zumindest paarweise gehalten werden. Zebrafinken sind meist nicht sehr wählerisch und gewöhnen sich sehr schnell an einen neuen Partner.
 
Einsame Henne

Hallo mariposa,

kann meinen Vorschreibern nur zustimmen: entweder abgeben oder Partner bzw. Partnerin anschaffen. Mußt Du Dir halt nochmals gründlich überlegen.

Zebrafinken sind Schwarmtiere und brauchen die Gesellschaft von zumindest einem Määp-Kollegen. Wenn Du wirklich keinen weiteren Zebrafinken dazu setzen möchtest - warum auch immer - gebe die Henne ab. Ist für den Vogel besser als alleine zu sein.

Wenn Du Hilfe bei der Abgabe in Deinem Raum brauchst, werden sich vielleicht auch einige melden. Ansonsten gibt es im Forum auch die Kleinanzeigen!

Tue das Richtige für Deine kleine Henne!

Liebe Grüße
Helga
 
Wenn du nur 2 Finken hattes ist das auch nicht inordnung finken sind schwarm Tiere und ein Pärchen halten it nicht artgerecht. Wenn du nur 2 hattest gib die einzelne lieber ab.
 
Thema: Männchen heute gestorben. Was wird aus der Henne?
Zurück
Oben