Spielzeug

Diskutiere Spielzeug im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, jetzt lass ich auch mal wieder was von mir hören. Kann man irgend ein Speielzeug/sitzangen oder so selber machen? Und wenn wie
K

Kralle16

Guest
Hi, jetzt lass ich auch mal wieder was von mir hören.
Kann man irgend ein Speielzeug/sitzangen oder so selber machen?
Und wenn wie
 
Hallo Kralle,

Spielzeug, wie manche es für Sittiche/Papageien benutzen, ist für Prachtfinken schlicht und einfach total überflüssig. Das benötigen die überhaupt nicht!
Biete Ihnen Naturäste in verschiedener Stärke an, vielleicht noch mit ein paar Blättern dran zum Abknispeln - und fertig ist. Bringe die Äste/Zweige in schwingender Form an - da haben die Prachtfinken wesentlich mehr Spaß dran als an irgendwelchen Plastikvögel, Glöckchen oder sonstigem Krempel.
 
Da stimme ich voll zu. Vielleicht hätte ich aber einen Tipp, wenn Du was basteln möchtest:

Ich habe vor kurzem aus Sisalseilen von Bird-Box ein Konstrukt bestehend aus aneinandergereihten Ringen gebastelt.

Sofern man etwas bei Zebrafinken als 'Spielen' bezeichnen kann, erfüllt das Ding seinen Zeck. Da wird gezupft, geklettert, geknabbert. Da turnen und wuseln teilweise alle 12 Vögelchen auf einmal herum und das ist sehr lustig anzusehen.

Diese selbstgebastelten Ringe kann man auch einfach an einen Ast binden und so zuätzlichen Sitzplatz in ungenutzten und zum Fliegen nicht brauchbaren Ecken schaffen. Außerdem dient so ein Ring auch als eine kleine Ruhezone. Darin wird gerne geschlafen und gekuschelt.

Als Schaukel übrigens auch sehr beliebt.

Man kann auch einen prima Freiflug-Spielplatz damit ausstatten.
 

Anhänge

  • Kreise1.jpg
    Kreise1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 36
  • Kreise2.jpg
    Kreise2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 45
Hallöchen,

Spielzeug brauchen die echt nicht, solange sie genug Fliegen können und Gräser etc. zum Rumknuspern haben.
ABER: meine 23 schaukeln total gerne.
Und das sind auch die einzigen spielzeug- ähnlichen Dinge die ich in der Voliere habe.
Anonsten halt echt viel Abwechslung. Auch beim Futter (wie gesagt Gräser von draussen, Löwenzahn, Gurke etc.)
 
Thema: Spielzeug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben