Fliegen Zebrafinken vor Plexiglas

Diskutiere Fliegen Zebrafinken vor Plexiglas im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Wir haben vor einigen Tagen überraschend ein Pärchen Zebrafinken bekommen. Sie waren in einem Käfig von nicht einmal einem...
Q

Que

Guest
Hallo zusammen!

Wir haben vor einigen Tagen überraschend ein Pärchen Zebrafinken bekommen. Sie waren in einem Käfig von nicht einmal einem halben Meter Länge, also haben wir Sie in einen etwas größeren (50*90*120) umgesetzt.
Dennoch finde ich das etwas klein (ich habe keine Ahnung von Piepmätzen). Nun möchte ich einen sehr großen Käfig bauen, dessen Seiten mit Gittern geschlossen sind, ebenso wie die "Decke". Die Front jedoch soll aus Plexiglas werden.
Werden die Vögel vor das Plexiglas fliegen (denke daran, es ist ein bisschen milchiger als normales) oder lernen Sie mit der Zeit das dort ein "Hindernis" ist ?
Ich grüße!
 
hallo Que
willkommen im Forum.
Und was versprichst du dir von so einer Frontscheibe? Mach doch überall Gitter hin.
 
Hallo,

es geht auch dass man alle Seiten durch Plexiglas verschließt, eine sogenannte Vogelvitrine, das hat den Vorteil, dass weder Staub, Schmutz noch Federn nach außen fallen. Nachteile sind die oft schlechte Belüftung, zu warm durch die Beleuchtung, das Reinigen der Scheiben und die Kratzer die früher oder später die Sicht durch Plexiglas erschweren.
Ich habe selbst eine solche Vitrine (jetzt nur noch für Laubfrösche & Blumen) wobei ich sagen muss, dass die Vögel nie gegen die Scheiben geflogen sind weil diese leicht bläulich sind.
 
habe bei meinem Selbst-Zubau ebenfalls eine Plexiglasscheibe. Nie ist einer dagegen geflogen, sie sind nett zu beobachten und es fallen keine Futterreste, Federn oder Grit raus.

Wenn sie gar auf den Freiflug warten, "klopfen" sie schon mal mit den Schnäbeln an die Scheibe..
 
ich habe in meiner Voliere Plexiglasfenster . Ich habe an diese Fensterbilder geklebt-kann man kaufen. Kam gut an, so sahen sie, dass es da zu Ende ist.

Nach Eingewöhnung habe ich diese wieder Stückweise entfernt.
 
Hallo Que

die Maße deines Käfigs 50/90/120 beziehen sich auf T/B/H?
Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem großen Käfig, wobei wenn deiner 120 cm breit wäre ich dass schon sehr schön fände. Gibt es den zu kaufen oder ist selbst gemacht.
Die ganzen Käfige sind immer eher hoch als breit. Eine ordentliche Breite wäre aber viel schöner zum Fliegen.
Meiner ist derzeit 60 breit und 80 hoch. Alle die höher sind, sind dann wieder schmaler. Am liebsten würde ich mir so was bauen lassen, da ich nur eine Stelle habe, wo die Vögel stehen können und das auch noch im Wohnzimmer ist. Von daher sollte auch der Käfig halbwegs gut aussehen. Schwierig finde ich immer die Plastikschalen, die es oft nur in weniger tollen Farben gibt. Eine Voliere ist dann wieder zu groß. Andere größere Käfig sind dann wieder eher nur für Papageien.

Vielleicht kennt ja jemand einen Vogelkäfigbauer.

Grüsse
Beate
 
Hallo,
ich hatte die Maße des Käfigs geschätzt, habe aber nun für Beate nochmal nachgemessen: Breite: 50cm, Höhe 80cm, Länge 80cm. Es handelt sich um den Rattenkäfig "Jenny" und er hat mich (*knirsch*) 150€ gekostet.
Danke für eure Tips mit dem Plexiglas. Ich baue eine Frontscheibe ein, damit ich die Vögel besser sehen kann.
Gruß,
Lucas
 
hallo Yel
das gibts bei uns beim Grossverteiler in der Baumarktabteilung..... :zustimm:
 
Thema: Fliegen Zebrafinken vor Plexiglas

Ähnliche Themen

G
Antworten
98
Aufrufe
9.069
Golden Eagle
G
B
Antworten
8
Aufrufe
1.726
Sammyspapa
Sammyspapa
B
Antworten
10
Aufrufe
2.212
BVBLADY
B
G
Antworten
8
Aufrufe
1.250
Speedy09
S
Zurück
Oben