Luftsackmilben?

Diskutiere Luftsackmilben? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi! Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber ich bin mir unsicher, und deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen. Ich habe vorhin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hotaru

Stammmitglied
Beiträge
160
Hi!

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber ich bin mir unsicher, und deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen.
Ich habe vorhin beobachtet, dass 3 meiner Zebrafinken länger den Schnabel offen hatten (nicht alle gleichzeitig). Weil ich im Forum mal etwas über Luftsackmilben gelesen hatte habe ich mir direkt mal einen Vogel rausgefangen und ans Ohr gehalten. Ich meine ein leises Knacken gehört zu haben, aber nicht permanent, sondern nur kurz zwischendurch (die meiste Zeit war nichts zu hören).
Können das trotzdem Luftsackmilben sein (evtl ein "leichtes" Stadium) oder deutet das eher auf was anderes hin?

Gruß,
Hotaru
 
Zudem hat der 4. Zebrafink (also der, bei dem ich noch keinen offenstehenden Schnabel beobachtet habe) jetzt angefangen hat sich heftig zu schütteln (als ob ihn etwas stört oder kitzelt). Das macht keiner der anderen (bis jetzt).
Also werd ich mal schauen, wie ich diese Woche noch zum Tierarzt komme... *seufz*
 
Am besten, du suchst einen fachkundigen Tierarzt auf!
 
Das Schütteln bzw. Schleudern des Kopfes könnte in der Tat auf Luftsackmilben hindeuten!
 
Ja, ich hab mir eben eine Möglichkeit organisiert morgen vormittag nach Oldenburg zu einer vk TÄ zu fahren.
 
Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
Halte uns mal auf dem Laufenden.
 
Ja, ich denke auch, lieber einmal zu viel zur TÄ als zu wenig. Zumal diese TÄ wirklich sehr vogelkundig ist (oder zumindest sehr papageienkundig, aber für Zebrafinken wirds auch reichen).

Ich berichte dann, wenn ich morgen dort war.
 
Ich war heute bei der Tierärztin. Sie hat meine Vögel von oben bis unten durchgecheckt (Sichtkontrolle am Bauch, abgetastet, abgehört, Kotprobe, Kropfabstrich, wiegen etc) und ist sich nicht sicher, was sie haben könnten. Es steht lediglich fest: Luftsackmilben sind es nicht, weil Zebrafinken davon niemals krank werden.
Sie hat einige Mega-Bakterien gefunden, die aber noch im normalen Rahmen sein könnten, aber auch genausogut die Symptome auslösen könnten (Going-Light-Syndrom).
Sie hat mir jetzt erstmal Baytril mitgegeben, dass ich 6 Tage verabreichen soll und danach soll ich das Trink- und Badewasser leicht ansäuern (mit Obstessig oder Vit. C o.ä.).
 
Das Zebrafinken von Luftsackmilben nicht krank werden können ist mir neu. Ist das wirklich eine fachkundige Tierärztin?
 
Ja, absolut!
Sie hat gesagt, dass ist mittlerweile wissenschaftlich belegt. Kanarien, Gouldamadinen etc werden davon krank, Zebrafinken übertragen sie höchstens.
 
Das widerspricht jeder Logik und ist sicher nicht richtig.
Ich habe LSM bei JM bis über alle PF-Arten festgestellt, dito Cardueliden und Sittiche. Sicher reagieren verschiedene PF nicht so extrem darauf und haben mehr Widerstandskraft, aber sie sterben ja auch meist nicht an den Parasiten, sondern an deren Ausscheidungen, die den Vogel innerlich vergiften und Infektionen hervorrufen. Die einen früher und die anderen später. TA wechseln!
 
Da kann ich Sigg nur 100% zustimmen!
 
Also die TÄ ist wirklich sehr vogelkundig!
Die Zebrafinken bekommen jetzt seit Freitag das Antibiotikum. Ich war übers Wochenende etwas unterwegs, aber ich habe gestern und heute die Vögel fleißig beobachtet und habe keinen offenstehenden Schnabel mehr gesehen. Zudem sind sie wieder munter wie immer.
 
Naja, vielleicht war ihnen doch zu warm!
Ob ein TA wirklich Vk ist kann doch nur jemand beurteilen, der selbst über sehr, sehr gute Kenntnisse verfügt. Ich glaube nicht, daß du das kannst, womit ich dich nicht persönlich verletzen möchte....nur als Schlußfolgerung vom dem was ich so lese.
 
Naja, vielleicht war ihnen doch zu warm!
Das ist in meiner Wohnung mal ziemlich ausgeschlossen.
Außerdem sieht es anders aus, wenn Vögeln warm ist.
Ob ein TA wirklich Vk ist kann doch nur jemand beurteilen, der selbst über sehr, sehr gute Kenntnisse verfügt. Ich glaube nicht, daß du das kannst, womit ich dich nicht persönlich verletzen möchte....nur als Schlußfolgerung vom dem was ich so lese.
Da ich deinen Schreibsteil kenne nehme ich diese Äußerung nicht persönlich (nur mal vorweg).
Ich weiß nicht woraus genau du folgerst, dass ich keine guten Kenntnisse über Zebrafinken habe. Ich würde allerdings auch niemals behaupten, dass ich über "sehr, sehr gute Kenntnisse" verfüge (dazu müsste man dann ja auch wohl selbst Tiermedizin studieren und dann bräuchte man keinen anderen Arzt). Aber ich gehöre zu den Menschen, die sich eine Menge anlesen, zu allem was sie interessiert. Zudem habe ich in meinem Leben gelernt Ärzte (egal welchen Fachgebiets) ziemlich schnell in Sachen Kompetenz gut einzuschätzen (und das hat nichts mit Sympathie o.ä. zu tun).
Auf dieser Grundlage halte ich diese TÄ für eine sehr vogelkundige und fähige TÄ und würde sie jederzeit weiterempfehlen.
 
Zudem habe ich in meinem Leben gelernt Ärzte (egal welchen Fachgebiets) ziemlich schnell in Sachen Kompetenz gut einzuschätzen (und das hat nichts mit Sympathie o.ä. zu tun).
Auf dieser Grundlage halte ich diese TÄ für eine sehr vogelkundige und fähige TÄ und würde sie jederzeit weiterempfehlen.
Sicher und diese Schlußfolgerung kann ich täglich hier im Forum nachlesen, wo der häufigst geschriebene Satz lautet: Wechsele schnell den TA!!!
Denn viele gehen eben zu einem angeblichen vk TA.
Wenn ich sehr viel über ZF weiß, gilt das auch für alle PF, da außer geringfügigen Unterschieden sich alles wiederholt.
Da ich schrieb, es ist nicht persönlich zu nehmen, mußte es nicht von dir wiederholt werden.
 
Sicher und diese Schlußfolgerung kann ich täglich hier im Forum nachlesen, wo der häufigst geschriebene Satz lautet: Wechsele schnell den TA!!!
Denn viele gehen eben zu einem angeblichen vk TA.
Das ist mir klar, denn wie gesagt: ich lese viel.
Aber bloß, weil eine TÄ nicht mit deiner Ferndiagnose übereinstimmt (auch weil ihr andere (neuere?) wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen) und sich nach einer wirklich mehr als gründlichen Untersuchung an allen 4 Vögeln nicht ganz sicher ist, was die Ursache sein könnte (aber durchaus eine mögliche Ursache gefunden hat, die sich allerdings nur sehr knapp über Normalzustand bewegt) und Antibiotika zur Sicherheit verschreibt heißt das doch noch nicht, dass sie nicht vk ist, oder?
Da ich schrieb, es ist nicht persönlich zu nehmen, mußte es nicht von dir wiederholt werden.
Ich wollte nur dem "Ich hab doch gesagt, dass dus nicht persönlich nehmen brauchst" vorbeugen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luftsackmilben?
Zurück
Oben