Männlein Weiblein oder gleichgeschlechter???

Diskutiere Männlein Weiblein oder gleichgeschlechter??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich habe ein paar Zebrafinken gekauft nach vier Tagen ist das weibchen gestorben. Ich kaufte mir ein zweites Weibchen und fünf Tage...
A

Aro

Guest
Hallo

Ich habe ein paar Zebrafinken gekauft nach vier Tagen ist das weibchen gestorben. Ich kaufte mir ein zweites Weibchen und fünf Tage später ist dieses auch gestorben was mach ich falsch oder muss ich ein Männchen zu meinem anderne Männchen kaufen?????:? :?
 
Hallo Aro:0- , ich habe eine frage wie groß ist dein Käfig oder deine Voliere, es könnt ja sein, das das Männchen das Weibchen zu sehr getrieben hat. Ich würde aber auf jeden Fall für eine Paarhaltung plädieren. Hast du denn irgendetwas beobachten können, ob das Weibchen gejagt wurde, oder ist es einfach so verstorben? Und noch eine Frage, wie alt waren die die ZF, als du sie gekauft hast? Es könnte es nämlich auch sein, das die Weibchen an Legenot eingegangen sind. Bin allerdings auch kein absuluter Experte in Sachen Krankheiten. Deshalb überlasse ich das Feld leiber den Experten.
LG: Julian
 
Mein Käfig ist 1,50X 1.00X 1.25 und ich halte darunter auf dem Boden Zwergwachteln, aber die haben sich gut verstanden. Ich konnte auch nicht beobachten das sie sich gestritten haben. Das männlein hat sogar ein NEst gebaut. Darin haben sie dann zusammen geschlafen.
Das Alter ist bei dem Männlein nicht sicher aber so um 1 Jahr. Das Weibchen ist laut Zoofachpersonal ein dreiviertel Jahr alt. Ja ich versuche es nochmal mit einem Weibchen.:zustimm:
 
Frag das Zoofachpersonal doch auch mal wegen der Sterblichkeit der bei ihnen gekauften Vögel. Ansonsten: was fütterst Du? Hatten die toten Vögel irgendwelche Symptome?

Schlafnester brauchst Du nicht anzubieten. Die Gefahr dass dann doch gebrütet wird ist zu hoch. Solltest Du wirklich mal Nachwuchs haben, ist dringend anzuraten die Wachteln aus der Voliere zu nehmen!
 
Oh danke für den rat ich habe geschaut ob sie eine verschmirte Kloake hat aber habe nichts gefunden. Ich habe ihnen Exoten- Futter Noch so eine Körnermischung, Hirsekolben und ab und zu ein bisschen Gemüse wie Salat und Gurke. Das Zoofachpersonal hat mir gesagt das ihre Vögel Gemüse noch nicht kennen weil sie das dort nicht bekommen soll ich das Gemüse weg lassen????
Ich habe gelesen nur Körnerfutter ist auch nicht gut.:) :) :) :)
 
Hallo Aro:0- ,
Grünfutter weglassen? Nein! das würde ich nicht machen, reich besser immer kleine Potionen, so das sich der Vogelmagen daran gewöhnen kann.Ich selbst füttere schon immer mit Gemüse, Gras, Wildkräutern etc. und habe bisher keine negativen Erfahrungen mit dem Grünzeug gemacht egal wie alt die Tiere waren. Außerdem erhalten sie so wichtige Vitamine.
LG Julian
 
Hallo Aro

Auf Dauer das Grünfutter und Gemüse weglassen ist sicher nicht gut, aber vorübergehend wäre dies nicht schlecht. Könnte ja sein, wenn es gekauft ist, daß es mit giftigen Substanzen behandelt ist oder vom Wegrand gespritzt ist. Allerdings müssten dann Hahn und Henne es fressen und Symptome zeigen. Ohne Grünfutter sollte der Hahn auch nicht zu sehr triebig werden. Bekommen Deine Vögel Kalk oder Mineralien. Sollten Sie auf jeden Fall bekommen.

Kurt
 
Oh danke für den rat ich habe geschaut ob sie eine verschmirte Kloake hat aber habe nichts gefunden. Ich habe ihnen Exoten- Futter Noch so eine Körnermischung, Hirsekolben und ab und zu ein bisschen Gemüse wie Salat und Gurke. Das Zoofachpersonal hat mir gesagt das ihre Vögel Gemüse noch nicht kennen weil sie das dort nicht bekommen soll ich das Gemüse weg lassen????
Ich habe gelesen nur Körnerfutter ist auch nicht gut.:) :) :) :)

Was ist in dem Exotenfutter drin, was ist "noch so eine Körnermischung"? Nicht dass das die Todesursache sein könnte - außer sie hätten wirklich sich an dem Obst und Gemüse überfressen. Das würde ich langsam angehen, aber die Todesursache scheint mir das nicht zu sein. Hattest Du die neuen Vögel in Quarantäne? Vermutlich nicht. Der Vogel den Du bereits vorher hattest ist aber gesund? Nicht dass sie was ansteckendes hatten! Wenn Dir der nächste neue Vogel auch wegstirbt, würde ich an Deiner Stelle überlegen ihn obduzieren zu lassen.
 
Hallo Aro,

das Wichtigse scheint mir zu sein, keine Vögel mehr aus dieser Zoohandlung zu kaufen! Wenn man neue Vögel kauft, setzt man die in Quarantäne. Es kann vorkommen, dass ein alteingesessener eine Krankheit verbreitet, selbst aber nicht erkrankt und damit die Neuen ansteckt, umgekehrt geht das natürlich auch. Es ist wichtig in der Quarantänezeit Kotproben zu sammeln und diese dann auf Kokzidiose, Würmer, Salmonellen, Pilze usw. untersuchen zu lassen. Bevor man also einen neuen Vogel kauft, sollte ausgeschlossen sein, dass der Hahn eine verstekte Krankheit hat.
Zum Futter ist es wichtig diese "und so eine Körnermischung" weg zu lassen! Zebrafinken ernähren sich in erster Linie von Gräsern (z.B. Glanz), eine ausgewogene Exotenmischung (Mischung versch. Hirsesorten) ohne Negersaat ist als Hauptfutter generell ausreichend. In der Quarantäne wird nur Exotenfutter gefüttert Grünzeug lässt man ganz weg.
Zebrafinken kommen auch ohne Grünfutter aus, in der Körnermischung ist alles drinn was der Vogelkörper braucht (Vitamine, Mineralstoffe, Kohlehydrate usw.).
Erst nach der Quarantäne kann man vorsichtig und in kleinen Mengen Gräser (halbreife Samen), Gurken, Löwenzahn, geschabte Karotte usw. zufüttern.
Quarantänezeit: 4 -12 Wochen!
Schlafnester: Sie sind bei gemischten Paaren absolut zu entfernen, sehr junge Hennen könnten zum legen animiert werden und tatsächlich an Legenot leiden. Diese ist aber nicht ohne Symtome und kann recht leicht erkannt und behandelt werden. Will man nicht, dass die Vögel auf der Stange schlafen müssen, hängt man Sitzbrettchen ein!
 
Hallo ihr alle

Ich versuche alles in einem zu beantworten. Also in dem Körnerfutter ist .... gute frage das habe ich auf dem Geflügelmarkt in Illertissen gekauft und die haben gesagt daas es für mein Zwwergwachteln und den Zebrafinken ist. Ja auch Kalk und so ein Mineralstein habe ich ihnen jetzt gegeben. Es ist jetzt so das wir nochmal beim gleichen geschäft waren und haben gefragt was das sein kann das sie so schnell wegsterben. Und dann haben sie uns nochmal ein Weibchen geschenkt.Im Exoten- Futterr ist drin. Kanariensaat , Rübsen, Mini-VAM, Negersaat, Haferkerne, Leinsamen, Hanfsaat, Perillasamen, Wildsamen, Austernschale. Überfressen habe sie sich nicht.Und Legenot., mhhhhhhhhhh ja das männlein hat sie schon bestiegen aber kann ich dann keinen Nachwuchs bekommen????? Also Nest erst mal raus???? Das Männlein hat schon eifrig daran gearbeitet.
Ich habe nicht gedacht das dass so anstrengend ist mit den Vögeln ich habe gelesen sie seien für den Anfänger leicht zu halten ????
Gruß Aro
 
Fütterst du Kanarienfutter?
Sicher sind ZF sogenannte Anfängervögel, aber gewisse Grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein. Nicht nur Futter!! Wobei mir bei der Zusammensetzung der Mischung die Haare leicht nach oben gehen!
Ich gehe davon aus, daß du schon kranke Vögel gekauft hast.
 
Hallo Aro,

die Nisthilfe (Nest) muss auf jeden Fall raus.
Zum einen ist die Henne noch zu jung um mit ihr zu züchten und zum anderen, ist ein Nest wirklich überflüssig (will oder kann man nicht züchten). Ein Futter, das für Zwergwachteln und Zebrafinken gleichermaßen geeignet ist, gibt es nicht! In Exotenfutter gehören weder Rübsen, noch Hanfsaat. Es sollte aus verschiedenen Hirsearten (Silberhirse, Selegalhirse, Mohairhise, Japanhirse, Glanz, La Platahirse, Mannahirse usw.) bestehen, wobei manchmal ein kleiner Anteil an Negersaat untergemischt wird, der wohl bei den meisen Futterherstellern ins Futter gehört.
Futter für Zwergwachteln (Waldfvogelfutter/Kanarienfutter) besteht in den Hauptbestandteilen aus ölhatigen Sämereien (Rübsen, Leinsamen, Hanf, Negersaat, Mohn usw.) und ist für die Ernährung von Zebrafinken völlig ungeeignet.
Zebrafinken sind Anfängervögel, weil sie Haltungsfehler eher verzeihen, anders sieht es da bei anderen Arten aus.
 
Hallo Aro
ich stimme Sigg zu. Die Vögel müssen bereits krank gewesen sein als du sie gekauft hast. Kanarienfutter (Deine Beschreibung der Inhaltsstoffe ist Versele Laga Premium Futter für Kanarien mit VAM und müßte so auf der Packung stehen) ist sicher nicht ideal für Zebrafinken, aber bringt sie nicht innerhalb von Tagen um.
Wenn Du in Illertissen auf dem Vogelmarkt das Futter gekauft hast dann meine Frage: Warum kaufst Du die Vögel im Zoogeschäft?
Es gibt in Illertissen immer auch Züchter die ihre Zebrafinkennachzucht dort verkaufen. Mit jedem kannst Du dann dich intensiv austauschen und alles Fragen. Ein guter Züchter wird Dir noch seine Telefonnummer und mail-Adresse geben. Löcher ihn einfach mit allem was Du wissen willst. Er kann Dich dann auch vor Ort mit dem Futter beraten.
Kurt
 
Hallo Kurt
es ist so das dass Futter schon abgefüllt war in 3 kg Beutel. Ich habe auch dort mein erstes Pärrchen gekauft. Doch auch schon bei diesem ist das Weibchen gestorben, bis heute hat sich das männlein durchgesetzt. Klar ich habe mit den Leuten ( Züchtern) gesprochen aber an das Futter habe ich nicht gedacht.
 
@ Sirius123

Ich habe alles gemacht was ihr mir geraten habt auch das Nest entfernt. Jetzt baut das Männlein ( Bennjamin) wieder ein neues NEst ist das egal oder muss das auch weg???? Wäre schade denn er arbeitet so daran.
 
Ich glaube die Nistgelegenheit im ganzen war gemeint, nicht das von den Vögeln gebaute Nest!
 
@ Sirius123

Ich habe alles gemacht was ihr mir geraten habt auch das Nest entfernt. Jetzt baut das Männlein ( Bennjamin) wieder ein neues NEst ist das egal oder muss das auch weg???? Wäre schade denn er arbeitet so daran.

Natürlich muss alles raus! Alle Nistgelegenheiten, Nistmaterial usw. was zum Nestbau benutzt werden könnte muss raus!
 
Ich will nichts loben, aber seit ich es euch geschriebn hatte , habe ich keine Probleme mehr mit ihnen.

Danke :)
 
Thema: Männlein Weiblein oder gleichgeschlechter???

Ähnliche Themen

angeleyewow
Antworten
5
Aufrufe
1.117
Cyano - 1987
C
C
Antworten
4
Aufrufe
5.582
Carii
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1.246
Lia1485
L
R
Antworten
11
Aufrufe
19.023
graziella
G
Zurück
Oben