Warum jagen sich Zebraf. so?

Diskutiere Warum jagen sich Zebraf. so? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi,warum jagen sich die Zebrafinken so?Habe es verstärkt bei mir festgestellt,obwohl sie genug platz haben.Ist das bei Euch auch so?
D

Dr.Mabuse

Guest
Hi,warum jagen sich die Zebrafinken so?Habe es verstärkt bei mir festgestellt,obwohl sie genug platz haben.Ist das bei Euch auch so?
 
Zenrafinken bauen sich eine große Rangordnung auf. In einer Voliere habe ich im Jahr 2000 folgendes "Experiment" gemacht:

5,5 Zebrafinken zusammen gesetzt, wobei die Paare ALLE erfolgreich in Boxen gebrütet haben.

Folgendes konnte ich beobachten:

- Ein Wildfarbenes Männchen mit auffallend großer Brustzeichnung und kräftiger Flankenzeichnung schien der Chef zu sein. Er nahm sich das höchst gelegene Nest, benutzte die Nistmaterialien als Erster und räumte auch Nester seiner Kollegen aus.

- das schwächste Tier in der Gruppe war ein Männchen mit sehr schwacher Brustzeichnung, trotz das 10 Nester angeboten waren durfte dieses Männchen KEINES für sich benutzen.

- Die Weibchen waren am schlimsmten, sie "spannten" sich gegenseitig die Partner aus ( da sie farbig beringt waren war gute unterscheidung möglich).

- Als die Jungen aufgezogen wurden (noch im Nest) war bemerkenswert, das das Männchen was in kein Nest durfte beim "Chef" mit half und nachts sogar in diesem Nest mit saß.


Ich habe diesen Versuch über 2 Bruten hinweg gezogen und bin dabei einen Bericht über die Beobachtungen zuschreiben.
Es scheitn es gibt beim Zebrafinken ähnlich wie bei den Spatzen eine Rangordnung welche an der Färbung erkennbar ist.
 
Hi,
Ich habe meine Zebrafinken auch in eine Voliere fliegen lassen und ich hatte genau das gleiche Problem. Sie Rupfen sich aus langeweile. Dagegen kann man nur etwas Gras in die Voliere schmeißen woran die dann Zupfen werden oder du kannst auch ein Tau an die Voliere hängen und unten ein paar fransen dran lassen du wirst schon sehen dann Zupfen sie sich weniger.:S :0- ;)
 
Färbung

Hallo Amerant,

Bei Rabenvögeln haben die ranghohen Tiere eine schwarze Rachenzeichnung.
Scheint sowas also öfters zu geben.
Andererseits hat ein behinderter Zebra von mir eine sehr kräftige Färbung. Er hat eine Fehlstellung des Beinchens. Obwohl er nicht sehr beweglich ist, wird er immer wieder von der Familie aufgesucht. Er wird gefüttert und füttert zurück. Auch wird gekrault und geschnäbelt.

Bitte stell doch mal Deinen Bericht rein, oder mail ihm mir. Interessiere mich doch sehr für die Koloniehaltung und das Sozialverhalten der Zebras.
Ausführliche Berichte darüber sind Mangeware.

Gruß Linda
 
Das ist beruhigend zu lesen, das die ZF im allgemeinen so kampflustig sind. Ich habe schon gedacht, das ich eine besondere Art von Kampf- oder Ninjafinken habe.
Bevor ich mir die ZF geholt habe, habe ich mich genau informiert, und da stand das es gesellig, pflegeleichte Schwarmtiere sind..... so wie die sich streiten sieht es nicht sehr gesellig aus, aber wie ich lese ist es ihr normales Verhalten, das beruhigt ;)
Aber ob sie sich streiten oder nicht, es sind süße kleine Vögelchen und ich würde sie nicht wieder hergeben :)
 
Ich kann bestätigen, daß Zebras äußerst "frech" werden können. Weniger aus Gemeinheit, sondern weil es ihre Art ist.
Meine jagen sich gegenseitig und fauchen sich an. Ich glaube, es macht ihnen Spaß.

Sie zupfen sich gegenseitig vor lauter Zuneigung.
Mein Fritzchen beispielsweise hat unter dem Schnabel eine kahle Stelle, weil er genau dort immer geschmust wird. Alles, was nachwächst hat keine Chance - es wird weggeschmust :D
 
Thema: Warum jagen sich Zebraf. so?
Zurück
Oben