frage

Diskutiere frage im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo zusammen.. habe mal eine frage .. habe 4 zebra finken. 2 davon haben gebrütet. erst waren es 6 eier , dann flog eines nach dem anderen raus...
Allerdings ohne bunte Fotos

Will ich doch hoffen!
Und Bielfeld mag ich nicht wirklich
 
Die allermeisten Tierbücher werden leider nicht unbedingt von denjenigen Leuten geschrieben die die betreffenden Tiere auch halten, züchten oder was auch immer. Traurig, aber Tatsache.
 
Genau aus diesem Grund habe ich ja mein www.zebrafink.info gestartet um mal eine umfassende und vor allem richtige Informationsquelle für Neueinsteiger zu erschaffen, wo man sich erstmal belesen kann bevor man in einem Forum fragt.

Wie schon ein mal im passenden Forum erwähnt - http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=99 - nehme ich dazu gern konstruktive Kritik an und "bitte" um Mithilfe.
 
Das heißt Du siehst Dich sozusagen als den ultimativen Zebrafink-Experten ;) :D Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Ist ja ne gute Idee.
 
Es gibt sogar gute lehrreiche Bücher und die kosten in der Regel weniger als als ein Zebrafink im Zoohandel. Da wäre mal von Carl Aschenborn "Prachtfinken" Lehrmeisterbücherei. Sehr informativ und es steht tatsächlich alles drin, was ich über PF und deren Haltung und Zucht wissen muß.
Allerdings ohne bunte Fotos und daher oft wieder ins Regal zurückgestellt.
Es muß ja nicht immer Bieleld für 100.- Euro sein.
Dieses kleine Büchlein war mein erstes Buch, welches ich mir im Alter von 10 Jahren gekauft habe. Ich glaube heute so bei 12.-Euro, damals 2.- DM.
Es muß nicht immer viel kosten.

Bei Amazon kostet das im Moment z.B. gebraucht 1 Cent (!!!) zzgl. 3 Euro Versand (naja, ok). Ganz viele andere Bücher aus der Lehrmeister-Reihe und auch so etwas wie 'Prachtfinken-Züchtung' von Jödicke etc. gibt es dort auch sehr günstig. Einfach mal stöbern. Vor ca. 25 Jahren hatte ich diese Bücher alle - meine Eltern haben sie dann wohl irgendwann weggeschmissen, nachdem ich meine Vögel abgab. Jetzt habe ich seit einiger Zeit wieder ZF und habe mir sie wieder gebraucht besorgt ...
 
Die Erkenntnisse in diesem Buch haben sich nicht grundsätzlich verbessert, da ich auch viele neuere Bücher besitze. Vielleicht noch neue Erkenntnisse über Goulda., aber selbst Mischlinge beschreibt Aschenborn schon und grundsätzlich Neues ist tatsächlich nicht viel hinzugekommen.
Auch kommt die Mutationszucht zu kurz, was aber den Informationswert dieses Büchleins keinesfalls schmälert.
 
Gibt es etwa seit 50 Jahren keine neuen Erkenntnisse über die Haltung, Pflege von Zebrafinken?

Klar gibt es die, ist doch der Zebrafink inzwischen der am besten verhaltensbiologisch erforschte Vogel.

z.B. hier:

http://www.scinexx.de/index.php?cmd=focus_detail&f_id=343&rang=1

oder auch bei der Uni Bielefeld beim Lehrstuhl für Verhaltensforschung.

Für den Privathalter ist das zwar interessant - an den Grundbedürfnissen eines ZF hat sich aber nichts geändert (und die sind nun einmal schon länger bekannt :zwinker: )
 
Ich hab nen kleinen Heimtierzoo zu hause und von keinem einzigen auch nur ein Buch. Für mich ist das Geldverschwendung und unnötiges Baumsterben.

Über allgem. Haltung gibts genug Infoseiten im Inet. Zu finden über google.de.

Für Fragen und Austausch gibts Foren wie dieses hier.

Am besten, man ignoriert die oft derben und nichtssagenden Antworten von einigen Leuten. :bier:
 
sorry aber is mir zu blöd.. habe nur eine normale frage gestellt und die nester sind NICHT schief!!!

Ich kann ja nur von dem ausgehen was ich sehe. Und beim Käfig ganz links kann ich die Decke des Käfigs von unten sehen, was heißt, dass das Bild auch eher leicht schräg von unten aufgenommen wurde. Trotzdem kann ich aber den im Nest auf dem Boden des Nestes sitzenden Zebrafinken sehr gut sehen. Und das geht eigentlich nur, wenn das Nest deutlich nach vorne geneigt ist. Wenn es das aber ist, dann fallen halt beim Ausfliegen der AV leicht JV und Eier heraus. Nimms nicht persönlich, sondern einfach drauf achten, ob es daran liegen könnte. :~
 
Thema: frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben