Inzucht

Diskutiere Inzucht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo liebes forum! mich würde mal interessieren wie es mit der inzucht bei Zebrafinken ist? danke (sry ist halt ne kurze frage)
M

mike15

Mitglied
Beiträge
109
hallo liebes forum!

mich würde mal interessieren wie es mit der inzucht bei Zebrafinken ist?

danke (sry ist halt ne kurze frage)
 
Einen gewissen Grad gibt es ja auch in natürlichen Populationen, aber es führt auf Dauer zu Degenerationserscheinungen, da das Erbmaterial nicht 'aufgefrischt' wird.

Ich persönlich würde es sicher nicht zu Nachwuchs kommen lassen, aber ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass sich meine ZF bei freier Partnerwahl NIEMALS Geschwister aussuchen. Wenn es nur noch Geschwister zur Auswahl gibt, dann nur notgedrungen ...

Jedes Individuum sucht ja automatisch nach einem Partner mit möglichst großen Unterschieden zum eigenen Genmaterial und genau das kann ich von meinen ZF sagen.

An ihren Eltern haben sie allerdings starkes Interesse, aber eher optisch. Wenn es mit der Paarbildung irgendwie nicht funktioniert - muss man nur wissen, wie Mama oder Papa ausgesehen haben (jeweils natürlich das konträre Geschlecht) und einen Doppelgänger organisieren ... das klappt meistens!
 
Das ist so nicht ganz richtig, denn die Prägung erfolgt im Nest.
Beispiel:
In einem Nest liegen 4 graue und ein weißer JV.
Der Weiße wird immer einen Grauen bei der Partnerwahl bevorzugen.
Sind 2 Weiße dabei, auf beide Farben.
Sind nur Weiße im Nest, werden auch wieder Weiße bei der späteren Verpaarung bevorzugt.
Diesem Umstand sollte man Rechnung tragen.
 
Ja, das ist nachvollziehbar mit der Prägung im Nest. Ich habe aber auch mal gelesen, dass die Prägephase ca. 50 Tage dauert - aber ich weiß nicht mehr genau, ob das nur was mit der Prägung auf den ZF an sich zu tun hat (z.B. bei einem durch JM aufgezogenen ZF o.ä.)

Ich habe mal ein angebliches Paar bekommen, ein weißes Weibchen und ein braunes Männchen, was aber gar kein Paar war, wie sich dann herausstellte - sondern das absolute Gegenteil. Er wollte das graue Weibchen seines neuen Mitbewohners. Sie wollte niemanden - auch nicht ein weißes Männchen. Es war wirklich schlimm mit den Streitereien ...

Er hat dann ein neues graues Weibchen bekommen und die beiden waren sofort ein Herz und eine Seele. Bei dem weißen Weibchen wusste ich nicht mehr weiter und habe sie mit einem grauen Männchen (bei dem ich absolut nicht weiß, was das für eine Farbe genau ist - vielleicht kann das ja mal jemand beantworten?, s. Foto :) Die Punktflächen und die Bäckchen sind eher pastellfarben) 6 Wochen in einem extra leergeräumten Zimmer (ca. 12 qm) gehalten, damit sie sich irgendwie zusammen tun. Nach ca. einer Woche habe ich sie das erste Mal nebeneinander sitzen sehen ... Heute harmonieren sie relativ gut, aber auf welche Farbe dieses Weibchen geprägt ist, weiß ich bis heute nicht...

Passt zwar absolut nicht zum Thema - wollte es nur mal loswerden :zwinker:
 

Anhänge

  • grauweiss.jpg
    grauweiss.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 34
Ich versuche auch Inzucht so gut wie möglich zu verhindern....aus diesem Grunde suche ich auch immer wieder Zuchtinteressierte, die Zebrafinken mit mir tauschen...so hat jeder "neues Blut" in seiner Voliere und man vermeidet Inzucht so gut wie möglich. Bis jetzt hatte ich daher damit kein Problem.
Sollte jemand dabei sein, der aktuell Interesse hat Zebrafinken mit mir "zu tauschen", schreibt mich einfach an.
Ganz liebe Grüße
 
Da sollte sich doch mit Sicherheit jemand finden lassen! Versuch es mal bei den Kleinanzeigen Lg Mike
 
Möglicherweise auf braun.

Nee, braun findet sie ganz schrecklich - sie hatte mittel- und hellbraun zur Auswahl - wir konnten froh sein, dass es keine Opfer zu beklagen gab ... :zwinker:

Wie gesagt: eine ganz wählerische Dame (erst dachte ich sogar, vielleicht ist es gar keine, aber dann hat sie als absoluter Single (!) einen Futternapf als Nestersatz bezogen und darin vier Eier gelegt... Seitdem gibt's Futter nur noch am Boden.

Ich habe ja aus Verzweiflung dieses Hähnchen genommen, weil es wenigstens einen ganz weißen Bauch hatte, und jetzt klappt es ja auch ganz gut.

Vielleicht könnt Ihr mir noch meine 'Farbfrage' beantworten - habe in den neuen Thread ein besseres Foto von dem Kerl gestellt.
 
Thema: Inzucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
485
leo!34
L
Melostylos
Antworten
10
Aufrufe
1.443
Melostylos
Melostylos
tworedbeaks
Antworten
4
Aufrufe
2.997
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben