verschmutzer Hintern

Diskutiere verschmutzer Hintern im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mein Zebrafinkenweibchen hatte vor ca. einanhalb Wochen Durchfall. Dieser hat sich jetzt gelegt aber der "Hintern" meines Weibchens ist noch...
G

gerhard_

Guest
Mein Zebrafinkenweibchen hatte vor ca. einanhalb Wochen Durchfall. Dieser hat sich jetzt gelegt aber der "Hintern" meines Weibchens ist noch verkrustet von den älteren Ausscheidungen, sie nimmt auch die Badegelegnheit nicht wirklich war. Wie bekommt sie diesen Dreck weg?

lg
gerhard
 
Am besten mit Deiner Hilfe! Lauwarmes Wasser, weiche Zahnbürste, notfalls kleine Nagelschere.
 
ZF-Henne

Hallo Gerhard,

wie Moni schon schrieb: so kannst DU ihr helfen. Aber:

1. Ist die Henne denn inzwischen wirklich gesund? Du schreibst "Durchfall hat sich gelegt". Frisst und trinkt sie gut? Schläft sie auf einem Bein oder ist sie etwas aufgeplustert und träge? Sind die beiden anderen fit?

2. Da die meisten ZF "Baden" über alles lieben, wundert mich die Zurückhaltung, könnte u.U. auch ein Zeichen sein, dass es ihr nicht gut geht. Baden die beiden anderen? Geht sie überhaupt ins Wasser?

3. Handelt es sich hier um die Henne, die gejagt wird? Wenn ja, ist sie z.Zt. starkem Stress ausgesetzt. Du weisst, dass Stress das Immunsystem schwächt. Wenn der Vogel schon krank war - oder noch ist - ist er sowieso schon angeschlagen.

Beobachte sie jetzt mal genauer und auch, ob sie wirklich frisst und nicht nur im Futter stochert. Falls Du sie rausfangen solltest: Taste mal das Brustbein und sieh' Dir den Unterbauch an (Suchfunktion: Gesundheitscheck, ein Beitrag von sigg)


Gruß
Helga
 
also es ist nicht die Henne die gejagt wird. Das ist ja das komische. Nein, die Henne mit dem "Durchfallproblem" isst und trinkt und fliegt und schläft wie die anderen, aber ins Badehäuschen will sie nicht!
Soll ich sie also wirklich fangen? und dies selbst machen?
 
Natürlich. Du kannst ja schlecht warten, bis sie das nächste Mal mausert.
 
Thema: verschmutzer Hintern
Zurück
Oben