Zebrafinken Wildtyp

Diskutiere Zebrafinken Wildtyp im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Im Forum der Australischen Prachtfinken geht es ja immer wieder um die zunehmend seltene Variante des Wildtyps der Gouldamadine. Vor über 30...
R

Randolph

Guest
Im Forum der Australischen Prachtfinken geht es ja immer wieder um die zunehmend seltene Variante des Wildtyps der Gouldamadine.

Vor über 30 Jahren hatte ich für 1,5 Jahre 4 Wildtyp-Zebrafinken, die, wenn ich sie mit den heutigen Stämmen vergleiche, sicherlich die Hälfte oder sogar nur ein Drittel des Körpergewichts hatten.

Meine Frage: Gibt es so zierliche Varianten des Wildtyps überhaupt noch (ausgenommen Timor-Zebrafinken) ...??? Würde mich einfach interessieren ...

Gruß, Randolph
 
Ich glaube nicht, dass es den Wildtyp in der Form noch gibt! LG Mike
 
Dieser Gedanke ist mir vor einigen Tagen auch gekommen, als ich die Beiträge bezüglich der Timors verfolgte. Meine ersten ZF vor über 20 Jahren waren auf jeden Fall viel kleiner und nicht ganz so "kugelig", sondern deutlich schlanker. Auch meine fast 20-jährige "Linie", die sich auf einen kleinen Hahn zurückverfolgen ließ, war immer noch klein - ich hab mir absichtlich immer kleinere Vertreter gekauft, wenn ich mal Neuzugänge benötigte. Die letzte Henne, die ich notgedrungenermaßen vor knapp sechs Jahren erwarb, war der erste Schau-ZF - ein "Riesenmoppel" von einem ZF. Tja, seither gab´s bei mir nur noch "Moppels"... Ich hab schon lange keine kleine Variante mehr gesehen... :hmmm:
 
nein! solche habe ich auch mal gesucht, weil ich sie auch in meiner jugend hatte! heute noch beiße ich mir in den popo, dass ich sie jemals abgegeben habe!!! die zebrafinken waren damals auch viel agiler/vitaler!
 
Hallöchen,ich besitze 4 Stück von dieser kleinen Sorte Zebrafink.Habe mir dummerweise zu meinen Zebras eine einzige Zebradame gekauft,die gegen meine ein richtiger Riese ist.
Auch vom Charakter her ,ist sie ganz anders.Meine kleineren Zebras sind außerdem trotz Ihres Alters um einiges agiler,als mein Neuzugang.Deshalb heißt mein Neuzugang auch dicke Ente und das trifft den Nagel auf den Kopf,liebe Grüße,Mulli
 
Da gibt es doch nur eines: Diese "alte/ursprüngliche" Variante durch Zucht erhalten, oder?

Ich kann die Beobachtungen von Euch auch nur bestätigen - und in ihrer fast durchgehenden Beweglichkeit und dem schlanken Habitus erinnerten sie eher an einen Insektenfresser.

Gruß, Randolph
 
Ich glaube nicht, dass es den Wildtyp in der Form noch gibt! LG Mike

Nö, das ist gelaufen. Was es noch gibt, sind Tiere die dem Wildtyp noch halbwegs nahekommen. Die wird man aber vermutlich nicht bei den sogannten "Züchtern" finden, sondern eher bei den "Vermehrern", weil die weniger auf die krausen Standards hinzüchten sondern einfach machen lassen. Das machen lassen, sorgt unter Umständen für ein Genreservoir in dem die Wildgene noch vorhanden sein könnten. Insofern wäre das vielleicht mal eine Aufgabe für engagierte ZF-Züchter mit Hilfe der Rückkreuzung den Wildtyp zurückzuholen. Beim Prewalskipferd ging das ja auch näherungsweise durch Rückkreuzung mit unseren Hauspferden ....
 
Hallo,

wenn man ursprünglichere Zebrafinken haben möchte, dann sollte man sich eher Timor-Zebrafinken zulegen.

Oder wie seht ihr das?
 
Thema: Zebrafinken Wildtyp

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
293
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben