Kunststoffeier Zebrafinken

Diskutiere Kunststoffeier Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Leider gelingt es mir nirgends, auch für Zebrafinken Kunststoffeier zu bekommen. Für Kanarienvögel und Wellensittiche habe ich welche im...
G

Gienchen

Guest
Leider gelingt es mir nirgends, auch für Zebrafinken Kunststoffeier zu bekommen.
Für Kanarienvögel und Wellensittiche habe ich welche im Online-Handel bekommen - mit dem Hinweis, die ZF würden auch die grünlichen Kanarieneier akzeptieren.
Erstens bin ich mir da keineswegs sicher und zweitens muss es doch direkt dafür auch welche geben!
Wenn mir hier jemand genau sagen könnte wo es dies gibt - ich würde mich riesig freuen!
Mein Sohn hat in seinem Haus eine sehr große Voliere im Garten - teilweise überdacht und teilweise nach oben nur Gitter damit nach Wetter gewählt werden kann - es gibt sozusagen ein Ausflugloch ins nicht fest überdachte Reich (einbezogene große Bäume, Nistmöglichkeiten usw.) mit Welllis, Kanarien und seit kurzem auch Zebrafinken - und ich bin mir sicher, auch diese werden genau wie die anderen Brutverhalten zeigen.

Im übrigen befinden sich auf der *unteren* Etage ca. 10 Meerschweinchen mit natürlich ebenfalls großen Häusern und Klettermöglichkeitem (nur auf den
nicht fest überdachten Bereich können die Meeris nicht) und alle vertragen sich seit Jahren prima!

Nun fehlen noch die Kunststoffeier für die ZF und ich hoffe auf konkreten Tipp damit nicht doch noch auf die Karies-Kunststoffeier zurück gegriffen werden muss.

Gruß und Danke
Gienchen
 
Hallo,

direkt für ZF gibt es zwar keine Eiatrappen, aber da kann man guten Gewissens auf Kanarieneiatrappen zurück greifen, die gibt es auch in weiss (falls einen die Farbe stört). Ich benutze sie ab und an selbst und meine Vögel (Zebrafinken, Goulds, Jap. Mövchen, diverse Kleintäubchen) hatten bisher keine Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brutverhalten der ZF kann man - wie das der anderen Vogelarten auch - aber auch ein wenig steuern und evtl. sogar fast ganz "ausschalten". Nur bei den Kanarienvögeln dürfte das etwas schwieriger sein.
 
Das Brutverhalten der ZF kann man - wie das der anderen Vogelarten auch - aber auch ein wenig steuern und evtl. sogar fast ganz "ausschalten". Nur bei den Kanarienvögeln dürfte das etwas schwieriger sein.

Hallo Moni,

das ist sicher richtig, allein durch die Ernährung lässt es sich schon steuern. Ich denke, das Problem dabei dürfte aber die Haltung mehrerer unterschiedlicher Vogelarten (verschiedenes Futter??) und die naturnahe Außenvoliere sein. Allein schon die Haltung mit Meeries im unteren Teil der Voliere macht den Zugang zu potenziellem Nistmaterial für die ZF leicht. Da kann man schlecht den Netbau und die eventuelle Eiablage verhindern. Wobei mit einer reinen Männer WG dem Problem ein Riegel vorgeschoben währe. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.
 
Ich habe damals auch grüne Kunststoffeier beim örtlichen Zoofachhandel gekauft und den Zebrafinken im Nest untergejubelt. Aber die Zebrafinken waren so doof nicht und haben die Eier kurzerhand selektiert. Die unechten Eier lagen später im Sand... :nene:

Gruß
 
Hallo Gienchen,

es gab früher mal spezielle Kunststoffeier für Zebrafinken, nur finde ich sie auf der Webseite des Anbieters nicht mehr. Die Eier waren weiß und nur minimal größer als echte - evtl. waren es auch welche für Kanarienvögel?
Der "Futterspatz" führt noch welche auf seiner Seite (für Zebrafinken, Kanarienvögel etc.). Informiere Dich doch da mal...

MfG,
Steffi
 
Vielleicht kann man sich die Eier auch selber herstellen aus dieser Knetmasse, die man dann im Backofen härtet (Fimo?)
Oder aber die original Eier abkochen, ist natürlich etwas umständlich, aber das merken sie dann nicht.
 
Fimo-Eier benutz ich u.a. auch

Genau richtig, ich benutze neben Kanarien-Eiern aus dem Handel ebenfalls selbstgebastelte Fimo-Eier, weil ich finde, die Kunststoff-Eier sind auf Dauer recht teuer. Und da ich viel bastel, ist Fimo-Rest immer drin.

Aber meinen Zebrafinken ist das wurscht, sie merken keinen Unterschied von Kanarien-/Fimo-Eiern.

Gruß, Evi
 
Ich benutze auch immer die Kanarieneier. Das klappt in der Regel prima, obwohl sie etwas größer sind.

Mann kann die Originaleier auch einfach mit einer Nadel anstechen und die drinlassen, wenn man keine Kunsteier hat.

Das wäre allerding schade, da ich gerade dringend Eier für meine Eierschlangenbabys brauche und meine Vögel nicht legen. Wenn mir jemand welche Zusenden kann (bis max. Diamanttäubchen-Größe), bitte kurze eMail. Ich zahle natürlich für den Versand und die Eier.

Gruß, Sascha
 
Hallo Steffi,

Danke Dir und auch allen anderen Antwortern hier für die Tipps.

Du schriebst: *Der "Futterspatz" führt noch welche auf seiner Seite (für Zebrafinken, Kanarienvögel etc.). Informiere Dich doch da mal...*
--->
Genau das habe ich gemacht und auch mit denen telefoniert - sind wirklich nicht grün - und ich habe welche bestellt ;-).

Also nochmals Danke

Gruß
Gienchen
 
Schade, gerade eine eMail vom *Futterspatz* bekommen - hat doch leider nur noch grüne ;-(

Also wer weiß wo es weiße/weißliche Kanarieneier gibt - bin für jeden konkreten Tipp dankbar!
Gruß
Gienchen
 
Danke für Deine Info.
Graf hat nur noch grün. Bird-Box hat bis jetzt noch nicht geantwortet, habe aber wenig Hoffnung. Dehner habe ich angemailt, bei Helo habe ich keinen Tierbedarf gesehen.
Bei Google habe ich so ziemlich alles überflogen - nix.

Ich gebe (noch) nicht auf. Melde mich nochmal, wenn ich weiß ob ja oder nein.
Schiet das alles, die Kunststoffeier sind so schön leicht und tun den Meerie nix, wenn sie diese abbekommen sollten - und nun hängt es wegen der Farbe!
Dabei hat bestimmt mal einer 10 Eier für Zebrafinken/Kanarien übrig und wei0 nur nicht das sie dringend gesucht werden ;-( Ich meine, auch *gebrauchte* gut erhaltene Kunststoffeier würden es tun - eine Kostenfrage wäre es auch nicht.
Wir haben halt Pech. Und leider haben die Piepser vor 2 Wochen noch mal angesetzt (ok, wir konnten es verhindern).

Manch einer wäre vielleicht makaber wie der Nachbar: *es gibt doch 4 Katzen auf dem Grundstück..* - also mir hats die Sprache verschlagen!

Dennoch Danke für die Hilfe hier im Forum
Regina
 
Überlegt schon - geht aber unter den gegebenen Umständen nicht.#
Graf-Versand und Bird-Box haben auch nur grüne.

Fimo-Eier sind bestimmt schwerer als die Kunststoffeier - ich bin deshalb nicht unbedingt dafür, weil diese beim Ausselektieren durch die Piepser auf die Meriies fallen und diese verletzen könnten, was ich bei den leichten Kunststoffeiern ausschließe.

Gruß, ich gebe es auf.
Regina
 
Kein Problem - einfach mal bei Blattner versuchen! Habe da auch gerade wieder bestellt, allerdings Teile des Nekton-Sortiments. Unter "Vogel" - "Zuchtzubehör" - "Sonstiges" findest Du Deine weißen Kanarieneier, Eierpinzette (braucht man doch immer mal, und das Stck nur 1,20 € :))und einen Eierdurchleuchter noch dazu ...

Gruß, Randolph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kunststoffeier Zebrafinken
Zurück
Oben