Vor Zugluft schützen

Diskutiere Vor Zugluft schützen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich bin im Moment etwas am überlegen... Meine rollbare Zimmervoliere samt Zebrafinken steht eigentlich immer von Frühjahr bis...
S

Steffi79

Guest
Hallo zusammen,

ich bin im Moment etwas am überlegen... Meine rollbare Zimmervoliere samt Zebrafinken steht eigentlich immer von Frühjahr bis Herbst draußen. Sie steht sehr geschützt, es kann kein Regen reinkommen und ich decke zusätzlich noch mit einem Netz ab, so dass keine Katzen o.ä. rankommen. Das klappte auch immer gut und die Vögel mögen ihren Freiluftaufenthalt. Nun habe ich sie aber reingeholt, da das Wetter ja immer zwischendurch richtig fies wird. Kühlere Temperaturen um 10 °c machen ihnen nichts aus, aber ich sorge mich wegen Durchzug und nasskaltem Wetter, die Voliere ist ja von allen Seiten quasi ungeschützt. Nun habe ich daran gedacht, im nächsten Jahr einen Schutz an den Seiten und Rückwand anzubringen, vielleicht Plexiglas. Hat da jemand Erfahrung mit oder schon mal gemacht? Was ist dabei zu raten, kleben oder anklemmen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ist das überhaupt eine gute Lösung, wie ist das mit dem Sauberhalten?
Ich würde meinen Vögel einfach gerne einen Aufenthalt draußen ermöglichen, zumindest so lange wie es die Temperaturen erlauben, aber halt besser vor Zug und kaltem Wind usw. schützen.

Danke vorab, Gruß, Steffi :)
 
Hallo Steffi,

ich hab an den beiden Außenwänden der Voliere Plexiglasscheiben angeschraubt, Rückwand steht an der Garage. Es gibt auch Doppelstegplatten die mit Hilfe von Klammern am Volierengitter festgeklemmt werden können.
 
Danke, Sirius, für deine Antwort. An sowas habe ich gedacht. Wie ist das denn mit dem Saubermachen, kann man die Scheibe gut reinigen, wenn die Vögel..sorry..."dagegenkacken"? Wo bekommt man denn sowas, Scheiben in der Größe, kann man sich die zurechtschneiden lassen? Sind diese teuer? Fragen über Fragen :~

Gruß, Steffi
 
Hallo Steffi,

die Scheiben bekommst Du im gut sortierten Baustoffhandel. Die Scheiben gibt es in vielen verschiedenen Größen. Teuer ist ja immer relativ, die Haltbarkeit sollte da im Vordergrund stehen, damit nicht jedes Jahr was neues her muss. Zum reinigen nehme ich den Wasserschlauch und spritz die Platten einfach ab. Bei grober Verschmutzung kann man sie auch abnehmen und mit etwas Spüli und einer weichen Bürste reinigen.
 
Das hört sich gut an, da werde für das nächste Jahr, wenn sie wieder im Frühjahr nach draußen ziehen, mal nach suchen. Am besten wäre dann wohl Anbringung mit Klemmen, dann kann ich's auch mal abnehmen und schrubben. Hauptsache die Kleinen sind geschützter, denn nun stehen sie wieder drinnen und sind unzufrieden. Denn draußen ist es ja viel spannender. Naja, an schönen und lauen Tagen schiebe ich sie wenigstens tagsüber auf die Terasse, aber sonst bleiben sie bis zum nächsten Frühling im Haus.

Danke für die Tips :zustimm: Steffi
 
Noch ein Gedanke ... Wenn Du zwei oder mehr Scheiben verwenden möchtest, solltest Du darauf achten, dass zwischen den Scheiben kein Spalt bleibt. Je nach Hauptwindrichtung und Position der Scheiben kann es sonst richtig "ziehen" ...

Gruß, Randolph
 
...

Hallo !
Ich hatte seit mehr als 6 Jahren Zebrafinken in einem "Draußen-Käfig", und bisher hatte bei meinen Vögeln eine einfache "Bläschenfolie" oder wie das heißt immer gereicht! (zum Schutz vor Wind und Wetter..)
Wichtig ist jeden Tag frisches frisches Futter und Wasser . Meine Vögel hatten immer darauf gewartet, das ich das zu Eis gefrorene Wasser mit Handwarmen Wasser austausche und haben auch dann bei Minus 10 Grad gebadet... Das erste Mal war ich dabeigeblieben, weil ich Angst hatte, daß sie erfrieren. Tun sie aber nicht! Wichtig ist immer das Futter und das Trinken. Naja und eben der Schutz vor Winden, vor denen sie sich nicht selbst schützen können, indem sie einfach dahin fliegen, wo es weniger stürmisch ist... Für diese Plätze muß man eben sorgen...
 
Hallo Tirili,

was ist denn eine Bläschenfolie? Meinst du diese Dinger, die auch immer in Kartons zum Auspolstern genutzt werden, wo man die Dinger so schön eindrücken kann und es plöppt. Blöd beschrieben, aber du weißt vielleicht was ich meine :~ ... Und das reicht aus für die Pieper, sie standen/stehen bei dir das ganze Jahr draußen? Futter und Wasser bekommen sie bei mir sowieso immer täglich erneuert, Wasser öfters sogar 2x am Tag. Ja, mit dem Baden das kenne ich, meine badeten draußen auch bei jedem Wetter :zwinker: .
@Randolph: da hast du recht. Am liebsten wäre mir das ganze auch aneinenandergeschraubt oder -geklebt, so dass die Scheiben für Rückwand und Seiten ein Stück wäre, was ich dann einfach ranstelle. Ich hoffe, es ist verständlich ausgedrückt. Sowas müsste doch machbar sein, oder?!

Danke für eure Tipps :zustimm:

Viele Grüße, Steffi
 
Für diese Doppelstegplatten gibt es verbindungsstücke, mit denen man die Platten verbindet, so dass da keine Zugluft mehr reinkommt.
Diese Doppelstegplatten sind wirklich eine sehr gute Lösung !
 
Für diese Doppelstegplatten gibt es verbindungsstücke, mit denen man die Platten verbindet, so dass da keine Zugluft mehr reinkommt.
Diese Doppelstegplatten sind wirklich eine sehr gute Lösung !

Ich glaube, das wäre eine gute Lösung für mich. Wo bekommt man diese Doppelstegplatten? Auch im Baumarkt? Werden die einem zurechtgeschnitten? Eure Ratschläge haben mir schon mal super weitergeholfen :trost:
 
Doppelstegplatten gibts normalerweise in jedem Baumarkt, wobei es da natürlich Preisunterschiede gibt ;)
Ob die die Platten zurechtschneiden, weiss ich nicht...aber da es Kunststoff ist, sollte es nicht allzu schwer sein, die selber zu schneiden !
 
Stimmt, das müsste gehen. Mit dem Preis, naja. Muss ich dann halt einmal investieren, aber die Hauptsache ist, meine Vögel erkälten sich draußen nicht. Ich werde mich mal umschauen, was es so gibt für nächstes Jahr. Diesen Winter lasse ich sie noch drinnen, sie sind zwar robust was Temperatur angeht, aber halt der Wind und dieses nasskalte Wetter... Nach dem Sch....sommer bekommen wir anscheinend auch noch einen Sch....herbst :nene: .
Aber mit den Scheiben wären sie ja dann allgemein besser isoliert.

Gruß, Steffi
 
Thema: Vor Zugluft schützen

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1.437
Annika
A
A
Antworten
5
Aufrufe
1.294
Alfred Klein
Alfred Klein
antwerpnerbart
Antworten
6
Aufrufe
2.137
antwerpnerbart
antwerpnerbart
buti
Antworten
3
Aufrufe
2.423
buti
buti
Zurück
Oben