In Freiheit..überlebende Zebrafinken

Diskutiere In Freiheit..überlebende Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ! Ich habe vor ca. 2 Monaten meine 2 letzten (draußenlebende) lieblings Zebrafinken in die Freiheit gelassen.. (nicht mit bösen...
Sind die denn nun letztes Jahr "entflogen" oder vor 2 Monaten?

Aber egal wie, ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

Dem einen sein ZF kann seit 2 Jahren nicht mehr fliegen, aber geht nicht zum TA und dem anderen fliegen die Zebras davon und man lässt sie in Freiheit.

Ich bin ja auch nicht so der Paragrafenreiter, aber manche Vogelhalter sollten dann doch mal besser einen Vogelführerschein machen.
 
ich finde den gedanken eigentlich recht schön, hier mal zebrafinken rumfliegen zu sehen ;). aber ich glaube es ist nicht machbar und vorallem, es ist nicht erlaubt.

es ist verboten haustiere in einem anderen lebensraum anzusiedeln da es dort zur faunafälschung führt. da hatten schon einige probleme mit ihren enten, gänsen usw.

die zebrafinken haben im winter keine überlebenschancen, da sie kein futter finden würden (ausser man bietet es ihnen an).

mich würden ja echt mal photos intressieren, einmal von deren käfig und einmal davon, wenn sie draussen rumfliegen.

mein tipp ist und bleibt, im winter auf jedenfall reinholen.
 
@Tirili schrieb ja bereits: "Hmm.., ich musste ersteinmal überlegen...,"

Da scheinen sich also gewisse Erkenntnisse sehr wohl ihre Bahn zu brechen ... Gut so, weiter; und dann bei nächster sich bietenden Gelegenheit, eben wenn die Jungen flügge sind, vielleicht kommst Du ja auch ans Nest - dann kurz bevor, einfach konkret umsetzen! Auch wenn der Reiz ein/e Vogelflüsterer/in zu sein groß ist ...:) Aber das Erlebnis nimmt Dir ja nun auch keiner mehr, auch der nahende Winter nicht, oder eben vielleicht doch, und das wäre dann kein glückliches Ende der Geschichte ...
 
aber wenn Tirili wartet bis die Jungtiere anfangen zu fliegen besteht nicht auch das risiko, dass die Jungvögel nicht zur Voliere kommen um dort zu fressen sondern eher abhauen???
 
Klar, aber wenn sie nicht an das Nest herankommt, sollte sie die Altvögel natürlich nicht vor dem Flüggewerden der Jungtiere wegfangen. Die Jungen müssten 100%ig verhungern/erfrieren. In dem Fall kann sie also nur darauf warten, dass alle zum Fressen kommen ... Tirili macht das schon!
 
Hallo...,
Ist ja gut!! Ich hole sie ja wieder herein! Ich fühle mich auch schon ganz schlecht ! Ich finde es nur soo toll,daß sie mal so "richtig" fliegen zu können, und nicht nur 5 Meter oder noch weniger..., oder vielleicht nur 1x am Tag... ist das nicht auch Tierquälerisch ?! Australien hat eine größere Fläche, als einen Käfig oder ein Zimmer...
Und meine Zebrafinken schwitzen im Sommer ab 28° (Schnabelhecheln..) Das ist dann doch auch seltsam, wenn sie doch aus einem "warmen" Land kommen... (Abgesehen davon wohnen wir auf dem Lande, in Norddeutschland, und in den letzten Jahren herrschten eher selten -Grade...)
Jetzt sind die Jungtiere fast eine Woche draußen.., aber die Eltern halten sie in der großen Tanne zurück. Deswegen kann ich das leider nicht Fotografieren, weil ich die Kleinen nur höre, oder zufällig sehe!
Aber ich bin mir sicher, daß ich sie auch einfangen kann, weil die Eltern naturgemäß den Kleinen zeigen, wie und wo sie Nahrung finden!
 
(- und, ist es nicht auch Tierquälerisch Vögel an ein wilkürlich an und ausgehendes Licht gewöhnen zu wollen ? Die Vögel passen normalerweise ihr Fress und Schlafverhalten an das "normale" Tageslicht an. Soetwas wird wohl kaum bei "drinnen"-lebenden Vögeln beachtet! Es sei denn man hat einen extra-Raum mit entsprechendem angepasstem Tageslicht...)
- Und ich liebe meine (momentan freien) Vögel ! Mit Sicherheit würde ich ihnen nie etwas schlechtes tun ! Und vor diversen Raubtieren sind sie gewappnet, weil sie 1. auf die Warnrufe der herumfligenden Amseln reagieren, und etliche Katzenbesuche am Käfig hatten.. Und Amsel signalisieren auch Bussharde usw...)
 
Und da ich gerade festgestellt habe, das es hier auch unintelligente Vogelhalter giebt, die lieber mit anderen , "möchtegern-Vogelkennern" über meine Frage herhrablassend "ach die " verwenden diskutieren finde ich das nicht mehr schön !!!! Moni heißt die eine und den anderen Namen habe ich leider vergessen.
ist ja auch nicht wichtig! Ich finde es nur scheiße, wenn man zu feige ist, mir das direkt zu sagen !!!
Deswegen hatte ich ja im Internet gefragt!!!
Damit ich Antworten bekomme ! Ich weiß ja auch nicht alles!
 
Ich kann Deine Freude an den frei fliegenden Vögeln und ihrem derzeitigem "Lebensgefühl" voll und ganz verstehen und glaube das wurde auch deutlich (!) - dennoch ist Deine jetzige Entscheidung sicherlich richtig. Ich habe nichts anderes erwartet!

Besten Gruß, Randolph
 
Und da ich gerade festgestellt habe, das es hier auch unintelligente Vogelhalter giebt, die lieber mit anderen , "möchtegern-Vogelkennern" über meine Frage herhrablassend "ach die " verwenden diskutieren finde ich das nicht mehr schön !!!! Moni heißt die eine und den anderen Namen habe ich leider vergessen.
ist ja auch nicht wichtig! Ich finde es nur scheiße, wenn man zu feige ist, mir das direkt zu sagen !!!
Deswegen hatte ich ja im Internet gefragt!!!
Damit ich Antworten bekomme ! Ich weiß ja auch nicht alles!

hey komm mal wieder runter Moni ist eine der wenigen die hier wirklich ahnung haben !!! Auserdem war der spruch von irh ironisch gemeint !!! wen du hier öfter lies un beiträge von ihr liest wirst du das schon ncoh merken!!!

Auserdem mag ich kein leute die fragen und dan sowieso nicht auf das hören was man einen sag.
 
Bei einem Zuviel an Ironie landet man leicht bei verletzendem Zynismus/Sarkasmus ... immer diese -mus´se

Stell meinen Gedanken mal an passenderer Stelle hier ein (den Moderatoren ein sorry):
Wisst Ihr warum Zebrafinken zunehmend "winterhärter" werden ... nicht nur weil die Winter derzeitig und zukünftig im Mittel milder werden... Die Tiere sind einfach doppelt so groß wie früher, haben wahrscheinlich das dreifache Gewicht; und damit ein viel günstigeres Oberflächen-Volumen-Verhältnis.

Je größer Tiere sind, desto relativ geringer ist also ihre Oberfläche im Vergleich zu artverwandten kleineren Individuen - und damit verlieren sie weniger Körperwärme. Das Volumen wächst halt mir der dritten Potenz (Volumen: axbxc), díe Oberfläche nur mit der zweiten (Oberfläche: axb). Siehe auch BERGMANNsche Regel.

Und wenn die Zebrafinkenzucht so weiter geht, wird ... (sich bald keiner mehr aufregen brauchen) Ist doch schön, Dank der Linienzucht!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey komm mal wieder runter Moni ist eine der wenigen die hier wirklich ahnung haben !!! Auserdem war der spruch von irh ironisch gemeint !!! wen du hier öfter lies un beiträge von ihr liest wirst du das schon ncoh merken!!!

Auserdem mag ich kein leute die fragen und dan sowieso nicht auf das hören was man einen sag.[/QUOTE]

Also soo viele Rechtschreibfehler wie Du mache ich bestimmt nicht, wenn ich jemanden verteigigen wollte...

Und warum sollte ich auf jemanden hören, der nicht einmal das Schreiben beherrscht?!
 
Auserdem mag ich kein leute die fragen und dan sowieso nicht auf das hören was man einen sag.[/QUOTE]

Ts...
Als ob man nur fragt, um das zu tun, was andere Leute von einem erwarten, weil die es so möchten, das man das tut, was die einem sagen...!!!


Wahrscheinlich tun alle Menschen die Du kennst immer das , was "DU" ihnen sagst...!!! Ansonsten würdest Du ja wohl niemanden kennen, weil es auch Menschen giebt, die ihr eigenes Leben führen, ohne das jemand ihnen es ihnen sagt, wie sie zu leben haben...)

Und das hat eigentlich gar nichts damit zu tun, warum ich mich hier angemeldet hatte, aber solche holen Aussagen hatte ich auch nicht erwartet!!!
 
Zunehmende "Winterhärte" bei Zebrafinken

Bezogen auf zunehmende "Winterhärte" bei Zebrafinken ... :

Zitat @Tirili(..., aber meine Vögel leben schon seit x-Generationen draußen. Ich denke, daß die "domestizierten" Vögel sich anpassen...)

Sicher, die domestizierten Vögel sind angepasst ... besser: Sind angepasst worden (künstliche Selektion), weil aus den zufällig auftretenden Varianten nur diejenigen überlebt bzw. sich vermehrt fortgepflanzt haben, die mit den jeweiligen Haltungsbedingungen am besten zurecht kamen. Und dann wurde/wird natürlich noch gezielt nach besonderen äußeren Merkmalen selektiert ... wobei dabei die Fitness der Tiere eher auf der Strecke bleiben kann, weil eine verminderte Fitness zugunsten besonderer/seltener äußerer Merkmale in Kauf genommen wird.

Dennoch ändern sich die Grundbedürfnisse einer Art so schnell und so grundlegend nicht (bezogen auf die Überwinterung: Überleben heißt nicht gesund oder annähernd artgerecht leben!). Die Eigenschaften einer Art sind halt genetisch innerhalb der Grenzen einer sich langsam verändernden Variabilität, eben der Folgen künstlicher Selektion, festgelegt (und ehemals angepasst an die ursprünglichen Lebensräume).

Gruß, Randolph
 
Auserdem mag ich kein leute die fragen und dan sowieso nicht auf das hören was man einen sag.

Ts...
Als ob man nur fragt, um das zu tun, was andere Leute von einem erwarten, weil die es so möchten, das man das tut, was die einem sagen...!!!


Wahrscheinlich tun alle Menschen die Du kennst immer das , was "DU" ihnen sagst...!!! Ansonsten würdest Du ja wohl niemanden kennen, weil es auch Menschen giebt, die ihr eigenes Leben führen, ohne das jemand ihnen es ihnen sagt, wie sie zu leben haben...)

Und das hat eigentlich gar nichts damit zu tun, warum ich mich hier angemeldet hatte, aber solche holen Aussagen hatte ich auch nicht erwartet!!!


Diese reaktin kommt war klar ;) :+schimpf

Warum regst du dich eigentlich so auf ???
 
Es gibt Leute, die sich gern selbst reden hören und es gibt nun dank Internet auch Leute, die sich gern selber lesen.

:dance: :bier:
 
Thema: In Freiheit..überlebende Zebrafinken

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
5.925
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
7
Aufrufe
1.283
Tussicat
Tussicat
G
Antworten
6
Aufrufe
3.483
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
1.431
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben