Zebrafinkeneier

Diskutiere Zebrafinkeneier im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich glaub es nicht! ich habe meine Voliere gestern in das Zimmer gebracht in welchem sie über den Winter stehen wird. Nun habe ich auch eine...
G

gerhard_

Guest
Ich glaub es nicht! ich habe meine Voliere gestern in das Zimmer gebracht in welchem sie über den Winter stehen wird. Nun habe ich auch eine effektive und gründlichere Reinigung frisch dazugesetzt. Nun habe ich in einem Holzkästchen 4 Eier endteckt und kann die Tiere auch beim Nestbau beobachten. Ich habe in meiner Voliere nur ein Männchen und ein Weibchen.Meine Voliere ist ein Meter breit und ca 2 Meter hoch. Ausgestattet ist sie am Boden mit Vogelsand und in der Voliere mit einigen Ästen und einem dicken Seil zum herumturnen.

Jetzt habe ich einige Fragen da ich die beiden Tiere erst seit ca. zwei Monaten habe. Könnte das Weibchen noch Eier hinzulegen? Wann beginnt es mit dem brüten und wie lange dauert dies???ß

und jetzt zu meiner wichtigsten Fragen:
Muss ich ein besonderes Futter kaufen? oder mehr Obst/Gemüse?
und: ich würde mir von den Jungen, falls es klapt gerne eins oder mehrere behalten, ist dies in der Voliere überhaupt möglich? wenn ja, was klappt am besten, weibchen oder männchen???
und sollte ich einige Eier mit Plastikeiern austauschen?

Mein Männchen verhällt sich auch seit dem Nestbau etwas eigenartig es schlägt oft öfters mit den Flügeln und es kommt mir vor als würde er sich einige Federn aussreißen,hat er Flöhe oder sind die fürs Nest???????

bitte um einige Ratschläge, weil ich eure Erfahrungen und Meinungen wichtiger finde als viele Bücherlg gerhard
 
Hallo Gerhard,

wenn man eine Nisthilfe in die Voliere hängt und dazu ein ZF Pärchen setzt, ist es weiter nicht verwunderlich, wenn früher oder später Eier im Kasten liegen, ZF sind nunmal sehr vermehrungsfreudig.
Da Du dich ja schon mit dem Gedanken an Nachwuchs befasst hast, solltest Du deinem Paar so viel Nistmaterial (lange Kokosfaser oder Heu) wie möglich bereit stellen.

Wie lang ist deine Voliere?

Das Paar brütet abwechselnd 12-16 Tage lang (ist witterungsabhängig), beginnend mit der Ablage des dritten Eies. Eine ZF Henne legt zwischen 4 - 6 Eiern, selten mehr (bis zu 9).
Wenn die AV die JV dulden und nicht vertreiben ist durchaus eine Haltung von 1-2 Paaren drin, vorausgesetzt, die Voliere ist groß genug. Die Anzahl der Vögel muss immer gerade sein, damit jeder Vogel seinen Partner hat, das Geschlecht spielt dabei keine Rolle. Man kann auch 0,2 oder 1,1 oder 2,0 dazu nehmen, wichtig ist nur darauf zu achten, dass sich die JV nicht untereinander Vermehren (Inzucht).
 
Danke Sirius. Das heißt für mich also, ich sollte darauf achten, wenn ich noch Vögel behalten möchte, dass es entweder 2 Weibchen, 2 Männchen oder ein Männchen und ein Weibchen sind???
Und die anderen abgeben. Stimmt das? Könnte dies funktionieren?

Zudem: Wenn darf ich dann diesen Holzkasten rausnehmen damit keine neue Brut entsteht? Sobald die JV fliegen können?
Meine Voliere ist ein Meter lang.
Ich gebe jeden Tag etwas Nistmaterial hinzu
 
ich möchte jetzt nochmal meinen neuesten Stand erklären und auf eure Antworten hoffen:
Ich gebe nun täglich etwas Nistmaterial hinzu. Die Henne und der Hahn wechseln sich beim brüten ab.
Ich habe mir auch ein Aufzuchtfutter geholt und gebe davon täglich 2 Teelöffel in einen eigenen Behälter in die Voliere.
jetzt nochmal zu meinen Fragen:
Wenn darf ich dann diesen Holzkasten rausnehmen damit keine neue Brut entsteht? Sobald die JV fliegen können?
sollte darauf achten, wenn ich noch Vögel behalten möchte, dass es entweder 2 Weibchen, 2 Männchen oder ein Männchen und ein Weibchen sind???

lg
gerhard
 
Hallo Gerhard
Ich würde jetzt kein Nistmaterial mehr dazu geben,kann sein das sie das Nest überbauen.
Wenn alle JV das Nest verlassen haben kannst du das Nest entfernen.
Wenn möglich immer gleiche Anzahl 1,0 oder 0,1 in der Voliere,sonst gibst Ärger.
Gruß Django
 
Hallo Gerhard,

wenn die JV ausgeflogen sind, nimmst Du den Kasten raus.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nie zuviel Nistmaterial geben kann, wenn Zebrafinken ihre Nester überbauen, hat das andere Ursachen, auf keinen Fall liegt es da an zuviel Nistmaterial.
Ob Du nun 1,1 oder 0,2 oder gar 2,0 behalten möchtest bleibt Dir und der Geschlechterverteilung deine ZF überlassen.
 
danke für eure hilfe. also werde ich versuchen entweder 2 weibchen, 2 männchen oder noch ein Pärchen zu behalten. freue mich schon rießig und hoffe das alles klappt. das "nest" holzkasten werde ich dann rausnehmen wenn die vögel ausgeflogen sind..
wann erkenne ich ob di eltern die JV vertreiben oder nicht????wann kann man sich sicher sein das es funktioniert?
 
und noch was: mein kasten wo die Eier drinn liegen ist geschlossen und ich möchte die Vögel nicht stören. muß ich trotzdem im nest mal nach dem rechten sehen oder machen das die vögel alles selbst???
 
Zebrafinken sind gegenüber Nestkontrollen nicht so empfindlich! Es spricht also nichts dagegen, hier und da mal kurz in den Kasten zu schauen. LG Mike
 
wann erkenne ich ob di eltern die JV vertreiben oder nicht????wann kann man sich sicher sein das es funktioniert?

Hallo Gerhard,

das merkst Du leicht, wenn die AV anfangen die Jungen zu jagen, sie bei jeder Gelegenheit wegpicken und hinter ihnen herfliegen. Umgekehrt kann es übrigens auch passieren, dass die AV von den JV gejagt werden kommt auch hin und wieder vor.
 
also dann hoffe ich einfach, dass sich meine AV mit den Jungvögeln verstehen und ich einige behalten kann.
 
Thema: Zebrafinkeneier

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
429
Lilli64
Lilli64
S
Antworten
16
Aufrufe
1.711
Selene
S
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.228
zebrafink2
Z
C
Antworten
7
Aufrufe
1.227
chrissi0811
C
T
Antworten
5
Aufrufe
2.399
geoigl
geoigl
Zurück
Oben