Was tun mit den kleinen?

Diskutiere Was tun mit den kleinen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich hätte eine Frage an Euch Experten! Meine Tante hält in einer Außenvoliere eine Gruppe aus 2 Zebrafinken, 2 Nymphensittichen und 2...
K

Kröte2

Guest
Hallo!

Ich hätte eine Frage an Euch Experten!
Meine Tante hält in einer Außenvoliere eine Gruppe aus 2 Zebrafinken, 2 Nymphensittichen und 2 Wellensittichen. Die Zebrafinken haben vor geraumer Zeit Eier gelegt und vor gut 3 Wochen sind Junge geschlüpft. Da meine Tante die Tiere erst seit einem knappen Jahr hat, war es für sie das erste Mal. Die kleinen haben sich soweit prächtig entwickelt, die Elterntiere haben sich gut gekümmert und alles schien in Ordnung.
Nun kam meine Tante gestern in die Voliere und schaute in den Nistkasten. Mit erschrecken stellte sie fest, dass 2 der kleinen zerhackt waren, sie haben blutige Stellen am Kopf und an den Füßen. Mittlerweile sind die beiden in einem Käfig im Haus. Sie haben dort ein gepolstertes Nest unter einer Rotlichtlampe. Fressen tun sie ebenfalls aus der kleinen Spritze. Meine Tante ist aber jetzt etwas verunsichert, ob sie die 2 nicht lieber wieder rausbringen sollte, sie befürchtet aber das die Eltern ihre Jungen nicht mehr erkennen.
Zudem weiß sie nicht wer der Übeltäter war, kann es sein dass sich die kleinen untereinander gehackt haben?
Was ratet ihr meiner Tante?

Gruß, Kröte
 
Hallo Kröte, Zebrafinken sollte man auf keinen Fall zusammen mit Wellensittichen oder Nymphensittichen halten!!!
 
Hallo Kröte,

es ist wohl so, dass einer der Krummschnäbel der Überltäter war/ist. Solche Experimente (Vergesellschaftung zweier ganz unterschiedlicher Vogelarten), gehen meist schief, da habt ihr noch Glück im Unglück gehabt, denn vielfach werden die ZF von den Sittichen getötet oder so schwer verletzt, dass man sie erlösen muss. Es ist also ratsam, die Zebrafinken von den Sittichen zu trennen. Da die ZF nun aber Nestlinge haben, müssen die Krummschnäbel umziehen. Denn nimmt man die ZF raus, lassen sie möglicherweise die Küken im Stich.
 
Die Jungvögel hat die Tante doch schon entfernt ?! So versteh ich zumindest die Problematik...
 
Die Jungvögel hat die Tante doch schon entfernt ?! So versteh ich zumindest die Problematik...

Hallo Harry,

so wie ich es gelesen habe, steht da zwei der Kleinen, was ich so interpretiere, das da noch mehr sind. Leider kann ich über die Anzahl der Nestlinge nur spekulieren.
 
Gut, ich richte ihr alles aus!

Danke
P.s. es sind noch 2 weitere Tiere im Nest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Meine Tante wollte sich nächste Woche einen großen Käfig für die Krummschnäbel kaufen und sie dann umsetzen, allerdings kam sie heute in die Voliere und fand ein weiteres Küken am Boden liegend...tot.
Sie ist extrem unter Zeitdruck und hat nur die Möglichkeit die Eltern mit Nistkasten und dem Verbleibendem Jungvogel umzusiedeln, wäre das auch in Ordnung?
 
Hallo Kröte,

leider geht das in den meisten Fällen schief, da die AV beim Umsetzen meist die Küken im Stich lassen. Es ist und bleibt ein Versuch.
Was ist denn aus den zweien geworden die deine Tante mit der Hand aufziehen wollte? Notfalls muß deine Tante eben einen weiteren JV mit der Hand aufziehen.
 
Thema: Was tun mit den kleinen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben