Können Hausvögel bei dem Wetter noch raus ?

Diskutiere Können Hausvögel bei dem Wetter noch raus ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ich Habe 4 Zebrafinken im Sommer habe ich sie immer draussen gelassen auch Nachts wenn es angenehm genug war. nun wird das Wetter Kühler . . ...
B

Bianka1977

Guest
ich Habe 4 Zebrafinken
im Sommer habe ich sie immer draussen gelassen auch Nachts wenn es angenehm genug war.

nun wird das Wetter Kühler . . . und ich möchte meine Finken Tagsüber mal so für ein paar stunden in die Sonne stellen / sonnenplatz geschüzt


gibt es da eine regel die man beachten sollte ?
ab wann wird es zu Kalt für die Vögel ?
 
Hallo Bianka,

ich habe meine ZF an sonnigen, trockenen Tagen bis zu einer Tagestemperatur von 10 C° draußen, auch mal über Winter. Natürlich vor Wind und Regen geschützt. Sie verbringen die Nächte im Schutzraum bei 15 - 20 C° und können tagsüber in den Außenbereich wechseln.
 
Wenn man eine Erkältung bei den Tieren hervorrufen möchte...
Man muß da schon konsequent sein; entweder draußen, oder drinnen!
Und jetz ist es einfach zu spät.! Die Vögel können ihr Gefieder nicht mehr schnell genug anpassen!
Nächstes Jahr am besten mit dem rein und raus-bringen aufhören. das irritiert die Vögel eh nur, weil das mit sicherheit nicht auf die Minute genau passiert...
Und Vögel passen sich an Tag und Nacht sehr gut an.
Wenn die Tage kürzer werden, fressen sie in den hellen Stunden mehr, und brauchen dann, wenn es "eigentlich" Dunkel ist nichts mehr. Irritierte Vögel
die kein normales Tageslicht haben, können sich nicht wirklich einstellen... usw...
 
Hör endlich auf mit dem Quatsch! Vögel können ihr Gefieder nur evolutionsmäßig anpassen und das dauert Jahrtausende. Sicher nicht in ein paar Monaten. Wie soll das auch vor sich gehen..mutationsmäßige Veränderungen, die die Feder doppelt so lang machen, oder plötzlich doppelt so viele Federn auf den Quadratzentimeter sprießen lassen?
Wenn ich immer solch einen Müll lese, platzt mir manchmal der Kragen.
Was hier so alles rumgeistert!?
 
Ein Vogel bekommt im Gegensatz zu einigen Säugetieren kein 'Wintergefieder' - oder etwas in der Art. Zumindest ist mir keine Art bekannt.

Vögel mausern nur einmal im Jahr, um das alte gegen ein neues Federkleid auszutauschen. Ebenso wie sich Reptilien - mit denen sie ja auch evolutionsgeschichtlich sehr eng verwandt sind - häuten.

Vögel können lediglich einen Temperaturausgleich durch 'Plustern' vornehmen. Mehr Luft im gespreizten Gefieder isoliert halt besser (deswegen sind unsere heimischen Vögel an kalten Wintertagen auch so kugelig - denn sie haben KEIN besonders dickes Wintergefieder).

@ SR: Hier wäre es übrigens auch einmal angebracht, ein Buch zu lesen - wenn's auch nur ein Biobuch ist ...
 
Wenn man eine Erkältung bei den Tieren hervorrufen möchte...
Man muß da schon konsequent sein; entweder draußen, oder drinnen!
Und jetz ist es einfach zu spät.! Die Vögel können ihr Gefieder nicht mehr schnell genug anpassen! /QUOTE]

Blödsinn!!! Meine Wellensittiche stehen normalerweise drinnen und ich habe sie z.B. am Wochenende von mittags bis ca. 18 Uhr nach draußen gestellt. Da war es doch 16-18° c Temperatur, warum sollen die Vögel dabei eine Erkältung bekommen? Im Gegenteil, sie standen in der Sonne und haben das sichtlich genossen. Meine Zebrafinken kommen sowieso tagsüber bei so milden Temperaturen raus. Sie stehen von Frühjahr bis Herbst ganz draußen und ich hole sie, wenn das Wetter zu ungemütlich wird und nachts zu kühl, dann nach drinnen. Dann gibt's nur noch Freiluftaufenthalte bei so Temperaturen tagsüber wie die letzten Tage. Wichtig dabei ist vor Zugluft und Nässe schützen, da hatte ich auch einen Thread zu "Vor Zugluft schützen". Das ist aufjedenfall dabei zu beachten. Im Winter, wenn es auch tagsüber zu kalt ist (z.B. unter 10° c), würde ich sie lieber drinnen lassen.

Viele Grüße, Steffi
 
Im Moment ist es ja milder, als an so manchem Tag im Sommer. Was soll dagegen sprechen, sie an einem schönen Herbsttag in einer windstillen Ecke an die frische Luft zu stellen?
 
Thema: Können Hausvögel bei dem Wetter noch raus ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben