Kann man hohes Alter erkennen?

Diskutiere Kann man hohes Alter erkennen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Gibt es eigentlich Zeichen hohen Alters bei ZF? Ich habe eine ZF-Dame, die im Gegensatz zu allen anderen nie am Freiflug teilnimmt, sie ist...
ck72

ck72

Foren-Guru
Beiträge
543
Gibt es eigentlich Zeichen hohen Alters bei ZF?

Ich habe eine ZF-Dame, die im Gegensatz zu allen anderen nie am Freiflug teilnimmt, sie ist sehr ruhig (man könnte sagen ausgeglichen) und recht zutraulich.

Außerdem hat sie eine relativ grobe Struktur an den Füßen und Beinen - ohne das das krank oder schuppig aussieht (es wirkt nur irgendwie anders, als bei den jungen Hüpfern). Sie wirkt auch überhaupt nicht krank - nur igendwie 'sehr gesetzt'.

Ich habe ja erst wieder seit kurzem ZF (halbes Jahr). Vor ca. 20 Jahren hatte ich auch welche, kann mich nur nicht mehr erinnern, wie das da gewesen ist und ich habe damals vielleicht auch einfach nicht drauf geachtet.

Einen Ring hat sie nicht - dann wär es leicht ...

Komisch ist nur, dass ich sie aus einer Zoohandlung habe. Da sind die Vögel ja sonst eher jung. Aber ich habe auch einen dort her, der einen Ring hat - und zwar von 2003 ...
 
zoohandlungen da kauft man bei unberingten vögeln oft die katze im sack.
an den hornschuppen an den beinen kannst du es sehen,sieht etwas "grober" aus als bei den jungen.das verhalten was du beschreibst ist außerdem ein zeichen.
 
Hallo ck72,

im Gegensatz zu meinen Nonnen konnte ich bei meinen Zebrafinken äußerlich nie erkennen, wenn sie alt wurden. Sie zeigten bis ins hohe Alter hinein ein kräftig gefärbtes Gefieder und schmale, glatte Ständer. Allein ihr Verhalten wurde etwas ruhiger - das allerdings meist erst ab einem Alter von sieben Jahren...

MfG,
Steffi
 
Ja hurra, das ist wohl richtig mit den Zoohandlungen. Aber ich konnte nicht widerstehen :zwinker: würde ich heute auch nicht mehr machen.

So hat sie wenigstens noch einen schönen Lebensabend bei mir (hoffe ich zumindest ...)

Hallo Steffi! Ich kann mich nämlich auch nicht erinnern, dass das früher so war ... Aber die 'Schuppung' ist auch nur ganz unwesentlich gröber als bei den anderen Vögeln 'mittleren Alters'. Das Gefieder ist top.

Ich merke es am deutlichsten durch das Verhalten: Sie haben ja den ganzen Tag Freiflug in einem Zimmer, dass äußerst vogelgerecht eingerichtet ist. Morgens um 8 gehen die Türen des Käfigs auf - im Dunkeln abends erst wieder zu. Die Nachwuchsbande aus diesem Frühjahr sitzt schon in der Dämmerung vor den Türen und wartet darauf - die ZF mittleren Alters kommen gelegentlich mal für eine kleine Abwechslung raus - die schätzungsweise ältere Dame nie.

Ihr Männchen balzt in letzter Zeit auch verstärkt andere Damen an - manchmal sogar mit Erfolg ...
 
Eine meiner Hennen ist nun 10 oder 11 Jahre alt und ich sehe es ihr deutlich an.
Sie ist vom Gefieder anders geworden, eben älter!

Sie sitzt aber nie allein, immer ist ein Hähnchen in ihrer Nähe und auch nachts hat sie Partner die sie wärmen.

Schön so was zu beobachten.

Viele Grüße
Susanne
 
Thema: Kann man hohes Alter erkennen?
Zurück
Oben