meine ersten Zebrafinken

Diskutiere meine ersten Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, heute habe ich meine ersten Zebrafinken bekommen!! Ich hatte früher immer Wellensittiche, bin also in der Beziehung sozusagen...
M

Merisska

Guest
Hallo zusammen,

heute habe ich meine ersten Zebrafinken bekommen!! Ich hatte früher immer Wellensittiche, bin also in der Beziehung sozusagen ein Frischling.
Ich habe mir ein Pärchen gekauft, sie sind in einem riesigen Käfig, wo sie auch genügend fliegen können, ich habe Exotenfutter, Hirse und Grit gekauft, ich habe auch gelesen, dass Fingen keinen extra Wasserspender brauchen, dass sie aus ihrer Badewanne trinken. Naja, ne Badewanne ist da und Wasser ist auch drin, aber ich habe trotzdem noch einen Wasserspender hingehangen. Außerdem habe ich auf dem Käfigboden einen gewissen Anteil von Futter verteilt, den Rest habe ich in Futterschälchen, die man von außen an den Käfig hängen kann. Da ich Neuling bin, wäre ich euch für Tipps sehr dankbar, habe ich noch etwas vergessen??

Viele Grüße von Jeany
 
herzlich willkommen bei den Finken. Auch ich bin Neuling. Ich habe 2 Käfige und die einen Tiere trinken nicht aus dem Spender sonder in der Badewanne und im 4er Käfig trinken sie aus dem Spender.

Ich kann Dir keine Tips geben nur: viel Spass bei den putzigen Tierchen.
 
Hey,
bei mir trinken sie auch aus dem Badewasser(habe auch Wassespender in der Voliere hängen), aber wenn man es jeden Tag wechselt, ist es ja ziemlich sauber.
Wichtig ist, dass du keine Nester reinhängst, außer du willst Nachwuchs :)
Und, da ZF einen starken Bruttrieb haben, ist es ratsam Grünfutter nur 1-2 Mal die Woche anzubieten. Bei mir ist es so, dass ich fast garkein Grünfutter anbiete und keine Nester drin habe und sie legen trotzdem Eier :?

Da ich auch nicht der super Experte in Sachen Zebrafinken bin, hoffe ich, dass es stimmt was ich schreibe :)
 
Hallo zusammen

Also ich biete nur jeden zweiten Tag eine "Badewanne" an , so das meine aus dem Wasserspender trinken müssen !!!

mfg Lexe
 
Huhu zusammen,
finde ich ja toll, dass ihr mir so schnell geantwortet habt!!
Nester oder Nistkästen hatte ich nicht vor in nächster Zeit reinzuhängen. Aber ich habe da noch ne Frage:
ich habe ja das Futter in so Näpfe, die man von außen in den Käfig hängt, halt Näpfe für Wellis, kommen die Finken da denn auch dran oder ist das nicht so gut geeignet?
Bis jetzt knabbern sie ja nur an der Hirse, die ich ihnen gestern reingehangen habe.
Liebe Grüße
Jeany
 
hmmm... also dazu kann ich garnicht viel sagen(schreiben), ich weiß gar nicht was Welli Näpfe sind :o weil es gibt soo viele verschiedene. Ich kann nur sagen, dass ich auch mal in meinem alten Käfig Näpfe hatte, die man von außen dran hängt und daraus haben sie auch wunderbar gefressen. Am besten ist, wenn du deine Vögel einfach weiterhin beobachtest, dann wirst du sicher sehen ob sie daraus fressen oder nicht oder einfach ein Bild zeigen, dann kann man wahrscheinlich eher sagen, ob die für ZF geeinet sind :)
 
Hallo
Mach dir da mal keine Sorgen , die fressen auch aus den Näpfen ( machen meine ja auch ) !!!

mfg Lexe
 
hmmm... also dazu kann ich garnicht viel sagen(schreiben), ich weiß gar nicht was Welli Näpfe sind :o weil es gibt soo viele verschiedene. Ich kann nur sagen, dass ich auch mal in meinem alten Käfig Näpfe hatte, die man von außen dran hängt und daraus haben sie auch wunderbar gefressen. Am besten ist, wenn du deine Vögel einfach weiterhin beobachtest, dann wirst du sicher sehen ob sie daraus fressen oder nicht oder einfach ein Bild zeigen, dann kann man wahrscheinlich eher sagen, ob die für ZF geeinet sind :)

solange sie mit den Schnäbeln reinkommen ins Gefäss fressen sie auch da.
 
ja, die kommen da auf jeden Fall mit den Schnabel rein, da passt sogar der ganze Vogel rein:)!!!
Dann kann ich ja berihigt sein!
Vielen Dank für die Antworten!!
 
Aus nem Futternapf nen Nest? Das ist ja nen Ding, hat doch irgendwas von Homer Simpson, Kühlschrank gleich neben dem Bett oder?:)! Ne, aber im Ernst, wenn ich das beobachten sollte, werde ich auch nur noch am Boden füttern, mal sehen!!
 
Naja, n richtiges Nest hatte er da drin natürlich noch nicht gebaut, aber er saß da ständig drin, wurde agressiv, wenn der andre Hahn dahin wollte, und fing an herumliegende Federn in den Napf zu tragen. Das war mir Anlass genug die Dinger zu entfernen ;)
 
meine versuchen sogar ine einen vollen wassernapf ihr nest dren zu bauen freue mich dann immer wenn ich das wasser wechsel und alles dren rumschwimmt
 
Ich hab die Beiden bis jetzt noch nicht am Futternapf gesehen, die fressen immer nur Hirse! Ob die an irgendwelchen merkwürdigen Stellen ihre Nester bauen, das werde ich wohl erst sehen, wenn ich sie länger habe!!

Viele Grüße
Jeany
 
Thema: meine ersten Zebrafinken
Zurück
Oben