Meine Zwei brüten nicht

Diskutiere Meine Zwei brüten nicht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ic bin relativ neu hier. Ich besitze ein Paar Zebrafinken. Diese sind mittlerweile 1 1/2 Jahre alt. Sie hat schon öfters Eier gelegt...
K

kaffeetante1980

Guest
Hallo,
ic bin relativ neu hier.
Ich besitze ein Paar Zebrafinken. Diese sind mittlerweile 1 1/2 Jahre alt.
Sie hat schon öfters Eier gelegt, meist zwei Stück. Das Problem ist das sie nicht brütet, sie bewacht zwar das Nest so das er nicht hin kann, aber sie wärmt ihre Eier nicht.
Ich habe sie jetzt schon eine Weile beobachtet, abends setzt sie sich ins Nest, aber neben die Eier.
Bin mal gespannt ob ihr einen Rat für mich habt.
Lg
Kaffeetante1980
 
Hallo Kaffeetante,

welche Nisthilfe verwendest Du?
Welches Nistmaterial?
Was Fütterst Du?
Wann wurde das erste Ei gelegt?
Sind noch andere Vögel im Käfig?
Wie groß ist dein Käfig?

Henne und Hahn brüten normalerweise erst nach dem dritten Eiablagetag.
Das deine Henne nur zwei Eier legt, ist nicht normal und kommt nur bei sehr jungen Zebrafinken (unter 1 Jahr) vor.
Das Paar scheint auch nicht zu harmonieren, die Partner lösen sich normalerweise beim Brüten ab.
 
Hallo Kaffeetante
Bist du dir sicher das du auch ein Paar hast und nicht zwei Hennen ???

mfg Lexe
 
Hallo Lexe80,
ja ich bin mir sicher das ich ein Paar hab.
Ich hatte schon so ein geschlossenes Nest, da hat sie auch zwei Eier reingelegt und gut wars.
Grad hatten sien eigentlich zum schlafen, ein Kanariennest, es war ausgelegt mit Kokosfasern.
Sie bekommen Exotenfutter und frisches Grünzeug.
Das erste Ei lag schon vor fast zwei Wochen drin.
Ach ja er darf nicht ans Nest, da jagt sie ihn fort.
Ich habe bis jetzt noch einen kleineren Käfig. Er hat die Masse: H: 35cm; L:49cm; B:29cm. Die Höhe ist ohne Wanne.
Ich weiß das er recht klein ist, aber ich bekomme demnächst einen der doppelt so groß ist.

lg
kaffeetante
 
Hat der Käfig dann eine Länge von 80 cm? Das wäre optimal - eine Vergrößerung in die Höhe bringt den Vögeln leider nicht viel.

Wenn sie sich dann tatsächlich vermehren, bräuchtest Du wieder einen neuen oder vielleicht hast Du ja auch schon 'Vorbestellungen' für den Nachwuchs :zwinker:

Wenn die Eiablage so ohne Zusammenhang stattfindet (also wenn ich es richtig verstanden habe, eins vor zwei Wochen und dann wieder eins), ist die ZF-Dame sicher nicht richtig fit.

In dem kleinen Käfig kommt es auch unter eigentlich harmonischen Paaren zu Stress, denn sie haben ja keinerlei Rückzugsmöglichkeit. Auch ein harmonisches Paar sitzt bei ausreichend Platz nicht immer zusammen - sondern da liegen durchaus auch mal ein paar Meter Abstand zwischen :zwinker:

Auch sind diese Körbe - ob halb oder geschlossen - ungeeignet zum Brüten; aus einem halben fallen zu schnell Eier und JV heraus - aus einem geschlossenen auch und da ist es auch viel zu eng.

Ich würde die Nisthilfen erst einmal völlig entfernen, den Vögeln viel Bewegung verschaffen (Freiflug) und sie mineralien- und kalkhaltig ernähren (Vogelmineralien, Sepiaschale). Dazu eine ausgewobene Körner- und Grassamenmischung. Aber nichts füttern, was die Eierlegelaune anspornt, denn mir scheint, die Henne muss erst richtig fit werden.
 
Hallo Kaffeetante,

zum einen sind als Nisthilfen bitte nur Exotennistkästen (halb offen oder geschlossen) zu verwenden, zur Not tuns auch Wellensittichkästen. Die haben neben dem Vorteil der leichteren Kontrolle auch mehr Platz zum Nestbau, Eier und JV.
Bitte nimm die Nisthilfe (Exotenkörbchen) heraus, gönn den Vögeln über den Winter Ruhe und Zeit zu Kräften zu kommen. Dann im Frühjahr, wenn die ZF umgezogen sind hängst Du zwei Nistkästen ein und stellst deinen Vögeln ausreichend viel Nistmaterial (lange Kokosfaser oder Heu) zur Verfügung.
Im Kasten entsteht ein kugeliges Nest (vom Hahn gebaut) in dem die Henne ihre 5 - 6 Eier legt und sie 14 Tage lang abwechselnd mit dem Hahn bebrütet.

Eine Kleinvoliere für 1 Paar Zebrafinken sollte die Maße 80 x 40 x 40 cm (LxBxH) haben, für jeden weiteren Vogel muss dieses Grundmaß um 25 % erweitert werden (wobei die Höhe weniger zu beachten ist), was soviel bedeutet, wenn Du JV hast, und welche behalten willst muss der Käfig schon größer sein. Am einfachsten ist noch man baut sich Kleinvolieren selbst, das kostet nicht die Welt und ist allemal billiger als so mancher Volierenturm (Höhe größer als Breite und Länge) der leider nicht zu gebrauchen ist.

Bitte überlege Dir ganz genau ob Du Nachwuchs bei deinen Vögeln zulassen willst, Zebrafinken sind mit Abstand die häufigst gehaltenen und gezüchteten Prachtfinken, was zur Folge hat, das man sie meist selbst unterbringen muss.
 
Also, ich habe jetzt einen Exotennistkasten, aber sie wissen noch nichts mit anzufangen. Dieser hängt von aussen an der Tür. Die Eier habe ich mittlerweile entfernt.
Ja der neue Käfig ist das dann 80cm lang. Freiflug kann ich ihnen leider nicht ermöglichen, da wir eine offene Küche haben. DA hab ich Angst das sie mir in den Kochtopf fallen.
Momentan habe ich in meinem Käfig nur 3 Stangen und eine Schaukel, sie müßen um von A nach B zu kommen fliegen.

@ck72: Sie legt schon immer so die Eier, sie hat jetzt seit ich sie hab schon 3 oder 4 mal gelegt, sich aber nie um die Brut bemüht und er aber auch nicht.

Gibt es auch Vögel die nicht wissen was sie machen sollen?
Ach ja noch was, sie sind beide Geschwister, kann es vielleicht auch daran liegen?
Ich hätte schon gerne einmal Nachwuchs, für diesen wäre auch das Unterkommen gesichert.

Lg kaffeetante

Das ist mein Käfig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass es Geschwister sind ist kein Grund warum sie sich nicht um die Eier kümmern sollten. Allerdings solltest Du mit Geschwistern nicht züchten.
 
Die Größe ist wohl annehmbar, wenn sie eine kurze Strecke fliegen können, es wäre aber trotzdem wünschenswert, wenn sie sich auch mal beim Freiflug austoben könnten.

Es kann ja auch nur eine Stunde am Tag sein - Du kochst ja nicht permanent etwas. Die Küche müsste natürlich vogelsicher sein, aber wenn sie den Raum einmal in Ruhe erkunden können ohne sich zu erschrecken, haben sie es eigentlich gespeichert.

Eine Küche ist übrigens nicht gerade ein toller Standort für Vögel, da ja Dämpfe entstehen und viel gelüftet wird, was wiederum gerne für Zugluft sorgt. Die vertragen ZF gar nicht gut ...

Ausserdem solltest Du darauf achten, dass der Käfig mindestens mit einer langen Seite an einer geschlossenen Wand steht, damit sie wenigstens 'Rückendeckung' haben. Ich weiß nicht, ob das normalerweise der Fall ist (auf dem Foto steht er frei, oder?)

Da es Geschwister sind, sollte sich das Thema Vermehrung für Dich eigentlich erledigt haben. Man macht es zwar, um Reinerbigkeit zu erzielen, aber dann eher in Linienzucht (z.B. Mutter mit Sohn). Du hast ja vermutlich nicht solche Ziele und Geschwister miteinander zu verpaaren macht dann genetisch keinen Sinn und führt zu Degenerationserscheinungen (sicher nicht in der ersten Generation, aber Du weißt ja nicht, was weiterhin mit dem Nachwuchs alles geschieht, wenn Du schon Abnehmer hast).

Den Kasten weden sie schon noch beachten und ruckzuck wieder Eier legen. Ich würde Dir wirklich raten, den Kasten erst wieder im Frühling einzuhängen, damit das Weibchen zu Kräften kommen kann. Wenn es zwischendurch Eier auf den Boden legt, kannst Du es nicht ändern, aber extra zur Eiablage anregen würde ich es momentan nicht mehr.
 
Nein der Käfig steht nicht frei, sie haben dahinter eine Wand.
Direkt daneben ist ein Fenster.
Sie stehen nicht direkt in der Küche. Sie sind vom Herd und so was min. 2m entfernt. Und sie stehen auf keinem Fall in der Zugluft.
Klar koche ich nicht den ganzen Tag, aber sie könnten nicht in Ruhe fliegen, zu der offenen Küche kommen noch zwei kleine Kinder, die sie jagen würden.
Das möchte ich natürlich auf gar keinen Fall.
Das hört sich irgendwie nach Ausreden an, aber ich habe mir das schon am Anfang mit deem Freiflug überlegt und habe mich bewußt dagegen entschieden, da ich einfach Angst hab das ihnen etwas passiert oder sie arg unter Stress geraten.
lg
kaffeetante
 
Gesunde Zebrafinken können schon einiges vertragen :zwinker: bevor sie wirklich unter Stress geraten. Ich habe das Gefühl, sie sind viel härter im Nehmen als z.B Wellensittiche, kommen mit neuen Situationen viel schneller klar und zeigen sich auch von Bewegungen oder lauten Geräuschen nach kurzer Zeit völlig unbeeindruckt, wenn sie das alles von einer höheren Warte aus sicherem Abstand beäugen können.

Ich kann z.B. mit dem Staubsauger und einem Wischer um den Käfig herumkrabbeln und alle sitzen oben drauf und versuchen, den Staubsauger zu übertönen. Da fliegt keiner in Panik kopflos durch die Gegend. Ist natürlich alles eine Frage der Gewöhnung.

Die Zebrafinken landen sowieso anfangs nur auf möglichst hoch gelegenen Stellen - sofern sie im Fliegen ein bisschen fit sind.
Entweder sind die Kinder noch so jung, dass sie aufgrund ihrer geringen Größe die erhöht sitzenden Vögel gar nicht interessieren oder sie sind schon so alt, dass man ihnen erklären kann, dass sie sie nicht durch die Gegend scheuchen sollen.

Bei meinem Schwarm, der seit gestern wieder aus 12 ZF besteht (da zwei Paare aufgrund von Unpässlichkeiten kurz zur 'Kur' waren), ist es so, dass sie von ihrem Hauptraum aus auch in andere Räume fliegen können. Da haben sie dann gerade Flugstrecken von ca. 12 Metern. Da drehen sie ein paar stramme Runden und kehren dann wieder zum Käfig zurück. Wenn man dazwischen herumläuft, stört sie das eigentlich gar nicht mehr - sie fliegen dann einfach woanders hin. Die Käfigtüren stehen den ganzen Tag auf. Wenn wir nicht da sind (oder lüften) dürfen sie nicht in die angrenzenden Räume, aber ihr Hauptraum ist 'vogelsicher'.

Wichtig ist eigentlich nur, dass Gardinen oder Lamellen vor den Fenstern sind und sie nicht hinter Schränke rutschen oder in Gefäße fallen können. (Giftige Pflanzen o.ä. sollten natürlich auch entfernt werden)

Ich möchte Dich nicht dazu überreden, wenn Du das mit dem Freiflug nicht möchtest. Ich wollte mit meinen Ausführungen nur verdeutlichen, dass diese kleinen Vögelchen eigentlich so schnell nichts aus der Ruhe bringt und es auch unheimlich Spaß macht, sie beim Freiflug zu beobachten. Zwei hat man ja noch gut im Griff - bei 12 ist das manchmal schon schwieriger :zwinker:
 
Thema: Meine Zwei brüten nicht
Zurück
Oben