Vogelsand,ja oder nein?

Diskutiere Vogelsand,ja oder nein? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe eine sehr schöne Zimmervoliere für meine Zebras.Zwischen der Kotschublade ist ein Gitterrost.Lasse ich das Gitterrost drin,können meine...
C

Cloudy

Guest
Ich habe eine sehr schöne Zimmervoliere für meine Zebras.Zwischen der Kotschublade ist ein Gitterrost.Lasse ich das Gitterrost drin,können meine Vögel nicht an den Sand kommen.Entferne ich das Gitter jedoch,können sie zwar an den Sand gelangen,verursachen aber dadurch eine enorme Menge an Schmutz.Ich habe bei den meisten Volieren dasselbe gesehen(Gitterrost).Müssen meine Birdies Sand haben und ist das Gitterrost denn für die kleinen Beinchen denn überhaupt gesund??Ich habe schon bei Zoohandlungen und Tierärzte nachgefragt,aber die einen sagen das Sand nicht notwendig wäre und das Gitterrost kein Problem darstellt,andere Aussagen behaupten das Gegenteil.Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem helfen? Bin dankbar über jede Antwort.:D
 
du könntest eine flache schüssel mit vogelsand anbieten, indem sie sich baden/welzen und drin herumpicken könnten!
Man könnte einiges mehr anbieten, wie steine wurzeln und äste!
Dann bräuchtest du nicht die ganze volierenboden mit sand einstreuen.
 
Diesen Rat nehme ich dankend an! Müssen das bestimmte Äste sein?
Ich wohne nämlich direkt am Wald(oder sollte ich Äste von der Zoohandlung nehmen?
 
man sollte darauf achten, das keine harzrückstande und feucht dürfen sie auch nicht sein, ich denke da kommen bestimmt gleich gute ratschläge von
experten, steine da gibts schöne große abgerundete kieselsteine, eventuell
nicht zu spitze lavasteine. Natürlich gibts schöne wurzel, äste im zoohandel
warum nicht aus der natur nehmen wenn mann alles richtig macht?
 
Hallo wie schon gesagt kannst du separat eine schale mit Sand oder grid anbieten und Äste aus dem Wald sind hervorragend weil da noch die Mineralien und Vitamine vorhanden sind man muss nur darauf achten welche nicht geeignet sind und deswegen werd ich dir eine PN schicken die dir etwas weiter hilft!
Gruß Marcus!
 
hallo Cloudy

ich hatte bei unseren früheren Prachtfinken unten Zeitungspapier drin und dazu eine Sandschale. Das Papier wurde täglich ausgetauscht.
 
Sehr schön sehen auch Buchenholzspäne aus - darin dann eine flache Schale mit Sand einbetten - und es macht kaum Dreck. Ich nehme immer die feinen Späne, denn aus den gröberen wollen meine ZF sofort Nester bauen.

Dazu ein paar schöne Steine - ich habe z.B. auch Klinkerziegel in verschiedenen Farben und Größen. In die Löcher kann man dann dicke Äste oder trockene Grasbüschel stecken (diese fallen aber bei mir aufgrund des Nestbautriebes aus...).

Und vielleicht ein/e dicker knorriger Ast/Wurzel auf dem Boden - oder Korkrinde; zwischen all das kannst Du auch eine ungiftige Pflanze stecken, so dass man ihren Blumentopf nicht sieht (z.B. Golliwoog ).

Meine ZF toben dann ewig lange auf dem Boden herum, da sie das scheinbar sehr interessant finden.

Ich gucke mir immer gerne was von Terrarieneinrichtungen ab und schaue auch in Zoohandlungen immer in dieser Abteilung.

Man muss es natürlich öfter austauschen bzw. saubermachen - aber es sieht sehr schön aus. Da ich den 'Luftraum' wegen des Brutriebes eher karg lassen muss, habe ich meine Dekorationswut nun am Boden ausgelassen :zwinker:
 
Ich habe eine sehr schöne Zimmervoliere für meine Zebras.Zwischen der Kotschublade ist ein Gitterrost.Lasse ich das Gitterrost drin,können meine Vögel nicht an den Sand kommen.Entferne ich das Gitter jedoch,können sie zwar an den Sand gelangen,verursachen aber dadurch eine enorme Menge an Schmutz.Ich habe bei den meisten Volieren dasselbe gesehen(Gitterrost).Müssen meine Birdies Sand haben und ist das Gitterrost denn für die kleinen Beinchen denn überhaupt gesund??Ich habe schon bei Zoohandlungen und Tierärzte nachgefragt,aber die einen sagen das Sand nicht notwendig wäre und das Gitterrost kein Problem darstellt,andere Aussagen behaupten das Gegenteil.Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem helfen? Bin dankbar über jede Antwort.:D

Hallo,

ich finde schon das die Vögel den Sand zum wohlfühlen brauchen. Man kann das auch anders lösen. Einfach das Gitter raus und einen Plexiglasrand im unteren Teil der Voliere anbringen und Schluss ist mit dem Dreck.
Bei einer Schale mit Sand und Grit auf dem Gitter ist es nur eine Frage der Zeit bis Hülsen und Sand durchs herumflattern herausfliegen, auch wenn ein Teil durchs Gitter fällt. Artgerecht finde ich diese Kotgitter ganz und gar nicht.
 
... und wenn es frischen Sand gibt, picken sie ja auch wie verrückt drin herum (auch wenn immer noch extra Grit zur Verfügung steht).
Daran merkt man ja, dass sie den einfach zum Wohlfühlen brauchen.

Die Gitter nutze ich nur beim Saubermachen, wenn ich die Schubladen rausziehe (ich dachte eigentlich auch immer, nur dafür wären die überhaupt da ...)
 
Zwischen der Kotschublade ist ein Gitterrost.

Nichts gegen Nerzzuchten, aber das erinnert ja fatal daran ... die kleinen Füßchen und Zehen wollen sich doch auch einmal im weichen Sand beim Herumhüpfen strecken, oder nicht ... ??? Also ...

Gruß, Randolph
 
Hallo,
in meiner Zimmervoliere hatte ich auch das Problem mit dem Sand, dann habe ich angefangen Buchenholzgranulat mit Vogelsand zu kombinieren. Ich hab in der Mitte Vogelsand ausgestreut und lengs herum Buchenholzgranulat. So siehts erstmal gut aus wie ich finde und zum anderen Habe ich keine Probleme mehr mit dem Sand. Ab und zu liegen ein paar Granulatstücke draussen, die lassen sich aber einfacher entfernen als Sand.
Gruss
 
Einstreu

Gut ist auch die in gepressten Ballen leiderbare Hanfeinstreu. Sie bindet Schmutz, Geruch und Feuchtigkeit noch besser als das Buchenholzgranulat.
Grüße
Uli
 
Von dem Gitter halte ich auch nichts! Die Idee mit der Plexiglasscheibe ist in meinen Augen die beste Lösung! Gruß Mike
 
Hallo Cloudy,

ich verwende auch das Hanfeinstreu, da ich ein paar Pipser mehr habe, bestelle ich gleich eine ganze Palette.
Es gefällt mit besser als Sand oder Buchenspäne.
In den Boxen kommt das Einstreu Auf eine Lage Zeitungspapier, zum Reinigen einfach nur alles zusammenraffen und in den Müll damit.


viele Grüße

Astrid
 
Hallo,

normalerweise bin ich ein Verfechter von Hanfspälze und Buchenholzgranulat (Geflügelhaltung usw.), aber nicht bei Zebrafinken, die raffen meist alles was in den Schnabel passt zusammen und versuchen irgendwo in der Ecke ein Nest zu bauen. Geht natürlich nicht und dabei fliegen meist die von den Zebrafinken hochgetragenen Hanfspelze durch die Gitter, auch Buchengranulat liegt dann häufig draußen. Dann macht Sand auf dem Teppich auch keinen Unterschied.
 
Zitat:

ich hatte bei unseren früheren Prachtfinken unten Zeitungspapier drin und dazu eine Sandschale. Das Papier wurde täglich ausgetauscht.
__________________
Karin G.

Ich dachte immer das Zeitungspapier schädlich für Vögel ist, wegen der Farbe. Ist sie das oder nicht?
:)
 
Hallo Miss Pink,

es ist so, dass die Druckerschwärze eine antibakterielle Wirkung hat, früher enthielt Druckerschwärze Blei, darum war sie hochgiftig. Mit den neuen Druckverfahren kamen auch neue Farben (teilweise wasserlöslich) auf den Markt, die heutigen Farben, wenn man sie nicht in großer Menge zu sich nimmt, schaden nicht der Gesundheit.
Wobei ich bei Vögeln wie Sittichen niemals Zeitungen verwenden würde da sie das Papier nicht nur zerschreddern sondern auch fressen. Bei PF ist die "Gefahr" nicht ganz so groß, vielmehr reißen sie die Zeitung in lange Streifen und bauen Nester daraus.
 
Thema: Vogelsand,ja oder nein?

Ähnliche Themen

Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.292
Mr.Knister
Mr.Knister
D
Antworten
3
Aufrufe
538
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.380
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.607
AndreaNBG
A
Zurück
Oben