Neue Voliere und Nest Umsetzen

Diskutiere Neue Voliere und Nest Umsetzen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Oh man ich mach mir gerade total die Sorgen um meine Finken :traurig: ich habe 2 Päärchen Zebrafinken ( 2 m & 2 W) die Männchen habe ich...
B

Bianka1977

Guest
Oh man ich mach mir gerade total die Sorgen um meine Finken :traurig:

ich habe 2 Päärchen Zebrafinken ( 2 m & 2 W)

die Männchen habe ich seid April die Weibchen sind vor 6 Wochen dazu gekommen.
Sofort hat sich 1 Päärchen gefunden und Hamonisiert total.

es hat nicht lange gedauert bis sie 2 Eier gelegt hat, da es noch Jungtiere sind (die M 10 monate alt die W 1,5 Jahre alt ) wuste ich das ihr erstes Gelege aus 1-3 Eier besteht.
Meine Freundin Züchtet die Vögel ebenso wie ihr Vater und beide meinte ich könne ohne Probleme auch das Nest Sammt Vögel umziehen lassen in die Voliere . . .

Sie fühlen sich da auch wohl.
Habe auch alles gekauft was sie benötigen an Eiweis,Kraftfutter / Aufzuchtfutter etc usw . .
als sie in die Voliere gezogen sind ist das Weibchen auch sofort in ihr Nest . . das Mänchen hat das Nest auch weiterhin verteidigt .

Jedoch seid Gestern Brüten sie nicht mehr hab ich das gefühl.
das Nest ist oft Stundenlang Unberührt . . . wenn jemand im Nest ist maximal 30 min.
Vorhin habe ich gesehen das sogar das andere Päärchen ins Nest ging ohne das der Hahn es Verteidigt hat.
abends liegen sie gemeinsam drauf . .

das erste Ei wurde am 23.10 gelegt das 2 Ei am 25.10. seid dem nichts mehr . . .

ist die Brut nun tot ? wird nicht mehr Gebrütet ?
 
Beim Umzug ist der 'Reviertrieb' erst einmal erloschen, da ja die Umgebung komplett neu ist und sich die ZF das Nest gar nicht 'aussuchen' konnten. Deshalb verteidigen sie es auch nicht mehr. Sie erkennen einfach nicht mehr, dass es ihres ist.

Selbst wenn da jetzt noch was schlüpft, ist es unsicher, ob sie die Jungen annehmen.

Ich würde die Nisthilfe entfernen und sie sich erst einmal in Ruhe eingewöhnen und erholen lassen. Dass sie nur zwei Eier gelegt hat, zeigt ja, dass sie nicht hundertprozentig fit ist / oder noch zu jung ...
 
die 2 Päärchen waren vorher in einem viel kleineren Käfig - dort haben sie ja die Eier schon gelegt - ich habe ja die Vögel sammt gelege Umziehen lassen .

laut meiner Freundin würde es ihnen nichts machen ???


wenn Gebrütet wird sitzen die dann wirklich uneineingeschränkt auf das Gelege ??
 
Für zwei Paare, von denen eins oder beide brüten, erachte ich sie als zu klein.
Bei meinen ZF würde es zumindest nicht funktionieren - die minimale Länge für zwei Paare, die Nester zu verteidigen haben, schätze ich auf ca. 1,50 m.



B/T/H: 57/38/153 cm

Meine Freundin hat eeine Ähnliche und hat dort 3 Päärchen mit Nachzucht drin ??
 
hi
der käfig ist zu vogelhaltung leider nicht geeignet! und zur zucht für mehrere paare schon garnicht. vögel sind ja keine hubschrauber die von unten nach oben fliegen, daher ist nicht die höhe des käfigs ausschlaggeben sondern die breite und tiefe! würdest du den käfig zur seite kippen wärs schon besser!
 
B/T/H: 57/38/153 cm

Meine Freundin hat eeine Ähnliche und hat dort 3 Päärchen mit Nachzucht drin ??

Vielleicht ist es ein extrem friedlicher Schlag von ZF. Vielleicht wird das Gestreite und Gejage aber auch vom menschlichen Betrachter als normal, egal oder im schlimmsten Fall amüsant betrachtet.

ZF verteidigen ihr Revier auf's Äußerste, wenn sie Nistgelegenheiten haben und wenn sie gar keine Ausweichmöglichkeiten besitzen, kann es auch schon mal sein, dass die schwächeren vor Erschöpfung sterben. Auch die Jagenden kommen nicht mehr zur Ruhe, was zu Lasten des Nachwuchses geht.

Auch ohne Nistgelegenheit sind sie im Umgang miteinander nicht gerade zimperlich und auch da kann das Gestreite heftig werden, legt sich aber für gewöhnlich schneller.
 
die 2 Päärchen waren vorher in einem viel kleineren Käfig - dort haben sie ja die Eier schon gelegt - ich habe ja die Vögel sammt gelege Umziehen lassen .

laut meiner Freundin würde es ihnen nichts machen ???


wenn Gebrütet wird sitzen die dann wirklich uneineingeschränkt auf das Gelege ??

Aber nun siehst Du ja selbst, dass es ihnen anscheinend doch etwas macht.
 
Aber nun siehst Du ja selbst, dass es ihnen anscheinend doch etwas macht.


erstmal Danke für deine Bemühungen mir zu Helfen :trost:

was soll ich den nun tun ?

Eier und Nest raus oder noch was abwarten

Ja sie Zanken vorallem mein weisser Finke will den Chef raus hängen lassen.

und noch eine Frage hätte ich da !

ich habe gelesen das die Brut wenn sie Fliegen möchte oft aus dem Nest fällt bzw auf dem Boden landet

ist es da nicht besser beim Nächsten mal die Nester ziemlich weit nach unten zu setzen ???
wegen dem Fall damit die Vögel sich nicht weh tuen ?
 
erstmal Danke für deine Bemühungen mir zu Helfen :trost:

was soll ich den nun tun ?

Eier und Nest raus oder noch was abwarten

Ja sie Zanken vorallem mein weisser Finke will den Chef raus hängen lassen.

und noch eine Frage hätte ich da !

ich habe gelesen das die Brut wenn sie Fliegen möchte oft aus dem Nest fällt bzw auf dem Boden landet

ist es da nicht besser beim Nächsten mal die Nester ziemlich weit nach unten zu setzen ???
wegen dem Fall damit die Vögel sich nicht weh tuen ?

Ja, ich denke Du bekommst nur Ruhe rein, wenn Du die Nistgelegenheiten entfernst. Und solange 4 ZF in dem Käfig sind, würde ich sie auch nicht mehr einhängen.

Wenn nur ein Pärchen da drin ist, kann es klappen mit der Brut. Mit einem vernünftigen Exotennistkasten aus Holz oder Kunststoff fällt aber normalerweise kein Küken zu früh heraus. Da müssen die in der Natur ja schließlich auch durch :zwinker:

Eine tief aufgehängte Nisthilfe ist eh nicht attraktiv für die ZF, da für Feinde schnell zu erreichen. Sie wissen ja nicht, dass es die in ihrem Käfig gar nicht gibt.

Ich persönlich würde mit Nachwuchsplänen - wenn es denn nun sein soll - bis zum Frühjahr warten. Aber dann in einem separaten Käfig und unter Sicherstellung, dass für den Nachwuchs auch Platz vorhanden ist.
 
Thema: Neue Voliere und Nest Umsetzen

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
448
Andrea1901
A
M
Antworten
5
Aufrufe
1.328
Mimori-Michelle99
M
M
Antworten
5
Aufrufe
2.912
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben