Vogelnest nach Ausflug des JV entfernen?

Diskutiere Vogelnest nach Ausflug des JV entfernen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Gestern ist meine JV aus dem Nest ausgeflogen.Da ich keinen zusätzlichen Nachwuchs möchte (oder besser gesagt, ich möchte das Weibchen zusätzlich...
G

gerhard_

Guest
Gestern ist meine JV aus dem Nest ausgeflogen.Da ich keinen zusätzlichen Nachwuchs möchte (oder besser gesagt, ich möchte das Weibchen zusätzlich schonen) möchte ich das Nest aus dem Käfig nehmen.
Kann ich dies schon gleich nachdem der JV ausgeflogen ist? also heute?

Zudem, wie füttere ich richtig um die nächste Brut nicht zu provuzieren?

lg
gerhard
 
Hallo, wenn alle Jungvögel ausgeflogen sind, kannst du das Nest entfernen. Was fütterst du denn im Moment? Gruß Mike
 
hab aber von so vielen Naturforschern gelesen, welche behaupten, Zebrafinken würden auch in der Natur im Nest schlafen deshalb sollteman nicht das Nest entfernen !?
Ich füttere momentan exotenfutter und aufzuchtfutter. ab und zu was grünes (Traube, Zucchini, Apfel, Banane...)
kann ich das Brutverhalten anhand der Nahrung steuern???

lg
gerhard
 
Das Aufzuchtfutter und das Grüne solltest Du weiterfüttern bis die AV den JV nicht mehr füttern.

Dann auf reine Körnermischung mit Grassamen umstellen. Ich bestelle immer die Grassamen und die 'australische PF-Mischung' sowie Silberhirse bei der Birdbox und mische es zu ungefähr gleichen Teilen, ich habe auch mal den Tipp bekommen, nur Grassamen und Silberhirse zu mischen, aber der JV ist ja auch ohne die Fütterung der AV noch in der Entwicklung und evtl. könnte das dann zu karg sein??

Und nicht mehr so oft was Grünes. In Australien ist es ja in der Trockenzeit auch eben trocken und die Brutlust setzt mit der Regenzeit ein, wenn was Grünes da ist. So habe ich das einfach mal auf meine Fütterung übertragen (was aber gar nicht so besonders hilft ...). Nester brauchen sie nicht zum Schlafen - das können sie auch gut auf Ästen. Allerdings ist da eher mal Unruhe, deswegen würde ich dann auf jeden Fall ein Nachtlicht verwenden.
 
was ist ein Nachtlicht??? ich habe heute die Voliere géputzt und dabei das ganze nistmaterial aus der Schlafbox (darin hatten sie ihr nest) herausgeworfen. Jetzt schlafen sie aber alle auf nem Ast. nicht in der leeren Box. aber die Altvögel sitzen vom JV getrennt. ist das normal??? (der jungvogel ist 17 Tage alt)
 
Ein Nachtlicht ist eine schwache Beleuchtung (meist 7,5 Watt), die nachts anbleibt. Sie dient den Vögeln als Orientierung, falls diese mal aufgeschreckt werden. Die leere Box solltest du auch entfernen.
 
@gransi: hab jetzt die leere Box entfernt. danke für den Tipp. (auch wenn ich immer wieder lese dass Zebrafinken auch in der Natur in ihren Nestern schlafen....aber ich glaub jetzt an deine/eure Erfahrung).
jetzt wollt ich nur mal die schon zuvor gestellte Frage stellen: aber die Altvögel sitzen vom JV getrennt. ist das normal??? (der jungvogel ist 17 Tage alt)
 
Wenn in der Natur die JV aus dem Nest kommen, verstreuen sie sich in alle Himmelsrichtungen, um Feinden nicht komplett zum Opfer zu fallen. Auch die Eltern sind dann nicht bei ihnen, sondern halten Abstand, um Feinde nicht aufmerksam zu machen. Du kannst hier also das ganz natürliche Verhalten beobachten. Solange sie ihn noch füttern, ist also alles ok.
 
heißt dass, das ich den JV wahrscheinlich abgeben muss, bevor ich weiß ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist??? kurz gesagt, bevor der JV die Jugendmauser hinter sich hat???
 
heißt dass, das ich den JV wahrscheinlich abgeben muss, bevor ich weiß ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist??? kurz gesagt, bevor der JV die Jugendmauser hinter sich hat???

Wieso? Dass sie nicht in seiner Nähe sitzen, heisst doch nicht, dass Du ihn abgeben musst, weil die AV den JV nicht mehr akzeptieren, sie schützen ihn durch ihr Verhalten doch - oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
 
heißt dass, das ich den JV wahrscheinlich abgeben muss, bevor ich weiß ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist??? kurz gesagt, bevor der JV die Jugendmauser hinter sich hat???

Hallo Gerhard,

das heißt das ganz und gar nicht. Wie ck schon schreibt, dein Pärchen zeigt nur sein normales Verhalten. Normalerweise werden JV erst mit der Geschlechtsreife verjagt oder, wenn das Paar neu brüten möchte und zu wenig Platz da ist. Also keine Sorge, behalt den kleinen ruhig bis er gemauset ist. Dann hast Du noch Zeit zum überlegen was Du tun willst.
 
Super danke. ja, sie vertreiben den JV noch nicht, sie füttern ihn auch. wollte nur auf nummer sicher gehen, da ich eben gestern, als ich das nest herausnahm beobachten konnte, wie der jv alleine auf einem Ast schlief... wann beginnt den die Jugendmauser???
 
Der Beginn der Jugendmauser ist bei jedem Vogel verschieden. Bei ZF ist sie ist in der Regel nach etwa 3 -4 Monaten abgeschlossen.
 
Thema: Vogelnest nach Ausflug des JV entfernen?

Ähnliche Themen

Tiffani
Antworten
0
Aufrufe
353
Tiffani
Tiffani
E
Antworten
42
Aufrufe
2.259
evelyn19
E
S
Antworten
7
Aufrufe
1.813
Munia maja
Munia maja

Neueste Themen

Zurück
Oben