neuer Zebra wird gejagt

Diskutiere neuer Zebra wird gejagt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Listies, obwohl ich noch sehr trauere, habe ich nach dem qualvollen Tod von "Ndege" dem Hinterbliebenen einen "Ersatz" besorgt, weil der...
4

4taps

Guest
Hallo Listies,

obwohl ich noch sehr trauere, habe ich nach dem qualvollen Tod von "Ndege" dem Hinterbliebenen einen "Ersatz" besorgt, weil der fürchterlich trauerte. "Bukini" (afrik.=Gans - weil er so schnattert) ist aus derselben Zoohandlung; wahrscheinlich sind es sogar Geschwister.

Zur Eingewöhnung stand ein Käfig mit dem isolierten Bukini neben der Voliere. Ndegetwo (der Hinterbliebene - Name nicht von mir) flatterte wie eine Fliege unermüdlich an der einen Volierenseite auf und ab, als wolle er zu diesem Kumpan (kann er ihn mit Ndege "verwechselt" haben???). Beim Freiflug saß er nur auf Bukinis Käfig.

Als Bukini in die Voliere umzog, erkundeten beide erstmal das für Bukini neue Heim. Ich verlíeß dann das Haus - als ich wiederkam, herrschte Unruhe und wenigspäter Chaos im Vogelheim.
Ndegetwo jagte Bukini ununterbrochen.
Später konnte er es akzeptieren, wenn Bukini nur auf dem unteren Ast saß. Versuchte er aber zu den anderen dreien auf den höheren Ast zu kommen, ging die Jagd wieder los.
Fliegt Ndegetwo auf den unteren Ast (wo auch das Futter ist), geht alles glatt. Aber Bukini darf nicht zu den anderen. Er sitzt andauernd ganz allein. Und das macht ihm sehr zu schaffen!!!:( :(

Was soll ich tun?? Ndegetwo braucht wieder einen Sozialpartner - und Bukini auch! Aber im Moment klappt es mit beiden vorn und hinten nicht........ was soll ich machen?????????

HELP!

Liebe Grüße,
Inka mit 4taps Celina, Pieps, Joy, Ndegetwo & lonely-Bukini
 
Die Tiere sind einfach noch nicht ausreichend aneinander gewöhnt!

Stell den Käfig mit dem Neuen am Besten eine Woche in die Voliere, sodass sich die Tiere erst mal durch die Gitterstäbe kennenlernen können, und der neue etwas mehr Selbstvertrauen in der unbekannten Umgebung gewinnen kann.

Ausserdem lernt er dadurch die neue Umgebung kennen, und findet sich später besser in der Voliere zurecht.

Wenn du ihn dann dazusetzt gilt erhöhte Aufmerksamkeit, sollte es weiterhin zu Streiterein kommen, solltest du den Neuen nochmals isolieren!

Es kann aber auch sein, dass sich die Tiere einfach unsymphatisch sind, was bei Zebrafinken allerdings sehr selten ist!

In diesem Sinne,
richi
 
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.
Gestern abend, als es so heftig wurde, hatte ich mich eigentlich auch entschlossen, ihn nochmal rauszunehmen, aber das gestaltet sich bei meiner Klein-Voliere (oder "großem Käfig"?) nicht so einfach....... er hat nur drei kleine Türen und ich habe ihn nicht zu packen bekommen und habe dann auch recht schnell "aufgegeben", weil das Oberstress für alle Insassen war........

Denkst Du, dass eine "Isolierung" im Käfig in der Voliere nützlich ist? Ich meine, derzeit toleriert Ndegetwo Bukini ja, wenn der Zwerg unten ist..... hältst Du es für unwahrscheinlich, dass sie sich so noch ausreichend arrangieren könnten? Ist wahrscheinlich eine doofe Frage, aber in Sachen Zebra bin ich Anfänger (hatte immer nur Kanarien)....

Liebe Grüße
Inka
 
Es gibt keine doofen Fragen, sondern nur doofe Antworten! *gggg*

Ich halte es schon für sinnvoll, den Neuen nochmal rauszunehmen, da es ihm einfach noch an Selbstvertrauen fehlt, und er sich in der neuen Umgebung noch nicht etablieren kann!

Die Alteingeseswsenen nutzen das natürlich aus, und somit steht der Neue von Anfang an in der Hackordnung ganz unten, was kein besonders guter Start ist!

Es kann durchaus sein, dass sich die beiden Hähne noch arrangieren, allerdings kann es auch zum Gegenteil kommen, was für den neuen wohl häßliche Folgen hätte!

Ich habe selbst einige Tiere verloren, weil ich sie einfach in eine etablierte Gemeinschaft gesetzt habe, in die sie sich nicht schnell genug einfügen konnten!

In diesem Sinne,
Richi
 
Thema: neuer Zebra wird gejagt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben