Warum zwickt Susi ihren JV?

Diskutiere Warum zwickt Susi ihren JV? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Der JV ist nun 27 Tage alt!Er wird noch zeitweilig gefüttert, er lebt mit seinen Eltern in einer Voliere welche 1meter lang 70cm breit und 180cm...
G

gerhard_

Guest
Der JV ist nun 27 Tage alt!Er wird noch zeitweilig gefüttert, er lebt mit seinen Eltern in einer Voliere welche 1meter lang 70cm breit und 180cm hoch ist. Nun beginnt Susi(mutter) ihr Junges schon zu "zwicken" jedenfalls tarf es nicht neben ihr sitzen (keine Ahnung ob der JV ein Männchen oder ein Weibchen ist, die Jugendmauser hat ja noch nicht begonnen). Wie soll ich mich verhalten? Den JV jetzt schon abgeben??????

lg
gerhard
 
Er/Sie müsste eigentlich noch eine zeitlang gefüttert werden (mit 27 Tagen kann er/sie ja eigentlich erst seit ca. 1 Woche aus dem Nest heraus sein). Es ist relativ normal, dass die Mutter eher beginnt, die JV zu vertreiben als der Vater.

Bei einem JV haben die Eltern ja ohnehin nicht wirklich viel zu tun und deshalb will die Mutter sich vermutlich schon wieder neuer Familienvergrößerung widmen. Solange der JV nicht gehetzt wird und zumindest vom Vater weiter gefüttert wird, ist das alles im grünen Bereich. Du solltest einen JV sowieso erst dann abgeben, wenn er die Jugendmauser komplett abgeschlossen hat.

Die Nisthilfe und sämtliches Nistmaterial hast Du doch entfernt, oder?

Du könntest den Bruttrieb etwas reduzieren, indem Du die Voliere ganz nüchtern einrichtest - nur zwei bis drei gradlinige Äste. Keine 'Kuschelecken', wie z.B. Astgabeln, denn die genügen in den Augen der ZF schon als tolle Nistmöglichkeit und da darf sich der JV dann natürlich nicht mehr in die Nähe wagen.

Das Futter würde ich noch nicht zu knapp halten, da der JV ja noch komplett in der Entwicklung ist.

Alle männlichen JV, die ich so hatte, haben in der Woche nach dem Ausflug aus dem Nest schon fleißig mit Sangesübungen begonnen (die erst ja nur so ein ganz leises Murmeln oder Krächzen sind). Wenn es also ein Hähnchen ist, kannst Du es dann evtl. schnell merken. Kommt da nichts, muss es aber nicht zwangsläufig eine Henne sein! Es könnte sich auch um einen kleinen 'Spätzünder' handeln - da musst Du dann die Jungendmauser abwarten.
 
also nistmaterial und nisthilfen sind entfernt. die Voliere nochmal nüchtern einrichten werde ich nicht. ich werde jetzt aber die Vögel noch einige Tage beobachten und auf besseres Verhalten hoffen.
 
Thema: Warum zwickt Susi ihren JV?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.205
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
589
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.171
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben