ZF zerrupft

Diskutiere ZF zerrupft im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe seit einiger Zeit 2 ZF (Pärchen) zusammen mit meinen 3 Dia´s. Die vertragen sich auch super. Nur das Finkenmännchen wird von der...
Hey das ist eine super Idee:beifall:
Das werde ich auf jeden Fall morgen ausprobieren!
Und die 3 anderen Täubchen hole ich erst wenn das klappt oder ich ne größere Voliere hab.
Danke dir!
 
Hallo Xarabege

Das ist eine gute Idee !!!
60 cm höhe würden den Dias reichen !!!
Gut höher währe besser , aber es reicht !!!

mfg Lexe
 
Freue mich, dass ich helfen konnte, und ich denke auch, lieber 'ne Zeit lang nur 60 cm Höhe, aber 1,5m tolle Flugmöglichkeit. Und vielleicht fangen die Täubchen dann ja auch an zu fliegen. Mfg Xarabege
 
Ja ich meinte Diamanttäubchen. Also ich finde nicht das die Voliere zu klein ist. Die Täubchen sitzen eh fast nur rum und für die Finken ist er reichlich groß. Mir wäre es auch lieber wenn die Voliere mehr in die länge gehen würde,aber diese Volieren haben ja unglaubliche Preise und als Lehrling kann man sich keine für 300 Euro leisten.

Leider muss ich sagen, dass der Käfig für Diamanttäubchen extrem klein ist, darum sitzen sie auch nur rum, das ist nämlich ganz und gar nicht normal.
Meine Dias sind den ganzen Tag munter am fliegen oder mit über den Boden wandern, sonnen und Futter suchen beschäftigt. Wenn sie nur rumsitzen stimmt was nicht!
Für 6 Täubchen reicht auch das Umlegen des Volierenturms nicht aus, die Täubchen werden sich in dieser Behausung auf jeden Fall bekämpfen.
Der umgelegte Turm reicht höchstens für 1 Paar Diamanttäubchen allein, nicht für mehr!
 
Naja extrem klein halt ich jetzt für bissel übertrieben. Er ist nur nicht sehr lang,dafür aber hoch. Das sie nur rumsitzen liegt vielleicht an den Umständen,in denen sie sich vorher befanden(also zu kleiner Käfig) und das sie sich erstmal dran gewöhnen müssen. Sind auf jeden Fall mobiler als vorher.
 
Naja extrem klein halt ich jetzt für bissel übertrieben. Er ist nur nicht sehr lang,dafür aber hoch. Das sie nur rumsitzen liegt vielleicht an den Umständen,in denen sie sich vorher befanden(also zu kleiner Käfig) und das sie sich erstmal dran gewöhnen müssen. Sind auf jeden Fall mobiler als vorher.

Sorry, wenn ich wiederspreche, das deine Voliere zu klein ist, haben Dir schon einige gesagt, das ist nicht neu.
Ich züchte schon mehr als zehn Jahre Diamanttauben (keine Hubschrauber). Ich halte im Winter 8 Diamanttäubchen in einer Voliere von 2 x 1 x 2 m (LxBxH) und glaub mir, die Tauben fliegen viel und gerne und meine Voliere ist schon fast zu klein. 60 cm Breite und 60 cm Länge macht es den Tauben unmöglich zu fliegen, sie brauchen eine Mindestlänge von 1,20 m. Die Mindestmaße für ein Paar sind 1,20 x 0,50 x 0,50 m.
Ich habe schon Täubchen aus einem 40 x 30 x 40 cm kleinen Käfigen befreit und sie sind am nächsten Morgen munter umhergeflogen und haben gebalzt. Ein bisschen Einsicht kann doch nicht Schaden, denk bitte an des Wohl deiner Tiere. Für deine Ratten baust Du Schränke um, für deine Täubchen reicht ein Schuhkarton!?
 
Ja aber die meisten von euch haben ja z.b. auch Ausenvolieren oder Wintergärten. Das alles habe ich nicht und ich habe auch nicht Massig Platz und das Geld,um mir hier in meiner 2 Raum Wohnung so ein riesen Teil hin zu stellen. Hätte ich die Möglichkeit würde ich das auch tun. Auch beschäftigen sich viele von euch schon seit mehreren Jahren,wenn nicht Jahrzehnten mit Vögeln. Ich habe erst damit angefangen und da kommt es auch schon mal vor,das man Fehler macht. Hat jeder 100% schon gemacht und das ist ja auch nicht soooo tragisch,denn man kann nur lernen. Ich versuche meinen Tieren schon ein artgerechtes Leben zu bieten,sei es nun Futter,vergesellschaftung oder Freiflug. Es wird auch von Tag zu Tag besser mit den Täubchen. Wie gesagt,sie waren viele Jahre in nem kleinen Käfig und die Finken in einem noch kleineren. Jetzt können sie wenigstens fliegen (ja das können sie wirklich in dem Käfig). Die Sitzstangen sind auch so angebracht,das sie nicht von ganz unten nach ganz oben fliegen müssen,sondern die Stangen sind gut verteilt. Das eine Diamädel habe ich bekommen,da hatte sie abgebrochene Federn und überhaupt keine Schwanzfedern(die hat sie auch heute nicht),aber sie sieht jetzt auf jeden Fall besser aus. Die habe ich übrigens aus ner Zoohandlung und da war der Käfig auch winzig. Sie wurde da zusammen mit Papageien(!) gehalten.
 
Zoohandlung sind nur die Negativbeispiele und sollten hier garnicht erwähnt werden, schon garnicht als Haltungsbeispiel!
 
Ich kann hier doch sowie so schreiben was ich will. Man wird hier eh nur kritisiert. Zwar nicht von allen,aber von einigen Leuten hier. Das hat schon nix mehr mit ´gut meinen´ zu tun. Die einzige Person die mir versucht hat zu helfen war Xarabege (Danke noch mal dafür).
Von daher werde ich es jetzt auch lassen,da ich darauf keine Lust mehr habe,mir den Mund fusselig zu reden und mich dauernd rechtfertigen zu müssen.
 
Ich kann hier doch sowie so schreiben was ich will. Man wird hier eh nur kritisiert. Zwar nicht von allen,aber von einigen Leuten hier. Das hat schon nix mehr mit ´gut meinen´ zu tun. Die einzige Person die mir versucht hat zu helfen war Xarabege (Danke noch mal dafür).
Von daher werde ich es jetzt auch lassen,da ich darauf keine Lust mehr habe,mir den Mund fusselig zu reden und mich dauernd rechtfertigen zu müssen.
Bitte entschuldige Jeanette,

es ist nicht so als könnte ich nicht lesen und nicht verstehen was Du schreibst.
Es ist nur so, dass Du trotz wenig Platz noch drei Tauben dazu nehmen willst. Ich habe auch keinen Wintergarten und meine Voliere steht im Wohnzimmer, ich habe mich immer vor der Anschaffung neuer Tiere mit dem Platzbedarf (Mindestanforderungen) der Tiere beschäftigt.
Krass ausgedrückt: Wenn ich weiß, dass ich nur Platz für eine Maus habe, dann halte ich kein Pferd.
Wenn Du deine Voliere umlegst, haben gerade drei Täubchen Platz, mit allen Augen zudrücken, auch noch 2 Zebrafinken, dann ist die Kleinvoliere voll!

Zoohandlungen lassen sich mit Unterbringung und Platzanspruch der Tiere nicht vergleichen. Hier bleiben die Tiere im Höchstfall einige Wochen bis sie verkauft sind. Eine dauerhafte Haltung in Minikäfigen ist schlichtweg nicht artgerecht.
 
Das ich noch 3 Täubchen haben wollte stimmt schon. Aber ich habe auch gesagt das ich die mir erst hole,wenn ich mehr Platz habe. Also jetzt erst mal nicht mehr. Habe ja auch eingesehen das es dann zu wenig Platz wäre.
Ich informiere mich auch über Tiere,die ich mir halte. Nur ich habe diese Täubchen zum ersten mal gesehen und wusste erst gar nicht,was das für Vögel sind. Damals hatte ich noch kein Internet und es gibt,soweit ich weiß auch keine Bücher über Dia´s,oder?
 
Hallo NaPa

Du , schau doch mal bei Ebay rein , da werden immer schöne große Zimmervolieren für wenig Geld " verschleudert " !!!
Also ein Buch " nur " über Dias ist mir auch nicht bekannt , aber du hast ja jetzt Internet !!!


mfg Lexe
 
Ja, es gibt Bücher über Ziertauben, denn dazu gehören Diamanttauben.
Dias ist was für den Fotobetrieb.
 
Das ich noch 3 Täubchen haben wollte stimmt schon. Aber ich habe auch gesagt das ich die mir erst hole,wenn ich mehr Platz habe. Also jetzt erst mal nicht mehr. Habe ja auch eingesehen das es dann zu wenig Platz wäre.
Ich informiere mich auch über Tiere,die ich mir halte. Nur ich habe diese Täubchen zum ersten mal gesehen und wusste erst gar nicht,was das für Vögel sind. Damals hatte ich noch kein Internet und es gibt,soweit ich weiß auch keine Bücher über Dia´s,oder?

Hallo Jeanett,

schau doch mal hier im Forum Ziertauben gibt es einen extra Thread "Bücherliste Wildtauben" dort findest Du Bücher die sich auch mit der Diamanttaube befassen. Oder schau mal hier da stehen auch Infos drin.
 
Ja deine Homepage habe ich mir vorhin mal angeschaut und ich muss sagen,das die echt ganz toll ist!
Dickes Kompliment:zustimm:
 
Thema: ZF zerrupft

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.375
Terzel
Terzel
J
Antworten
7
Aufrufe
1.976
IvanTheTerrible
I
N
Antworten
0
Aufrufe
1.371
Natschichilli
N
B
Antworten
8
Aufrufe
2.401
Pennantsittich
P
Zurück
Oben