Küken: alle aus dem Nest

Diskutiere Küken: alle aus dem Nest im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Morgen, unser ZF-Pärchen hat jetzt zum ersten Mal gebrütet. Bisher lief alles nach Plan: 30.10.07: das erste Ei von insgesamt 6...
Post 20
Genau das meinte geoigl, denn dies ist so ein Teil.
Man bekommt in den Zooläden nichts vernünftiges.
Das sind alles Käfige, die auf die Wohnungseinrichtung abgestimmt sind, aber nicht auf die Bedürfnisse de Vögel.
Allerdings gibt auch eine Menge Volierenhersteller wie Rübenach und andere, wo man sich etwas praktisches in Sachen Voliere auf Maß herstellen lassen kann.
Am besten ist aber immer noch, do it yourself!
 
Dann sollte bei 8 ZF auch wirklich Schluss sein - das Teil sieht jetzt groß aus -aber warte ab, bis alle geschlechtsreif sind ... Dann wird da Terror genug sein.

Ich habe im Moment diesen hier:

http://www.birdbox.de/shop/USER_ART...1&PEPPERSESS=cf2df41cad13469564b1fb8776ea6cf6

der reicht zwar nicht bis zum Boden, ist aber schön lang.

Hi ck72,

das Teil ist ja echt wuchtig. Werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Evtl. noch ein Schrank drunter und das Teil geht.
 
Das Untergestell musst Du nicht darunterbauen, es ginge auch ohne - es ist halt dabei. Den gibt es manchmal auch in ähnlicher Form von anderen Herstellern - da weiß ich aber nichts zu den Details und zur Verarbeitung zu sagen - bei Montana ist sie zumindest ganz gut.

Würde ich heute einen neuen Käfig kaufen, würde ich vermutlich so etwas in der Art nehmen:

http://www.birdbox.de/shop/USER_ART...1&PEPPERSESS=ac84054e87264e7b991e25f0b85c5409

Der verträgt dann auch ein paar Vögelchen mehr ...

Meine haben ja Dauerfreiflug, die schlafen auch nachts manchmal irgendwo im Raum - wobei ich sagen muss, dass dieser Raum extrem vogelsicher ist. Trotzdem sitzen sie gerne auch im Käfig, ganz nach Laune ...

Im Frühling muss ich mir eine Lösung für draußen überlegen, da geht es ja schlecht mit 'Türen immer auf' :zwinker: So ein 2 x 2 x 1 m Käfig würde ideal auf meinen Balkon passen ...
 
Hi ck72,

huch, da ist ja ein Rollständer dabei. Habe ich gar nicht gesehen. Dieser Käfig hat dann aber auch die max. Größe für unser Wohnzimmer. Schließlich will der große Papageienkäfig auch noch untergebracht werden.

Wieviele Vögelein hast Du denn jetzt in dem Käfig?

Edit: ist die hintere Wand komplett zu? Oder sieht das auf dem Bild nur so aus?
 
Wieviele Vögelein hast Du denn jetzt in dem Käfig?

Edit: ist die hintere Wand komplett zu? Oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

Es ist zu allen Seiten hin Gitter.

Ich habe momentan 12 (6.6) - aber wären die Türen nicht immer auf und das Zimmer im Prinzip die eigentliche 'Voliere' (ich glaube, so etwas nennt sich Vogelstube??), ginge das mit Sicherheit nicht.

Freiflug kannst Du Deinen ja sicher nicht so oft geben, wegen der Papageien, oder? Und es hört sich auch so an, als wären die Käfige in Deinem Wohnzimmer - da ist es natürlich mit 8 kleinen Düsenjägern auch ganz schön wirr. Obwohl ich finde, dass sich ZF beim Freiflug gut machen und sich eigentlich viel weniger in kritische Situationen bringen, als z.B. Wellensittiche.
 
Die Zimmervoliere würde bei uns im Wohnzimmer stehen. Du meinst 8 ZFs gingen in dem von Dir empfohlenen Käfig? Wie ich schon schrob, würde ich zur gelegentlichen Nachzucht den jetzigen 71er Käfig nehmen und dort ein Pärchen meiner Wahl reinsetzen. Klar ist, dass ich nicht immer alle Vögel behalten kann und auch welche abgeben werde.
 
Ich würde sagen, dass es gerade so geht, wenn sie auch mal Freiflug bekommen. Ich hatte auch eine zeitlang 8 da drin und da ging es recht friedlich zu.

Wenn ein Paar anfängt eine Ecke als Nistplatz zu betrachten, musst Du halt umdekorieren. Bloß nicht zu viele Astgabelungen und verzweigte Äste rein, sondern alles eher geradlinig und nüchtern, dann klappt es wohl.

Und natürlich auf keinen Fall Nisthilfen, Nistmaterial (am besten auch keine Hirsekolben im Ganzen, sondern die Knubbel einzeln) und als Einstreu empfehle ich die feinen Buchenholzspäne (die groben finde ich eigentlich schöner - doch werden diese Stücke ebenfalls als Nistmaterial betrachtet).

Noch wirst Du ein Weilchen Ruhe haben, bis die JV gemausert und geschlechtsreif sind. Dann - und das merkst Du aufgrund vermehrter Revierkämpfe - die Energiezufuhr durch das Futter senken.

Die Geschwister vertragen sich bei mir eigentlich jetzt noch ganz gut, da gibt es kaum Ärger - nur die Eltern sind phasenweise etwas giftig.

Du hast ja noch den anderen Käfig - bei mir ist es so, dass ein Paar gelegentlich so sehr in Brutlaune kommt (das wechselt irgendwie immer, aber es gibt da zwei Favoriten), dass es wirklich alle anderen ZF auf einmal terrorisiert. Dann werden sie kurzfristig von den anderen getrennt bis sie sich wieder 'beruhigen'.
 
Einstreu empfehle ich die feinen Buchenholzspäne (die groben finde ich eigentlich schöner - doch werden diese Stücke ebenfalls als Nistmaterial betrachtet).

Was spricht gegen Vogelsand?
 
Was spricht gegen Vogelsand?

Davon bräuchtest Du ziemlich große Mengen :zwinker: bei den beiden Bodenschubladen. Außerdem wird ziemlich viel 'herausgeflattert', wenn 8 ZF über den Boden wetzen. Ich habe immer eine große Wanne (ca. 20 x 40 cm, hoher Rand) mit Sand und Grit extra da drin stehen und noch eine mit spezieller Vogel-Walderde. (Grit brauchen sie ja unbedingt noch extra, wenn man Späne verwendet, daran musst Du immer denken.)

Die Schubladen sind nämlich nicht so hoch und auch nicht so abgedichtet, wie bei herkömmlichen kleinen Käfigen. Du könntest aber auch Plexiglas oder etwas in der Art anbringen, dann fällt auch nichts mehr heraus.
 
Ich kaufe immer 25kg Säcke Vogelsand beim Raiffeisen-Markt. Die großen Sittiche brauchen auch immer einiges.

Grit bekommen sie auch immer noch zusätzlich serviert.
 
ach stimmt, Du hast ja auch noch andere Vögel - sorry, hatte ich ganz vergessen.
 
Wie süß! Da haben sich die kleinen Muckel, die ohne Flugfedern aus dem Nest gekommen sind, gut gemacht ... :)
 
Klasse Foto! Gratulation! Gruß Mike
 
Freut mich, dass Euch das Foto gefällt. Seitdem haben die 6 nie wieder zusammen auf der Stange gehockt.
 
Thema: Küken: alle aus dem Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben