Meine Zebrafinken haben sich ein nest Gebaut!?!?

Diskutiere Meine Zebrafinken haben sich ein nest Gebaut!?!? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine zf habne sich ein nest gebaut oder sind grad dabei heißt das jetzt das sie brüten wollen oder warum machen die das???:idee:
O

OOArturOO

Guest
Meine zf habne sich ein nest gebaut oder sind grad dabei heißt das jetzt das sie brüten wollen oder warum machen die das???:idee:
 
:D ......Hey,

also erzähl uns doch erstma ein bissen über die Haltung, Ernährung, etc. Dann ham wirs einfacher. ;)

Ja, also was soll ich da jetzt zu sagen. *grübel* Also ich nehme mal an du hälst sie drinnen. Da ich nit glaube das ein zebra auf die Idee kommt bei diesen Temperaturen ein Nest zu bauen. Welche Nistmöglichkeiten bittest du den an? Hälst du das Paar alleine oder mit mehreren zusammen?

LG
 
Geierwilli!

Es sind 2 paare und sie leben draußen aber ich hab die voliere mit folie zumacht damit keine kälte reinkommt is auch relativ warm drinne sie bekommen exotenfutter zu fressen und kolbenhirse sie haben das nest in einer astgabel selbst gebaut obwohl ich ein exotennest reingestellt hab.
 
Hallo Arturo!

... sie leben draußen aber ich hab die voliere mit folie zumacht damit keine kälte reinkommt ...

Stimmt, Folie isoliert recht effektiv, gerade bei Temperaturen, die sich langsam dem Gefrierpunkt nähern und ohne Sonneneinstrahlung - also nachts! Vielleicht hast Du den Thread <Keine Heizung> von @firebird im Forum <Prachtfinken allgemein> auch schon entdeckt ...

So überhaupt keine Möglichkeit, Mindesttemperaturen zu garantieren ...???

Gruß, Randolph
 
Hallo
Ich glauge nicht das deine ZF bei dem Wetter Eier legen werden , selbst wenn dann würden diese erfrieren !!!
ZF gehören bei diesem Wetter ins Haus ( 15 Grad aufwerts ) !!!

mfg Lexe
 
Irgendwie verstehe ich Dich nicht ArturOO - Auch Sirius hat Dir schon in anderen Threads geraten, Dich über Deine Zebrafinken zu informieren und sie erst im Frühjahr zur Brut anzusetzen.

Hallo Artur,
ich denke Du solltest mit deinen Vermehrungsplänen bis nächstes Jahr (Frühjahr) warten! Bis dahin hast Du sicher einen Exotennistkasten (halb offen oder geschlossen), ein wenig im Internet gelesen (einfach über google Zebrafinken eingeben) und die Vögel nehmen im Winter keinen Schaden.
Die Brutsaison ist vorbei!

Meine zf haben immer exotenfutter da und manchmal auch bisschen grünzeug sie sind zu viert in einem käfig also 2paare

Wie jetzt, sind sie nun draussen oder drinnen? Sind sie zu viert in einem grossen oder kleinen Käfig? Hast Du ihnen Nistmaterial angeboten?

Ich hab mich schon informiert über ales aber das mit dem eier klappt i-wie nicht

Ganz davon abgesehen, dass man im Herbst/ Winter (erste Schneefälle) bzw. der Mauserzeit keine Vögel zur Zucht ansetzt.
Ist es wirklich utopisch zu glauben ZF würden in einem Nistkasten den man draußen am Baum hängen hatte brüten. Man setzt Vögel schon gar nicht, wenn man sie erst eine knappe Woche hat, zur Zucht an. Das kann nur zu Lasten der ZF gehn.
Ich hoffe Du hast die Zebrafinken bei diesen Temperaturen nicht nach draußen gesetzt!?
Bitte die dringend nötige Informationen (gibts auch im Internet) über Haltung, Futter, Bedürfnisse lesen. Dann kommen erst die Kapitel über die Zucht.
Also ich weiss wirklich nicht, wie man Deinen Zebrafinken & Dir noch helfen kann, weil Du die Ratschläge ja doch nicht annimmst :+keinplan Gruss Madleine
 
ich glaub das nest dient den vögeln momentan eher als kuschelecke und zum aufwärmen.

eier werden denke ich keine gelegt und wenn doch, dann ist das risiko einer legenot recht gross und das deine henne eingeht.

bei temperaturen um die 0grad werden die eier auch nicht ausgebrütet, das schaffen die zebrafinken nicht.

am besten über den winter rein, auch wenns ein kleiner käfig ist. ohne nest bitte. dann im frühjahr raus in die voliere. dann kannste meinetwegen auch versuchen sie zu züchten.
 
Madleine

Ich will sie gar nich mehr zur brut ansetzen !!! ich will nur wissen ob sie jetzt anfangen wollen zu brüten oder es nur zum schlafen benutzen
 
Also das mit dem Eigenen Nest bauen das kann schon sein das die dahin Eier legen. Also meine legen immernoch 5 Eier alle 2 Wochen. Ich möchte das nicht. Die selbstgebauten Nester habe ich schon min. 12x kaputt gemacht (das sind wirkliche Nestbauspezialisten, überall bauen die hin). Die Nistkörbchen lass ich drinnen da seh es sich gemütlcih machen sollen (ich halte sie draußen und da wirds manchmal kalt). ich habe locker schon 50 Eier di letzten 4 MOnate kaputt gemacht (ich will jetzt keine Jungen). Also beobachte und tu die Eier möglichts früh raus

Mfg Flo
 
Wenn man die Nistkörbchen ganz entfernen würde... vielleicht kämen die Vögel dann nicht auf dumme Ideen. Die ganze Eierlegerei ist nämlich auch nicht besonders gesund.
 
Ich verstehe nicht und werde es nie verstehen, wie Vögel ohne Nistmaterial und Nistkästen Nester bauen können.
Kleben sie die aus Kot und Wasser?
50 Eier? Kommen die Vögel vielleicht aus einer Legehühnerbatterie?
50 Eier ist der Durchschnitt für 1 Paar in 3 Jahren!!!!!!
In 4 Monaten und bei 3 Paaren ist es jedoch schon Tierquälerei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht und werde es nie verstehen, wie Vögel ohne Nistmaterial und Nistkästen Nester bauen können.
Kleben sie die aus Kot und Wasser?
50 Eier? Kommen die Vögel vielleicht aus einer Legehühnerbatterie?
50 Eier ist der Durchschnitt für 1 Paar in 3 Jahren!!!!!!
In 4 Monaten und bei 3 Paaren ist es jedoch schon Tierquälerei!

Da kann ich nur zustimmen!!!!

Mensch nehmt die Nistgelegenheiten raus, oder wollt ihr die Vögel bald vom Boden auflesen?
>>>Prachtfinken brauchen mindestens eine Temperatur von 15-17°C<<<
 
... Also beobachte und tu die Eier möglichts früh raus

Sag mal, was geht eigentlich in Deinem Kopf vor ... damit sie sofort wieder neue Eier legen...??? Nester und jede Form von Nistmaterial raus (s.o.!!!), und bring auch Du, Flo, Deine PF so unter, dass sie ausreichend hohe Mindesttemperaturen haben ... Das scheint ja nicht der Fall zu sein, natürlich nicht!

Und Artur selber scheint die Problematik gedanklich bisher immer noch nicht erfasst zu haben ...
 
Wenn ich die Eier nicht rausnehme da brüten die se aus !!! Kunsteier werfen meine irgendwie raus ?
Und wenn ich die Nistkörbchen rausnehme dann legen sie in den Futtertrog, auf ne Ablage, hinter der Tür bauen sie ein Nest und legen Rein, auf einem Balken das selbe was soll ich da machen und das mit den Eiern das stimmt !!!

mfg Flo

PS: Helft mir halt bitte wenn ihr es könnt !!!
 
hallo 0l :+kotz:
jetzt reicht es aber was muß man eigentlich machen damit auch der letzte Mensch ( Idiot )es versteht
:idee: vielleicht sollte man Leute die ihre prachtfinken ohne Heizung
in einer außen Voliere halten im Winter nackt ausziehen und sie bei den Vögeln anbinden nach drei tagen werden sie wohl verstanden haben das es im Winter draußen eis kalt ist und weder Mensch noch exotische Tiere so überleben können
 
sandro

kapierst du das nicht ich hab doch gesagt das es in meiner voliere warm ist !!!
und es ist dort nie unter 10 grad
 
Thema: Meine Zebrafinken haben sich ein nest Gebaut!?!?
Zurück
Oben