Eier!!!Brauche Hilfe

Diskutiere Eier!!!Brauche Hilfe im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute habe vor etwa 3 Wochen 4 Zebrafinken bekommen (also 2 Pärchen). Davon hat eines jetzt Eier gelegt.Ich habe aber keine Ahnung was ich...
P

Punkkanarie

Guest
Hallo Leute habe vor etwa 3 Wochen 4 Zebrafinken bekommen (also 2 Pärchen).
Davon hat eines jetzt Eier gelegt.Ich habe aber keine Ahnung was ich jetzt machen muss:? (anderes futter? usw.)kann mir bitte jemand helfen?
Gruß Dominic
 
Tja, wenn du nicht züchten willst, sagen wir mal aus Platzgründen, dann die Nistgelegenheit und Eier wegnehmen.
Genauer hätten dann auch keine Nistgelegenheiten zur Verfügung gestellt werden dürfen, auch wenn die Verkäuferin im Zoogeschäft dies gesagt hat. Man bedenke, die haben am wenigsten Ahnung.
 
Ich wollte züchten sonst hätte ich kein nest gekauft.
Ich dachte aber die brüten nur im Frühjahr.
 
Soweit ich weiß brüten die wenn ein Nest da ist, anders als Kanaris.
 
Ich wollte züchten sonst hätte ich kein nest gekauft.
Ich dachte aber die brüten nur im Frühjahr.

Naja, wenns in der Stube warm ist, brüten sie auch im Winter! Im Grunde brauch man gar nix tun, das machen die ZF alles alleine. Eine Zufütterung mit Eifutter für Exoten sollte reichen.
Übrigens, wenn man züchten möchte, hängt man erst im Frühjahr einen Nistkasten ein und nicht im Herbst/Winter.
 
Wäre sicher angebracht, das du dir ein Buch kaufst, denn dann wüßtest du schon jetzt alles über Brutverhalten, Mindestalter der Zuchttiere, Größe des Zuchtkäfigs und vieles mehr. Sie brüten wenn man ihnen Nistmaterial, auch ungeeignetes und eine Nistgelegenheit bereitstellt. Die Brutzeit ist so wenig von der Jahreszeit abhängig wie bei uns Menschen. Nester bauen sie selbst, wenn man ihnen richtiges Nistmaterial zur Verfügung stellt. Wir können ihnen daher keine Nester, sondern nur Nistkästen oder Nistgelegenheiten bereitstellen, wobei ersteren unbedingt den Vorzug gegeben werden sollte. Die Korb/Bastnistgelegenheiten sind zumeist ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sigg:Ich habe auf Anweisung des Züchters von dem ich die Tiere habe sofort einen Nistkasten hineingehängt.(mit dem buch hast du vermutlich recht.irgendwelche empfehlungen?)
 
Züchter oder Vermehrer, das ist hier die Frage ;)

Gibts hier nicht auch so dolle FAQ wie bei den Kanaris? Da könnte man sich das Buch fast sparen.
 
Thema: Eier!!!Brauche Hilfe

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
650
Sittich64
S
L
Antworten
4
Aufrufe
2.269
Sirius123
Sirius123
M
Antworten
4
Aufrufe
813
kulturbeutel
K
A
Antworten
2
Aufrufe
799
Der Freund aller Tiere
D
Zurück
Oben