Eingewöhnungszeit?

Diskutiere Eingewöhnungszeit? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Morgen. Wir sind noch ziemliche Anfänger, in Bezug auf ZF, ich habe aber hier bereits viele Tipps bekommen, trotzdem noch ein paar...
J

Joerg-HH

Guest
Guten Morgen.

Wir sind noch ziemliche Anfänger, in Bezug auf ZF, ich habe
aber hier bereits viele Tipps bekommen, trotzdem noch ein
paar Fragen, denn wir wollen unbedingt das es unseren neuen
Mitbewohnern gutgeht.

Also, Käfig ist eigentlich ausreichend, allerdings haben wir, aufgrund
der Beratung im Tierladen, ein Nest reingehängt.
Ist wohl nicht gut, habe ich schon gelesen.
Aber, die sitzen nun seit gestern Abend völlig verängstigt auf dem
Nest und wenn sich jemand in ihre Nähe traut, flattern sie
hektisch hin und her, so dass man schnell wieder das Weite sucht,
damit sie keine Verletzung bei dem Geflatter davon tragen.

Nur, wie lange dauert das jetzt, bzw. sollen wir bewußt davor stehen
bleiben, damit! sie sich an uns gewöhnen. (Wir sind nur 2)

Muss man die Nachts abdecken?

Das sind soweit erstmal die wichtigsten Fragen, ich werde nun aber täglich
hier sein, ein wirklich hilfreiches und informatives Forum! :zustimm:

Gruss aus fast Hamburg.
Jörg
 
Wieviele Zebrafinken hast du denn überhaupt?

Ich bin zwar kein Experte, aber das mit dem nachts abdecken habe ich anfangs bei meinen beiden immer gemacht. Auch da der Käfig im Wohnzimmer steht, wo noch relativ lange Licht brennt.
 
Was für eine Unterkunft hast Du und wo hast Du sie plaziert? Käfige sollten möglichst in einer Ecke plaziert werden. Außerdem sollten mindestens die Rückwand und eine Seitenwand mit Holz, Kunststoff oder einem ähnlichen Material verkleidet werden. So fühlen sich die Vögel sicherer. Gruß Mike
 
...die sitzen nun seit gestern Abend völlig verängstigt auf dem Nest und wenn sich jemand in ihre Nähe traut, flattern sie hektisch hin und her, so dass man schnell wieder das Weite sucht,
damit sie keine Verletzung bei dem Geflatter davon tragen...
Gruss aus fast Hamburg
Jörg
Hi

Das Nest würde ich entfernen, es sei denn Du hast zwei Hähne, dann spielts keine Rolle. Aber neu gekaufte Vögel sollte man besser nicht gleich zur Zucht ansetzen & wenn Ihr ein Pärchen geholt habt, dann wird die Henne über kurz oder lang mit dem Brutgeschäft beginnen!

Du schriebst, dass die ZF im Käfig hin & herflattern, sobald Ihr Euch ihnen nähert. Wie breit ist denn der Käfig?

Lasst ihnen Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und haltet mehr Abstand zu ihnen. Gruss Madleine
 
Ein Käfig gehört in Kopfhöhe an die Wand, auf einen Schrank an der Wand, aber nicht frei im Raum auf einem Tisch.
 
Bei meinen habe ich auch anfänglich versucht, den Käfig irgendwie abzudecken. Er ist aber zu groß und meine Versuche, Bettlaken dranzuhängen, verursachten so eine Panik, dass ich es gelassen habe. Sie schlafen jetzt immer gut mit einer kleinen Lampe ... inzwischen ein Paar immer auf dem Dach :zwinker: (da die Türen ständig offen sind).

Der Käfig sollte auch nicht in der Nähe einer Tür stehen, wo sie durch seitliche Bewegungen erschreckt werden können und sich demzufolge immer unsicher fühlen.

Man sollte auch etwas sagen, pfeifen - zumindest irgendwelche Geräusche machen - wenn man sich anfangs dem Käfig nähert. Denn Feinde würden sich anschleichen und das löst Panik aus.

Ansonsten würde ich vorschlagen, sich in dem Raum ganz normal - aber nicht hektisch und zu nah am Käfig - zu bewegen, sich in normaler Lautstärke zu unterhalten, vielleicht Radio an oder so. ZF mögen etwas Trubel eigentlich und schreien auch gerne lauthals mit ...

Wenn sie erst einmal gemerkt haben, dass von Euch gar keine Gefahr ausgeht, wird die Panik bald nachlassen. Beim Flattern im Käfig passiert eigentlich nicht viel, wenn es keine spitzen Ecken gibt und die Gitterabstände klein genug sind.
 
Aha!

Guten Abend und euch einen sinnlichen 2. Advent.

Da bin ich ja ganz überrascht, dass ihr euch soviel Zeit für mich und unsere gefiederten Freunde genommen habt.

Zum Thema:

Ich versuche mal ein wenig zu schildern, was hier so mittlerweile
abgeht und auch jede euer Antworten zu berühren.

Wir haben also 2 ZF und versuchen mal ohne Abdeckung auszukommen,
irgendwie finde ich dieses ruckartige Auf und Abdecken, auch mit versuchten milden Ruck:-)..nicht so naturell..wir, ich hoffe es gibt nun kein Foren-Aufschrei, werden mal ohne Deck"chen" Herr und Frau Schmidt, in den Schlaf schicken.
Komisch, sobald wir in die Nähe des Käfigs kommen, machen wir uns - wohl intuitiv- bemerkbar, aber danke für den Hinweis..die beiden nehmen dieses akustische "Wir kommen näher" zur Kenntnis und flippen längst nicht mehr so aus, wie heute morgen. Super.

Danke Sigg, von Dir habe ich hier schon viel gelesen, Deine knappe direkte Art, ist mir symphatisch-muss mich aber outen, unser Käfig steht im Haus, direkt am Fenster . (Zugluftfrei-Kerzenerprobt).
Meine Freundin bestand darauf, ihrer Meinung nach stumpfen die beiden ab-wenn sie nur unsere Bilder anschauen, so wollte sie ihnen ein wenig "Leben" vermitteln.

Hmm..falsch? ( Sag Du es ihr, :+pfeif:)

Das Nest habe ich mittlerweile rausgehängt, dass habe ich hier gelernt, besser ist das, macht ja auch erst später Sinn.

Wir haben keine Rückwand mit Holz, o.ä. belegt-seid ihr sicher das sowas nötig ist, sieht doch bischen blöd aus?

Also, bevor ich mir da was hinzimmere, würde ich gerne diesbezügl. andere hören, ob die das auch so haben.
(Ohne Frech werden zu wollen).

Ich habe auf irgendwelchen Schlaumichel-Vogel-Homepage´s gelesen, dass
Kopfsalat und Salat überhaupt, auf keinen Fall zugefüttert werden sollte, weil es zu sehr Schadstoffbelastet ist:nene: ?

Also..das wäre meine nächste Frage, wie füttert ihr.
Wie oft säubert ihr den Käfig?.

Unser ist höher als breit, ist doof, wissen wir jetzt..haben wir hier gelesen..schauen uns schon nach einem anderen um.

Irgendjemand schrieb hier mal im Forum , ZF sind keine Hubschrauber, von unten nach oben, sondern fliegen lieber in die Breite.
Das war eindeutig.:zwinker:

Daher kommt als nächstes ein neuer Käfig.

Danke für´s Zuhören, gruss aus f. Hamburg.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha-2

...ach..

...unsere ZF sollen (?) - ich trau der Zoogeschäft-Verkäuferin (seitdem ich hier gelesen habe) nur noch bedingt, 6 Wochen alt sein.
Das sind ja noch Küken?

Wann werden die überhaupt geschlechtsreif?

Das nur kurz als Nachtrag.

Jörg
 
Also unsere ZFs bekommen des öfteren Salat, auch mal ein Stück Apfel oder Gurke (aber nicht alles auf einmal...zu viel Gemüse/Obst ist nicht gut). Ansonsten das übliche Exotenkörnerfutter und einen Hirsekolben.

Den Käfig mache ich einmal in der Woche sauber, Grünzeug und Wasser natürlich jeden Tag erneuern (wobei man Grünzeug wie gesagt nicht jeden Tag geben sollte/muss).

Gruß,
Rebekka
 
Ich meine, es reicht, wenn der Käfig mit einer Seite an einer Zimmerwand steht. Eine direkte 'Seitenverkleidung' habe ich auch nicht - ok - gelegentlich muss man die Wand streichen, da fliegt doch mal 'was' gegen ... :zwinker:
Als ich 'klein' war, hatte ich meine ZF auch auf einer Fensterbank stehen - ich glaube, gestört hat es sie gar nicht, aber es waren immer ganz viele Pflanzen drum rum (habe jetzt - 25 Jahre später - gemerkt, dass die alle giftig waren - aber zum Glück wurden sie scheinbar nie angerührt).

ZF sind im Allgemeinen recht hart im Nehmen und selbst, wenn sie in totale Panik geraten, z.B. wenn man was Komisches in der Hand hat, sind sie 2 Sekunden später wieder normal. Etwas hektisch und hyperaktiv scheinen sie ja meistens irgendwie zu sein :zwinker:

Mit ca. drei Wochen kommen ZF aus dem Nest - mit sechs Wochen können sie meistens selbstständig fressen - aber es sind dann wirklich noch Küken und sie würden normalerweise auch noch länger von ihren Eltern gefüttert werden.

Außerdem sehen sie dann natürlich auch noch aus, wie Küken, d.h. schwarzer Schnabel (oder etwas rosa-fleckig, da der sich gerade umfärbt) und auch noch keine geschlechtsspezifische Gefiederfärbung, da die Jugendmauser noch nicht abgeschlossen ist. Geschlechtsreif werden sie mit ca. 3 Monaten (manchmal auch eher oder später, je nach 'Versorgung'), brüten lassen solltest Du sie aber nicht vor Ablauf eines Jahres.

So junge Vögel sollten eigentlich nicht angeboten werden, ich habe aber auch schon öfter so etwas in Zoohandlungen gesehen. Und als totaler Anfänger ist man ja den Aussagen und Empfehlungen der Leute dort ausgeliefert.

Wenn sie wirklich noch so jung sind, sind sie eigentlich noch recht zutraulich - meine haben in diesem Alter noch aus der Hand gefressen - aber wer weiß, was die Schmidts alles schon erlebt haben?

Grünzeug muss man nicht andauernd füttern, in der ursprünglichem Heimat gibt es ja auch nicht immer das saftigste Grün. Salat kann ja wirklich belastet sein, soll ja auch schon für uns Menschen gar nicht so gesund sein ... außerdem hat z.B. Eisbergsalat kaum Vitamine. Ich gebe meinen ZF Golliwoog (aus der Zoohandlung) direkt im Topf, ab und zu Gurken, Löwenzahn und Vogelmiere , wenn ich zufällig mal was an geeigneter Stelle finde (also nicht neben einer Straße oder dem Hundespielplatz ...)

Im Moment gibt's aber gar nix von dem, zwecks Eindämmung der Brutfreuden. Ich peppe den Speiseplan dann lieber mit verschiedenen Gras- und Unkrautsamen auf.
 
Wenn der Käfig in einer Ecke steht ist eine Verkleidung der Rück- bzw. Seitenwand auch nicht unbedingt nötig. Steht der Käfig mitten im Raum, halte ich es schon für sinnvoll. Gruß Mike
 
Danke

Hallo liebe Leute.

Unseren Ehepaar Schmidt geht es mittlerweile wunderbar.

Da flattert nemand mehr, wenn wir "rankommen", der Tipp mit dem "durch Geräusche sich anmelden" war wunderbar, genauso alle anderen Tipps die ihr hier uns gegeben habt.
Wir lassen sie nun regelmäßig im Wohnzimmer fliegen und die fühlen sich sichtbar wohl.
Die Ernährung findet so statt wie hier gelesen und vielleicht sollte mancher Zoohändler sich mal ein paar Seiten hier ausdrucken und in den Laden hängen, als dummerhafte "Tipps" zu geben, wie bei uns geschehen.

Euch allen frohe Weihnachten und nochmal ein dickes Lob an alle "aktiven" hier.

Gruss Jörg

:blume:
 
Thema: Eingewöhnungszeit?

Ähnliche Themen

Kaschmia
Antworten
5
Aufrufe
1.230
Kaschmia
Kaschmia
M
Antworten
12
Aufrufe
3.168
Maryam Ibrahim
M
superbabe
Antworten
10
Aufrufe
1.884
superbabe
superbabe
S
Antworten
4
Aufrufe
1.570
SusiQ
S

Neueste Themen

Zurück
Oben