Zebrafinkenpaar streitet

Diskutiere Zebrafinkenpaar streitet im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, bin neu hier im Forum :) habe gleich einmal ein großes problem. ich habe ein zebrafinkenpaar. das weibchen habe ich im winter 2006 vor...
H

Hias

Neuling
Beiträge
20
hallo, bin neu hier im Forum :)
habe gleich einmal ein großes problem.
ich habe ein zebrafinkenpaar. das weibchen habe ich im winter 2006 vor meiner schule gefunden und damit es nicht alleine ist habe ich ein männchen besorgt. nun habe ich folgendes problem. sobald sie eier ins nest legt geht er auf sie los. sobald man die eier aber wegnimmt normalisiert sich das ganze wieder. hab keine ahnung was ich sonst tun kann. :(
die verfolgungsjagten quer durch den käfig schaun sehr brutal aus. hab mir sogar schon überlegt ob ich die beiden trennen soll aber wie schon gesagt, sind die eier weg sind sie wieder ein herz und eine seele.
was soll ich tun? bin für jeden tipp dankbar

danke im voraus
mfg hias
 
Bist Du ganz sicher, dass es ein Paar ist? Hört sich fast nach zwei Hennen an.

Wie groß ist der Käfig, was für eine Nisthilfe verwendest Du, welches Nistmaterial, bzw. ist dieses ausreichend vorhanden?

Ein paar mehr Infos wären hilfreich, vielleicht auch ein Foto mit Käfig und Vögeln ...
 
ist ganz sicher ein paar, sehs ja auch an der färbung und außerdem paarn sie sich. als nistmaterial verwende ich kokosfasern und baumwolle und nistmaterial ist immer ausreichend vorhanden, wenn mal nix da is wird sofort wieder nachgefüllt.
haben ein großes nestkörbchen. der käfig ist 78cm lang , 80cm hoch und 49cm breit, laut tierhändler mehr als ausreichend.
fotos kann ich machen, wird aber noch etwas dauern :o
 
Der Käfig ist von der Größe her nicht optimal, aber diese Tatsache erklärt das Verhalten nicht unbedingt.

Ein Körbchen würde ich nicht verwenden, da inkl. Nachwuchs viel zu klein und somit auch noch unhygienisch und außerdem nicht zu kontrollieren. Aber das nur nebenbei.

Fängt es schon beim ersten Ei an oder später, wenn wirklich dauerhaft gebrütet werden sollte?

Rupft er ihr Federn aus? Falls ja, reicht ihm das angebotene Nistmaterial evtl. nicht.

Ansonsten käme mir noch fehlende Harmonie in den Sinn (aber sie verstehen sich ja sonst gut) oder aber, er hat einen übersteigerten Verteidigungsdrang und da keine anderen Rivalen da sind, wendet sich diese Aggression gegen das Weibchen. Ist nur eine Vermutung - auch bei im Schwarm sehr aggressiven ZF habe ich das bei Paarhaltung selbst noch nicht erlebt ...
 
was für eine größe war dann optimal?
er rupft ihr keine federn aus, zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen und für ausreichend nistmaterial ist gesorgt.
fängt immer unterschieldich an, manchmal beim ersten ei oder erst beim vierten ei.
was würdest du mir sonst als "nest" empfehlen? hab das mit dem körbchen wo nachgelesen, deswegen habe ich denen sowas besorgt.
das er eher aggresiever ist könnte natürlich auch eine möglichkeit sein.
er hockt die meißte zeit im nest und brütet, sie hockt die meißte zeit drausen auf einem ast. kann es auch sein das er sie zum brüten zwingen will weil sie anscheinend nicht mag?
 
Ja, wenn das so ist, dass sie nie brütet, kann das auch der Grund sein. Ich kenne es auch andersherum, d.h. die Männchen bekommen einen Anpfiff von den Weibchen, damit sie mal brüten gehen. Aber das sind meist nur ganz kurze Szenen.

Wie lange geht das denn schon, mit 'Eier legen - Eier wieder wegnehmen'?
Wenn das jetzt schon mehrmals nacheinander vorgekommen ist, solltest Du den beiden mal eine Pause gönnen. Nimm die Nisthilfe und das Material raus, füttere das normale Körnerfutter (nicht zuviel Energie) und warte bis zum Frühjahr. Wenn Du nicht mit UV-Licht arbeiten möchtest, ist die Winterzeit zur Brut gar nicht so geeignet.

Als Nisthilfe empfehle ich einen Exotennistkasten, z.B. den hier
http://www.birdbox.de/shop/USER_ART...0&PEPPERSESS=6e33aaa95d849d256eec229208dad21a
Der hat eine Klappe zum gucken, Belüftungsschlitze und nach Gebrauch kann man ihn sogar in die Spülmaschine stecken.

Der Käfig sollte eine Länge von 1 m - 1,20 m haben - dafür braucht er gar nicht so hoch zu sein. Das Thema hatten wir gestern schon - das Problem ist, sowas gibt es nicht im Zooladen zu kaufen. So etwas muss man sich selbst bauen. Zur Aufzucht von Nachwuchs würde Dein Käfig notgedrungen reichen (manche Zuchtbox ist ja auch nicht größer) - aber wenn die Jungen dann ausfliegen, brauchst Du was größeres (mit ca. 4 - 6 JV werden 1,20 m aber auch nicht mehr reichen).

Also - ich würde Dir raten, Nisthilfe und -material raus und erst einmal erholen lassen - im Frühjahr dann ein neuer Versuch.

Haben Deine ZF Freiflug? Damit könntest Du sie auch ein bisschen fitter machen.
 
naja, das mit dem eierwegnehme hab ich erst 2 mal gemacht, am anfang hatten sie nur ein einfaches körbchen das vorne offen war, da hat sie oft die eier absichtlich rausgeschmissen und vernichtet.
mit uv-licht habe ich noch nicht gearbeitet. freiflug ist in der wohnung eher schlecht, weil sie da leicht unter kästen verschwinden würden und außerdem hat meine mum was dagegen, weil sie alles ansch.... :o
gefüttert werden die 2 mit kolbenhirse und exoten- mischfutter und ein paar mal die woche bekommen sie gemüse, wie gurkenscheiben oder salatblätter, auf sowas stehn die 2 ganz besonders :D
die nisthilfe die du vorschlägst sieht sehr interesant aus, werde im tierhandel nach sowas ausschau halten oder notfalls per internet bestellen.
wollte mir eh eine ordentliche voliere bauen, aber der platz für sowas ist leider nicht wirklich vorhanden. falls mal doch nachwuchs erscheint muss ich sowieso eine voliere bauen, da muss halt dann mein schreibtisch als abstellfläche herhalten ;)
ob es jetzt so gscheit ist die nisthilfe rauszunehmen ist fraglich. habe heute die eier rausgenommen und mit einer led-lampe durchleuchtet und bei 3 eiern hat sich was bewegt, diese hab ich wieder ins nest gelegt. die anderen waren hinüber.
und wie ich grad sehe, dürfte die heutige rauferei fürs erste vorbei sein, jetzt hockt sie im nest und brütet und er hockt draußen auf nem ast und zwitschert fröhlich vor sich hin, manman, die zwei soll mal wer verstehn :o
 
bei 3 eiern hat sich was bewegt

Erinnert mich irgendwie an den Film 'Alien' :zwinker:

Ja, dann solltest Du die Eier ausbrüten lassen - hoffen wir, dass alles gut geht mit dem Körbchen. Umtauschen kannst Du das nun ja nicht mehr.

Zur Aufzucht der Küken würde ich auch noch Eifutter anbieten (gibt's im Zoohandel) und evtl. die Eltern jetzt schon mal dran gewöhnen. (Manche nehmen es gar nicht, manche als Brei mit Wasser, manche mit geriebener Möhre oder Apfel etc. - musst Du dann ausprobieren - muss aber immer frisch sein). Ansonsten stöbere hier im Forum, was Du Ihnen sonst zur Aufzucht anbieten kannst (Keimfutter etc.). Frische Sachen und Kolbenhirse solltest Du dann täglich füttern.

Wichtig ist, dass die ZF viele Stunden am Tag Licht haben, um die Jungen zu füttern - sonst ist die Nacht im Winter einfach zu lang und die Küken bekommen nicht genug. ZF sind ja nicht so empfindlich, deshalb tut's zur Not auch 'ne helle Glühbirne, bis ca. 21 - 22 Uhr würde ich sie anlassen, dann langsam Lichter aus - aber so, dass sie ins Nest finden. Sonst könnte ich noch eine Arcadia Bird Lamp empfehlen - die hat UV-Anteile, die die Vögel zur Bildung von Vitaminen benötigen.
 
harhar ja klar, jetzt werden aus den eiern facehugger schlüpfen und mir eier in den magen legen :D

ach, das körbchen hat mich eh nur stolze 2 euro gekostet und die 2 passen da ohne weiters rein, schlafen aber trotzdem auch gerne auf nem ast.
so futter für die aufzucht von jungvögeleln werd ich mir auch mal zulegen, eben zum drann gewöhnen.
kolbenhirse hab ich auch vorrätig.
licht bekommen sie, vorallem im winter, jede menge. da wo der käfig steht ist schräg darüber eine lampe die immer so gegen 21:00 uhr oder 21:30 uhr abgedreht wird.
so eine UV-lampe is auch keine schlechte idee, steht auch in meinem schlauen buch für zebrafinken ;)
und so diverse beschäftigungen damit ihnen nicht langweilig wird, bekommen sie auch immer wieder 8)
 
Keine Angst - wenn sie Nachwuchs groß ziehen sollten, wird denen schon nicht langweilig :zwinker:
 
falls die 3 eier wirklich was werden sollten werdens eh rund um die uhr beschäftigt sein, da bin ich mir auch verdammt sicher 8)
aber bis dahin wirds warscheinlich noch ne woche oder 2 dauern, weiß jetzt die brutzeit nicht auswendig :o

gestern abend wars mit dem streiten wieder vorbei und beide sind zusammengesessen und ham sich gegenseitig geputzt und heute ist bis jetzt auch alles mit lot, sie hat ihn nur einmal angefaucht :D
die zwei soll mal einer verstehn, hoffe das es in den nächsten tagen, wochen oder sogar monaten auch so harmonisch bleibt

vielen dank für deine tipps :D
mfg
 
Thema: Zebrafinkenpaar streitet

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
482
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
10
Aufrufe
2.494
Cappuccinoo
C
L
Antworten
4
Aufrufe
1.179
Flying Emeralds
F
K
Antworten
15
Aufrufe
4.523
Anna1979
A
Zurück
Oben