Kanarienvögel und Eier

Diskutiere Kanarienvögel und Eier im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich bin neu hier. Ich weiss nicht ob ich hier bei den Kanarienvögel richtig bin. Ich habe mir auf einer Vogelbörse 2 Zebrafinken gekauft...
ich wills mal so sagen anstatt mich nächstes mal so nieder zumachen könntest du auch nette und freundliche tipps geben, sachlich bleiben ...

BlueShadow,

ich beziehe das einmal auf mich: Was Dich so verletzt, ist wohl weniger ein falscher Ton, als vielmehr die Schlüssigkeit der Argumente. Versuche mit den Sachinformationen zu "arbeiten" (!), und wenn dann Mandarinenenten mit Apfelsinenkisten kombiniert werden, kannst Du vielleicht auch etwas schmunzeln ... (ist übrigens nicht nur Scherz, sondern wird allzu häufig praktiziert ...)

Und zur "Wasserziergeflügelabteilung":

"... das sie [die Voliere] wunderbar sei": Natürlich ist sie wunderbar, habe ich Dir auch geschrieben, nur nicht für Säbelschnäbler geeignet (und die Gründe sind, denke ich, nachvollziehbar, hast Du z.T. selber erkannt!)

" ... ich könne ohne probleme ein paar [Säbelschnäbler] dahinein geben....": Natürlich kannst Du das ohne Probleme, das ist das einfachste der Welt, etwas "hineingeben". Und schon ein weiteres Tier würde wenigstens im Sommerhalbjahr ständig attackiert werden, da der unmittelbare Bereich um das Nest verteidigt wird. Und so wurde Dir mit gutem Grund auch nur ein Paar empfohlen ... Die Voliere ist für mehr einfach zu klein. Dennoch bleiben Deine Säbelschnäbler Koloniebrüter, die ihre "Sicherheit" aus der Gemeinschaft ziehen und innerartliche Interaktionen, also soziale Kontakte, in einer angemessen "naturnahen" Haltung benötigen. Eben sechs bis zehn Tiere ...

Mache Dir also selber ein Bild und wäge die Argumente ab! Ich bin übrigens sicher, dass Du Dich angemessen entscheiden wirst, weil Du Dich ernsthaft um die Tiere bemühst.

Und wenn Du das ganze "Schlamassel" einmal bei den Kanarienhaltern vorstellst, kommen vielleicht weitere Aspekte hinzu ...

Gruß, Randolph
 
Eier doch nicht drehen

Hallo,

ganz unten habe ich gesagt, dass man entnommene Eier täglich 2x drehen soll, wenn man sie später wieder unterlegen will. Ich habe meine Mutter (Brutapparat, hunderte Eier drehen) als Referenz herangezogen. Hauptsächlich Sigg hat das angezweifert.

Ich muss hier etwas zurückrudern was die Aussage meiner Mutter betrifft:
1.) Meine Mutter hat ENTEN-Eier täglich um 2 Achsen gewendet.
ABER: Sie hat nie Versuche gemacht, ob die Schlupfrate ohne drehen schlechter ist (davon war ich ausgegangen).
2.) HÜHNER-Eier wurden nur um die Längsachse gewendet, ca. 90°.

Ich bleibe aber dabei, dass (entnommene) Eier gedreht werden sollten:
1.) Vögel tun das auch
2.) Brutapparate haben eine Wendevorrichtung-die man sicher sparen würde, wenn sie unnötig wäre.
 
2.) Brutapparate haben eine Wendevorrichtung-die man sicher sparen würde, wenn sie unnötig wäre.
Sprechen wir jetzt vom Bebrüten, oder für ein paar Tage aufbewahren?
Mir deucht, da liegt ein gewaltiger Unteschied vor.
Ich habe einem Paar Goulda. jeden Tag das gelegte Ei weggenommen, insgesamt 7. Ich werde sie einer anderen besser fütternden Goulda.-Henne unterlegen. Es werden sicher noch 3-4 Tage mit dem Unterlegen vergehen, so das etliche der Eier bis zu 10 Tagen aufbewahrt, aber nicht gewendet wurden. Sie werden alle auskommen, ohne in den 10 Tagen Aufbewahrungszeit gewendet zu werden, wenn sie denn befruchtet sind!!!
 
Hallo,

wenn man die Eier nicht bebrütet, ist das Wenden auch nicht so expliziet, da sich ja der Embryo nicht entwickelt bzw. nur minimal (kommt auf die Lagertemperatur an). Bebrütet man aber Eier, so ist das Wenden min. 2x täglich für den Embryo lebensnotwendig. Experimente mit Hühnereien haben dies schon vor 60 Jahren eindeutig bewiesen. Zudem spielen Luftfeuchtigkeit und Temperatur bei der Lagerung eine große Rolle, so soll die Lagertemperatur nicht über 20 C° und die Luftfeuchtigkeit nicht unter 65 % liegen, unter diesen Gesichtspunkten kann man Eier ruhigen Gewissens 10 - 14 Tage lagern.
 
Darüber diskutieren wir ja seit Wochen, wobei es zuerst immer um Kanarieneier ging, die nach Ablage des 4. Eies alle zusammen wieder ins Nest gelegt werden, damit die JV alle an einem "Tag" ausschlüpfen. Es war nie die Rede vom Wenden während des Brutvorgangs, weil das ja dann die Hennen übernehmen.
 
Hallo Sigg,

hier nochmal der Ausgangsbeitrag:
Hallo ich bin neu hier. Ich weiss nicht ob ich hier bei den Kanarienvögel richtig bin. Ich habe mir auf einer Vogelbörse 2 Zebrafinken gekauft.
Der Verkäufer hat mir erzählt, das wenn er junge Vögel haben möchte, die gelegten Eier im Nest täglich dreht das diese auch gleichmäsig gewärmt werden. Er beschriftet die Eier auf jeder Seite mit den Zahlen von 1-3 um zu sehen das diese auch immer gedreht werden. Morgen müssen die Eier alle eine 1, mittags eine 2, und abends eine 3 zeigen. Macht ihr das auch so ?
Meine Enkelin hat gemeint das hätte bestimmt Sinn.
Liebe Grüße, Adele

Wer lesen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich überlesen. da es mir zu schwachsinnig vorkam und ich dachte, hier sollte jemand verars...werden.
Denn was passiert wenn morgens eine 1 und mittags eine 3 erscheint, abends jedoch eine 2.?
Bricht dann die Welt zusammen, oder sterben die Vögel aus.
Wir hatten doch ähnliche Sachen mit Eier auf die Spitze stellen, oder dreimal täglich drehen und habe es darauf bezogen. Tut mir leid, aber das ist so ziemlich das Dösigste was ich in meiner ganzen Laufbahn vernommen habe. Ich muß jetzt also meine Zuchthennen dreimal täglich kontrollieren, ob sie auch die Eier beim Brüten vorschriftsmäßig drehen. Und was mache ich mit den Hennen die so verfahren wie im 2. Satz? In den Grill? Ich brech zusammen.
Sorry Herbert und danke das du das noch einmal zitiert hast.
Du hast meinen Abend gerettet!
 
Hi ich bin neu hir

Meine Kanarienvogel Henne hat 4 Eier gelegt und heute sind drei geschlüpft. Ich habe jedoch die eierschlen nicht gefunden. Kann es sein dass sie die Eierschalen gegessen hat.
 
Hallo Klanarien,

herzlich Willkommen hier bei uns im Vogelforum! :zustimm:

Du bist hier bei den Zebrafinken gelandet, vieleicht kann ein Modi deinen Beitrag zu den Kanarien verschieben. Sicher können dir dort die Kanarien-Experten weiter helfen.
 
Hi ich bin neu hir

Meine Kanarienvogel Henne hat 4 Eier gelegt und heute sind drei geschlüpft. Ich habe jedoch die eierschlen nicht gefunden. Kann es sein dass sie die Eierschalen gegessen hat.
Keine Panik, die Hennen fressen die Eierschale, damit sie vor Fressfeinden nicht gefunden werden.
Herzlich willkommen im Kanarienland und viel Glück bei der Aufzucht.:blume:

LG
SamJo
 
Thema: Kanarienvögel und Eier
Zurück
Oben