Streit

Diskutiere Streit im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi! Wir haben ewig zwei Männer für ein Pärchen gehalten und uns gewundert, warum die immer gestritten haben. Nun haben wir eine Frau dazugesetzt...
A

Anna Loll

Guest
Hi! Wir haben ewig zwei Männer für ein Pärchen gehalten und uns gewundert, warum die immer gestritten haben. Nun haben wir eine Frau dazugesetzt, aber es ist nur noch schlimmer geworden. Die beiden Kampfhähne würden sich am liebsten zerfleischen. Gibt es eine Lösung? (Ein Mann raus, noch eine Dame rein?) Danke! Anna
 
Das ist wie im wahren Leben, wenn man zu 2 Männern nur eine Frau setzt ;)
Man sollte immer eine gerade Anzahl an Vögel halten, also 1 Hahn raus !
 
Das ist wie im wahren Leben, wenn man zu 2 Männern nur eine Frau setzt ;)
Man sollte immer eine gerade Anzahl an Vögel halten, also 1 Hahn raus !
.....oder noch eine Henne dazu.....und Nester raus! Es sei denn, Ihr möchtet innert kürzester Zeit 'noch mehr' Zebrafinken. Allerdings müsstet Ihr dann die Pärchen separat zur Brut ansetzen.

Eigentlich sollte man neu gekaufte Vögel in Quarantäne halten. Man sieht ihnen leider nicht immer an, ob sie ganz gesund sind.

Noch ein Tipp an Rande: Bevor die neuen ZF zu den alt eingessenen Vögel in den Käfig gesetzt werden, würde ich die Käfigeinrichtung verändern! So verhindert man Revierkämpfe, denn jeder Vogel befindet sich sozusagen wieder ein einem neuen 'Heim'. Gruss Madleine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine präzise Antwort, Madleine, wobei bei 2 Pärchen dann wieder die Platzfrage gestellt werden muss !

@Anna: Reicht euer Platz für 2 Pärchen Zebrafinken ? Reicht der Platz auch für Nachwuchs, sonst sollte das Nest schnellstens raus !
 
Hallo, liebe Profis,
unser Käfig ist 86 hoch, 60 breit, 37 tief. Keine Ahnung, ob das für vier Vögel reicht. Habe die Nester rausgenommen, so ist es ein bisschen friedlicher geworden. Mein Hauptproblem ist aber, dass ich die Vögelchen gar nicht packen kann. Wie also einen rausholen?

Danke. Anna
 
Für vier Vögel reicht die Länge eigentlich nicht aus. 1 m besser 1,20 m Länge würde ich da mindestens empfehlen.

Fangen geht am besten im Dunklen. Dann kannst Du sie sozusagen vom Ast pflücken. Ansonsten etwas verdunkeln (vielleicht mit einem Tuch), alle Sitzgelegenheiten rausnehmen und Vogelkescher verwenden bzw. schnell und zielgerichtet zupacken.
 
Nun habe ich 2,2 Zebrafinken in einem grossen Voliere das problem dabei ist das das ein Weibchen ständig das Andere Paar nur am jagen ist.

Wollte wissen woran es liegt.


Mit freundlichen grüssen.
 
Ada auch für dich die Frage der Größe deiner Voliere und ich wage gar nicht zu fragen, ob du diesmal die Quarantänezeit eingehalten hast. (Erste Paar war von Ende Dezember richtig?)
 
ja richtig erste Paar ende Dezember und das andere paar habe ich auch vor 2wochen bekommen. ich hatte sie erst in einem etwas kleinern Käfig gehabt danach in die Voliere rein getann.
 
Entweder man setzt sie zusammen ein, oder läßt es ganz ein 2 Paar zu kaufen.
Schon mal etwas vom Revierverhalten gehört?
 
Hallo ada, hast du bei deinen 2 Pärchen denn Nester bzw. Nisthilfen drin? Diese müssen sofort raus. 1,30m breit reicht für 2 Pärchen mit Nistmöglichkeiten nicht aus. Wie Sigg schon geschrieben hat, gibt es dann heftige Revierkämpfe, die durch Nester noch verstärkt werden. Ca. 1 m braucht ja schon jedes Paar alleine für sich als Revier um sein Nest. Ich habe auch ein zweites Paar zu meinem ersten Paar nachträglich gesetzt und das klappt wunderbar, außer den üblichen Zänkereien. Allerdings habe ich auch keinerlei Nistgelegenheiten und ca. 2,5 m Breite. Und da liegt der Unterschied. Auch meine Henne jagt ab und an mal ihren Hahn oder die andere Henne, aber halt nur kurz vom ihrem "Lieblingsast" weg und lässt sie dann in Ruhe, da sie weit genug von ihr weg fliegen können. Jeder hat sozusagen seinen Bereich. Und das geht halt nur mit mehr Platz. Mfg Xarabege
 
Thema: Streit

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.159
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
318
Gast 20000
Gast 20000
Violett
Antworten
8
Aufrufe
540
Violett
Violett
J
Antworten
14
Aufrufe
469
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben