Problem !!!!

Diskutiere Problem !!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe 5 Zebrafinkenjunge die schon ausgeflogen sind. Nun mein Problem die Jungen halten sich fast nur am Boden auf. Besonders 2 Junge (sind...
M

Matzerisch

Guest
Ich habe 5 Zebrafinkenjunge die schon ausgeflogen sind. Nun mein Problem die Jungen halten sich fast nur am Boden auf. Besonders 2 Junge (sind auch wesentlich kleiner) sind nur am Boden zu finden. Während die anderen 3 Jungen schon fliegen können halten sie sich trotzdem ständig am Boden auf. Ich habe die 2 Kleinen wieder versucht ins Nest zu tun aber am nächsten Morgen sind sie weider raus. Ich vermute das die kleinen ein bißchen Durchfall hatten und deswegen rausgesprungen sind.

Was meint ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht ???
 
Man müßte sie schon sehen können, dann das Nestinnere, usw., usw..
Sicher sind sie nicht wegen Durchfall aus dem Nest gesprungen...warum auch..Entweder weil sie nicht mehr im Nest gefüttert wurden, weil sie krank sind, deshalb nicht richtig betteln und deshalb auch wiederum weniger gefüttert werden und das Nest aus Hunger verlassen haben, was nun haltungsbedingt ist und was fütterungstechnisch begründet werden kann, läßt sich aus der Distanz kaum beantworten.
Es gibt keine Patentrezepte, denn jeder Fall liegt anders, vor allen Dingen bei Leuten mit kaum Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Nest habe ich direkt nach dem sie alle ausgeflogen waren gereinigt und ein neues reingehängt.
 
Nein ich hab ein neues Nistkörbchen reingemacht das die Jungen nicht auf dem Boden liegen müssen. 3 Junge können ja auch schon fliegen und gehen dann abends immer ins Nest. Die 2 Kleinen tue ich immer ins Nest das sie nicht alleine aufm Boden liegen müssen
 
Wieso liegen sie. Sie müßten doch sitzen, oder?
Dann wären sie in der Tat schon im Nest schwer erkrankt..in der Richtung E-Coli etc.. Das läßt sich dann gut am Kot im Nistkasten sehen, aber das können wir jetzt auch nicht mehr.
Allerdings sollten bei auffälligen Größenunterschieden, Flugunfähigkeit doch die Alarmglocken beim Halter klingeln!!
Übrigens hast du doch kein Nest gebaut, oder? Post 3
Also hast du eine Nistgelegenheit, oder einen Nistkasten eingebracht.
Sag mal im Ernst, du hast diese kleinen ungeeigneten Bastkörbchen, die ich nur Kotauffangkörbchen nenne, als Nistgelegenheit eingebracht?
 
Sie sitzen am Boden rum.
Und ich habe eine Nistgelegenheit(Schlafnest) reingetan aber keine Kokusfasern und sonstiges Nistmaterial. Außerdem ist es ein Paar was zum ersten mal Junge aufzieht ,deshalb habe ich auch am Anfang die Eier nicht gegen Kunsteier ausgetauscht weil ich sie nicht stören wollte. bei der 2 brut hätte ich das dann aber vor, das die Jungen ungefähr gleichzeitig schlüpfen.
 
Halte ich für ungeeignet, da zu klein, kann zu wenig Nistmaterial eingebracht werden, sind schlecht zu säubern, Nest- und Gelegekontrollen so gut wie unmöglich. Die JV sitzen, wenn 5 oder 6 drin sind, mit dem Hintern in der Scheiße, wobei Krankheitserreger immer in Jubel ausbrechen, da die Infektionswege durch die Enge und Nässe ja so kurz sind.
Bei der 2 Brut hängst du dann keine Nistgelegenheit ein, wirfst die P?lastikeier in die Tonne, da sie ja ohne Nistgelegenheit sowieso nicht brüten können.
Wenn du weitermachen möchtest, kaufst du dir Nistkästen und sollten die nicht durch die Tür gehen, ist dein Käfig zu klein und ein Größerer wäre fällig.
Allerdings würde ich mit diesem Paar sowieso nicht weiter züchten, denn wenn es Coli war, wurde es von den AV übertragen (Henne, Ei). Wie gesagt, ist dies eine Vermutung, da du die Beweise dafür schon vernichtet hast.
 
Thema: Problem !!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben