Fragen zu Zebrafinken

Diskutiere Fragen zu Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ab April wird mir eine komplette Volierenanlage zur Verfügung stehen. Es handelt sich um 10 Abteile a 1,5m x 5m Grundfläche und 2,5m Höhe...
Z

Zeitungsente

Guest
Hallo
Ab April wird mir eine komplette Volierenanlage zur Verfügung stehen. Es handelt sich um 10 Abteile a 1,5m x 5m Grundfläche und 2,5m Höhe und jeweils frostfreie Schutzräume.
Ich würde gerne 1-2 Paare Zebrafinken halten und züchten. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man für ZF keine Zuchtgenehmigung braucht?
(ich werde mir natürlich bis es soweit ist noch die nötige Literatur anschaffen)
Ich werde meine 2 paare Bourkesittiche in eine der zehn Abteilungen setzen, die ZF in eine andere, oder aber 2-3 Abteilungen zusammenlegen und die ZF und die Bourkes gemeinsam. Da bin ich mir noch nicht so sicher. Getrennte Abteilungen wären aber wohl besser, weil wie ich gesehen habe werden oft geschlossene Nester genutzt, die schon fast Nistkästen ähneln, was wohl bei meinen Bourkes zu gefährlich wäre (ich habe keine ZG)
Danke für eure Antworten
 
Die Sittiche mit den Zebrafinken zusammenzuhalten, ist nicht die Beste Lösung. Wenn du schon soviel Platz hast, dann würde ich Ihnen schon mehr Platz und getrennte Volieren gönnen.
 
Hallo
Warum schreibt denn hier keiner? :p
Kann mir jemand (Gute!)Literatur bezüglich der Haltung und Zucht von Zebrafinken empfehlen?
 
Also bei Grassittichen mache ich eine Ausnahme, denn es sind absolut friedliche Vögel und es ist wirklich die einzige Gruppe, die man mit Kleinvögeln vergesellschaften kann. Die Neophemen zerstören weder die Nester von PF noch tun sie den JV etwas zu Leide. Außerdem leben sie auch in Australien im gleichen Biotop.
Deine beiden Paare Bourkesittiche setze besser in 2 Volierenabteile..je mehr Platz pro Vogel je besser und du hast doch dann die Möglichkeit optimale Platzbedingungen zu schaffen.
Nun gibt es auch Nistkästen die einen so kleinen Einschlupf haben, das die Grassittiche nicht hinein können, aber auch in Kaisernester flechten die ZF ihre kunstvollen, geschlossenen Kugelnester. Leider geben hier im Forum 90% ihren ZF nicht einmal diese Möglichkeit zu zeigen, welche guten Baumeister sie sind und haben oft nur ungeeignetes Scharpie zur Verfügung.
Wie wäre es denn mit ein bischen die Augen öffnen? Ist doch alles da, denn einige Kollegen haben sich da richtig Arbeit gemacht.
Prachtfinken allgemein Gemeinschaftshaltung und allgemeine Fragen:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=130595
Wenn du alle Bücher gelesen hast, melde dich wieder!
 
Thema: Fragen zu Zebrafinken

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.296
Zitrri
Zitrri
M
Antworten
31
Aufrufe
2.930
Karin G.
Karin G.
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.650
Speedy09
S
Mathilda
Antworten
3
Aufrufe
1.503
Mathilda
Mathilda
A
Antworten
2
Aufrufe
1.329
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben