Brustgeschwulst?

Diskutiere Brustgeschwulst? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich mache mir seit ein paar Wochen Gedanken wegen meinem Männchen "Kalle". Er hat eine dicke Brust. Erst dachte ich, er plustert...
K

Katja_Ca.T

Mitglied
Beiträge
31
Hallo Leute,
ich mache mir seit ein paar Wochen Gedanken wegen meinem Männchen "Kalle". Er hat eine dicke Brust. Erst dachte ich, er plustert nur, aber wenn er fliegt oder hüpft "wabbelt" die Schwellung mit, und seit einigen Tagen kann man auch eine Ader sehen, die über die angespannteste Stelle läuft. Ist er einfach nur dick (ich füttere nur eine Kolbenhirse die Woche auf vier Vögel und er hat die meiste Bewegung von allen) oder ist es eine Geschwulst? Und wenn ja, kann man da noch etwas machen?
Dankbar für jede Einschätzung, Katja
 
Hallo Katja,

was fütterst Du denn noch so? Wie verhält sich der Vogel?
Es könnte eine ein Lipom (Fetttumor) oder eine Fettleber sein.
Das einfachste wäre Du suchst einen vogelkundigen Tierarzt auf.
 
Kann auch ein verstopfter Kropf sein...dann ist jetzt rasches Handeln wichtig.
 
Hallo Sirius,
ich füttere Exotenfutter und einmal die Woche eine rote Kolbenhirse. Ab und an mal ein kleines Stück Gurke (damit sie nicht zu triebig werden). Der Vogel verhält sich absolut normal und vital wie immer. Ist eh das Alpha-Männchen, dominant und sehr flugfreudig.
Ingo, wie äußert sich ein verstopfter Kropf denn sonst noch? Denn der Vogel wirkt sonst absolut gesund!
Aber ich sollte glaube ich doch mal zum Arzt mit ihm.
Grüßle, Katja
 
Hallo Katja,

ich gehe nach deiner Schilderung eher von einem Lipom (Fetttumor) aus. Das ist ein gutartiger Tumor des Fettgewebes. Das Gewebe fühlt sich weich-elastisch an und wächst langsam über Monate. Der Tumor grenzt sich sehr gut vom umliegenden Gewebe ab. Behindert es den Vogel oder knabbert er daran herum, kann es operativ entfernt werden, was bei einem Zebrafinken schwer, aber dennoch machbar ist.
Ich hatte eine ZF Henne die das über zwei Jahre hatte.

Zum "Verstopften Kropf" (Kropfanschoppung) , der Kropf ist prall gefüllt und wölbt sich deutlich vor. Dieser "Klumpen" ist dann unterhalb des Kopfes sichtbar und hat mit der Brust nichts zu tun! Der Vogel ist apathisch, sitzt aufgeplustert herum, schläft viel, manchmal tritt auch noch Durchfall auf. Mögliche Ursachen ist ein vermehrtes Sand oder Futteraufnehmen und tritt häufig bei chronischem Gritmangel auf.
 
Hallo Sirius,
ich habe mir gestern im Netz Fettlipome angesehen, und muss dir zustimmen. Ich denke Kalle hat ein solches Lipom. Es scheint ihn nicht zu stören, ich habe ihn nicht daran knabbern sehen, ich habe aber gelesen, dass die Lipome bei einer ungünstigen Landung platzen können und gefährliche Blutungen auslösen. Aber eine OP bei einem so kleinen Vogel ist doch sicherlich auch gefährlich 0der? Was würdest du mir raten? OP oder lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Katja
 
Thema: Brustgeschwulst?
Zurück
Oben