Streit im Käfig

Diskutiere Streit im Käfig im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, seit einem Monat ist unser Nachwuchs von 2 ZF geschlüpft. Jetzt nach einem Monat ist Abends um 21 uhr immer streit im Käfig. Das...
M

marmotti

Guest
Hallo,
seit einem Monat ist unser Nachwuchs von 2 ZF geschlüpft. Jetzt nach einem Monat ist Abends um 21 uhr immer streit im Käfig. Das erstgeschlüpfte das anfängt die Schnabelfarbe zu wechseln pickt stark auf seine Mutter ein und lässt sie nicht in ruhe.Das macht uns Sorge das die Vögel sich verletzen. Wir haben gelesen des die Jungtiere normal 2,5 -3 Monate noch bei den Eltern verbleiben. Was können wir tun? Müssen wir sie jetzt schon trennen?
 
Hallo,

wie groß ist denn der Käfig in dem die Zebrafinken leben?
Streit um Schlafplätze ist nichts außergewöhnliches und kommt auch bei eingespieltem Besatz vor. Trennen muss man die JV von den AV, wenn z.B. der Käfig zu klein ist, eine neue Brut ansteht, keine Ruhe einkehrt usw.
 
"Seit einem Monat ist unser Nachwuchs von 2 ZF geschlüpft"!
Das kann wohl nicht sein, denn dann wären sie noch nicht einmal richtig futterfest, geschweige denn der Schnabel würde sich in Rot umfärben.
Sollte man aber einfach mal einen Monat geschlabbert haben, so wären sie vor 2 Monaten geschlüpft. Ist das richtig??
Ihr habt gelesen, das man sie noch 2,5-3 Monaten bei den Eltern beläßt. Da aber die Nestlingszeit und auch die folgenden 2 Wochen nach dem Ausfliegen sowieso keine Trennung von den AV möglich machen würde, da sie sonst verhungern müßten, sagt man ganz einfach..man läßt sie noch 4-6 Wochen bei den Alttieren. Da rechnet man ganz einfach vom Ausflugstag an. Dann haben sie aber in etwa ein rechnerisches Alter von ca. 12 Wochen.
Das Alter errechnet sich, wie auch bei Säuglingen auch, vom Tage der Geburt an, daß wäre beim Vogel der Schlupftag.
In großen Volieren gibt es normalerweise keine Probleme, aber in Käfigen bedingt durch die Enge kann es schell Streß geben und in diesem Fall wird dieser JV wohl eine Henne sein.
Die Trennung von den AV dürfte wohl unumgänglich sein.
 
Hallo Sanne danke für deine schnelle Antwort.
Der Käfig ist 85 cm hoch und 50 cm breit. Neue Brut ? so schnell?
Wir haben auch kein Nest mehr darin. Mir kommt es vor als wolle der JV sich behaupten und ich glaube das wird ein Männchen da der Schnaben färbeansatz dunkler ist als bei dem 2.JV. Oder ist der Mutter schon alles zu viel und sie wöhnt den JV das füttern ab? Auffällig ist das ist immer Zwischen Ruhphase am Abend und der Nachtphase bevor sie schlafen.
Liebe Grüsse marmotti
 
In einem Teil muss ich mich Siggi anschließen, die Jungvögel müssen so lange bei den Eltern bleiben bis sie selbständig fressen. Das ist unumgänglich, da sie sonst verhungern.
Der Käfig ist, leider etwas zu klein für ein Paar AV plus JV. Die Mindestmaße für ein Paar sind 100 x 40 x 40 cm Länge/Breite/Höhe

Ich nehme an die zwei sind vor 1 Monat ausgeflogen?
Wenn die kleinen futterfest sind, erst dann dürfen sie von den AV getrennt werden.

Kleiner Bericht:

Nach 18 bis 20 Tagen verlassen die kleinen Zebrafinken das Nest.
Mit 5 - 6 Wochen sind Zebrafink zwar selbstständig, allerdings werden sie häufig noch einige Zeit länger von den Eltern gefüttert. Nun färben sich langsam Schnabel (ab der Schnabelwurzel) und Beine von hornfarben auf orange (Henne) bzw. rot (Hahn). Junge Hähne fangen nun auch mit ihren Gesangsübungen an.
Im Alter von 8 - 10 Wochen beginnt die Jugendmauser, das Gefieder wird meist sehr schnell gewechselt, so dass es vorkommen kann das der Schnabel auf der Spitze des Oberschnabels (das Schwarz hält sich dort am längsten) noch dunkel ist, während der Zebrafink schon sein Erwachsenkleid trägt. Jetzt kann man auch problemlos die Geschlechter der Jungvögel voneinander unterscheiden.
Mit 3 Monaten (Henne) bzw. 3,5 Monaten (Hahn) sind Zebrafinken geschlechtsreif.
 
Bevor das jemand wieder mal falsch versteht...geschlechtsreif heißt nicht brutreif, denn das sind sie erst etwa mit 8-9 Monaten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Streitereien, die abends zur Einnahme der Schlafplätze stattfinden, sind auch meiner Erfahrung nach normal, wenn keine Nistmöglichkeiten vorhanden sind. Es gibt immer ein, zwei besonders beliebte Plätze (die ich mit menschlicher Logik nicht immer unbedingt nachvollziehen kann), um die von Zeit zu Zeit gestritten wird. Dann darf das eine Paar auch nicht zu nah beim nächsten sitzen und hinterher sitzen sowieso alle auf einem Haufen usw. usw.

Mit vielen Versteckmöglichkeiten gab es damit kaum Probleme, aber nun habe ich den Raum extrem nüchtern gehalten (um die Brutlust nicht zu fördern) und da sehen sich natürlich immer alle, was auch auf zwei Metern Abstand gelegentlich zu Zank führt. So sind sie halt ...

Solange es Ausweichmöglichkeiten gibt, ist es nicht so tragisch.

Dein Käfig ist aber mit einer Breite von 50 cm eigentlich schon für ein Paar nicht gut geeignet. Könntest Du ihn nicht, solange die JV gefüttert werden müssen, quer legen? Sieht zwar blöd aus, aber immerhin könntest Du so ein bisschen mehr Platz bieten.
 
Thema: Streit im Käfig

Ähnliche Themen

MariaDavida
Antworten
4
Aufrufe
1.005
MariaDavida
MariaDavida
K
Antworten
1
Aufrufe
881
Tirika
Tirika
A
Antworten
9
Aufrufe
1.078
Nora
Nora
M
Antworten
9
Aufrufe
1.065
Mario
M
Zurück
Oben