Zahme Zebrafinken ?

Diskutiere Zahme Zebrafinken ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich wollte gerne mal nachfragen ob man Zebrafinken zähmen kann. Klar ist mir auch das man sie nicht wie Wellensittiche zahm kriegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rebel_of_Tokyo

Neuling
Beiträge
7
Hallo, ich wollte gerne mal nachfragen ob man Zebrafinken zähmen kann.

Klar ist mir auch das man sie nicht wie Wellensittiche zahm kriegt (Finger halten und herumwandern :D), aber ob man sie zumindest zutraulich bekommt gegenüber dem Besitzer, d.h. mal landen sie beim Freiflug auf einem, sind nicht hektisch im Käfig wenn man ihn Sauber macht etc.

Außerdem wollte ich gerne mal wissen, was ihr für Erfahrung gemacht habt mit Zebras (hinsichtlich Zutraulichkeit) und welche methodischen Mittel ihr verwendet habt um sie zu ,,zähmen'' :)

mfg Rebel
 
Früher (vor ca. 25 Jahren :zwinker:)hatte ich unter sehr vielen anderen PF eine ZF-Henne, die nicht wegflog, wenn man ihr schnell den Finger gegen den Bauch gedrückt hat, sondern drauf hüpfte, ich konnte sie in gewissem Radius umhertragen und sie ließ sich auch ohne Angst greifen - wenn man die Hand dann öffnete, flog sie nicht weg, sondern putzte sich erst einmal. Ansonsten war sie völlig unauffällig. Ich hatte sie aber vom 'Ei an' (war aber keine Handaufzucht, oder so), aber die anderen Küken sind nie so extrem zahm geworden.

Heute habe ich ja nur noch 12 ZF, die sind so zutraulich, dass sie mir Halme aus der Hand rupfen (die gibt's ja normalerweise nicht :zwinker: und sind deshalb heiß begehrt) und für Kolbenhirse und Grünzeug auch zur Hand kommen.

Sie fliegen jetzt in ihrem 'Winterlager' (bei uns im Büro) ja immer frei rum, so dass sie auch mal direkt vor einem auf dem Tisch landen oder so haarscharf am Kopf entlang sausen, dass es windig wird (die haben bei ca. 12 m gerader Flugstrecke auch richtig Tempo drauf).

Einige gehen nachts zum Schlafen in den Käfig, ein paar andere schlafen oben drauf oder daneben - deswegen muss ich da natürlich ständig putzen. Der Staubsauger stört sie nicht im Geringsten, aber wenn man wild rumwischt und im Käfig hantiert, gehen alle stiften.
 
Zebrafinken sind eher Vögel zur Beobachtung! Sie werden immer versuchen zu flüchten.

Das was ck 72 schreibt, ist denke ich das äußerste der Gefühle und schon sehr zahm!
 
Da hat Susanne natürlich völlig Recht.

Das Zutrauen von ZF kann und sollte man nicht erwarten oder erzwingen. Wenn Du Glück hast kommt es einfach, wenn Du oft bei Ihnen bist und dabei Ruhe ausstrahlst, also keine vermeintliche Bedrohung bist.
 
Kann ich auch nur bestätigen,habe auch schon mehrere Jahre Zebras und habe es mittlerweile geschafft,ein kleines Vertrauensverhältnis aufzubauen,sodass ich mich bis auf einem halben bis einem Meter nähern kann und das gaaaanz behutsam,schnelle Bewegungen mögen sie gar nicht.Aber sie haben irgendwie registriert,dass ich ihr Brötchengeber bin,denn ab und zunähert sich schon mal einer aus Neugier,wie jetzt gerade zum Beispiel sitzt einer mir gegenüber auf dem Regal in Augenhöhe und beobachtet sehr interessiert mein Tun!Aber so zutraulich wie bsw.einSittich werden die nie.Wie ich woanders im Forum schon einmal berichtete,gelang mir vor fünf Jahren mühselig eine Handaufzucht(stark vernachlässigtes Küken),aber nach ein paar glückseligen Stunden der vertrauten Zahmheit hiesses ab in den Schwarm und vorbei wars damit!
 
Hallo
ich denke auch, dass man es nicht erzwingen kann: entweder sie sind zutraulich oder nicht!
In meinem letzten Gelege habe ich auch ein Junges, dass ziemlich zutraulich ist. Ich kann es auf den Finger nehmen, es greifen und selbst, wenn ich es mir auf die Schulter setze, bleibt der "Kurze" sitzen. Aber das ist sicher kein Standart! :idee: Die Geschwister sind alle ehe ängstlich und flüchten naturbedingt vor meiner Hand.

AL Heike
 

Anhänge

  • Zebrafinken08.jpg
    Zebrafinken08.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 80
hallo . . .

ich habe zwei zebrafinkenhähne, es sind keine habdaufzuchten und sie sind nicht einmal bei mir geboren aber sie sind recht zutraulich, lassen sich aus der hand füttern und anfassen allerdings muss ich den anderen zustimmen das dies eher selten ist und das man die vögel mit zwang wohl eher verschreckt allerdings habe ich die erfahrung gemacht das manche von ihnen so neugierig sind, dass sie irgendwann von alleine kommen und z. b. grashalme oder nistmateriel aus der handnehmen und viel vorsicht kann man sie dann acuh anfassen allerdings sollte das keine gewohnheit werden, sie sind einfach nicht als schmusetier gemacht.
 
Hallo,MUZ,habe hier bei mir auch so einen ZF-Kandidaten,der mich aber immer in einem gebührenden Abstand von einem halben Meter beäugt!Habe auch schon beobachtet,das bei Finkens immer die Kerle die Neugierigeren sind.Wenn ich auch des Öfteren hier vor dem PC sitze,ist es doch zuuu interessant,was ich hier mache!Auch auf meinem Wohnzimmertisch geht`s zur Zeit jetzt gerade richtig rund!Da kämpft momentan einer mit meinem Kugelschreiber,scheint jetzt aber zu begreifen,dass sich dat Ding zum Nesterbauen nicht eignet!Man sollte nicht meinen,was diese kleinen drolligen Kerlchen fur eine Kraft entwickeln.Da wird gezerrt,gezogen und gerupft.An der Voliere beispielsweise habe ich die grosse Eingangsklappe mit einem Paket-Kunststoffband waagerecht hochgebunden und das ca.zehn Zentimeter vorstehende Ende ärgert einen(und immer wieder derselbe!),dass er das Ende in den Schnabel nimmt und fortfliegen will,was nun mal nicht geht.Erst vor kurzem flog ein Hemden-Etikett bei mir durch die Luft,hatte ich wohl auf dem Tisch liegen lassen,kurzum ,bei mir wird es nie langweilig.Und ich erspare mir Stromkosten,da bei mir die Luft immer in Bewegung ist und ich keinen Zimmerventilator benötige!:D:zwinker:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zahme Zebrafinken ?

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
2.041
Malik
M
K
Antworten
29
Aufrufe
12.659
karakan_strike
K
R
Antworten
6
Aufrufe
1.438
ranmori
R
Zurück
Oben