helft mir bitte!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere helft mir bitte!!!!!!!!!!!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ich habe ein problem ich weis nicht ob ich das aufzuchtsfutter für die kleinen zebis so lassen soll,oder sie mit wasser oder hühnereiern...
B

blut hund

Guest
ich habe ein problem ich weis nicht ob ich das aufzuchtsfutter für die kleinen zebis so lassen soll,oder sie mit wasser oder hühnereiern vermischen soll.gibt mir bitte schnell eine antwort ich wer euch dankbar.:)ciao!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

Du meinst sicher das Eifutter?
Also ich fütter es trocken, so wie es aus der Packung kommt!
 
ja meine zebis müssten sich schon daran gewöhnt haben.aber kann man auch das eifutter mit eiern und wasser vermischen damit siehs essen.
 
Nein, so geht es nicht, aber du kannst es einfach trocken auf den Käfigboden streuen, denn so nehmen sie es noch als erstes auf. Dazu eben Gurke, Salat aber mäßig..... und ein Fachbuch kaufen!
Zuviel Eifutter hat auch Nachteile..siehe menschlicher Verzehr von zuviel Eiern.
 
Da sind die Geschmäcker verschieden - manche mögen es trocken, manche gemischt mit Körnern, manche angefeuchtet, manche mit geriebenem Apfel, manche mit geriebenen Möhren. Wenn es jetzteilt (wobei Du dann eigentlich vorher hättest ausprobieren sollen, was am liebsten angenommen wird), würde ich alle Varianten anbieten und beobachten, welche sie mögen. Manche mögen auch gar keins, die Aufzucht klappt bei denen dann nur mit viel Frischfutter, Kolbenhirse und normalem Körnerfutter. Evtl. kann man auch ein bisschen hartgekochtes Eigelb verwenden sowie Keimfutter, aber das herzustellen, dauert ja ein paar Tage. Alternative wäre Quellfutter (Körner einige Stunden in Wasser aufquellen lassen) oder kurz in Wasser aufkochen. Hier aber nur pure Körner verwenden (keine Fertigmischungen mit Vitaminkügelchen oder so). Es gibt auch Keimfutter fertig zu kaufen (meine ZF mögen das aber nicht).
 
Wenn ich zuviel Langeweile hätte, würde ich es auch anreichern und vielleicht feucht geben, aber das ist mir eben zuviel Arbeit und im Sommer erhöht sich das Risiko des Säuerns...ergo arbeite ich nach dem Motto, Bewegung kann, muß aber nicht sein und ohne das geringste Risiko mit eventuellen Schimmel und Säuern.
 
Na ja - bei ein, zwei Paaren bekommt man das noch hin - aber für Dich habe ich da vollstes Verständnis ;o)
 
Thema: helft mir bitte!!!!!!!!!!!!!
Zurück
Oben