AFCON Kunststoff-Volierendraht

Diskutiere AFCON Kunststoff-Volierendraht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo allerseits, ich bin nun dabei den Selbstbau unserer Zimmervoliere zu planen. Größe 120 x 90 (80) x 50. Hinten und die rechte Seite...
M

Mode

Guest
Hallo allerseits,
ich bin nun dabei den Selbstbau unserer Zimmervoliere zu planen.

Größe 120 x 90 (80) x 50.

Hinten und die rechte Seite und unten sollen beschichtete Platten. Die restlichen Seiten evtl.
AFCON Kunststoff-Volierendraht

Was haltet ihr davon?

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Liebe Grüße
Monika
 
Afcon

Hallo Monika,
Diesen Draht kann ich nur empfehlen,aber habe nur Erfahrung damit im Innenbereich und nur mit Prachtfinken.
Was ich als sehr gut erachte ist das der Draht beim Anfliegen der Vögel sehr schön nachgibt(federt).

Mein Nachbar der Kanarienvögel züchtet plant mit diesem Draht eine Schleuse zu bauen,vor seiner Außenvoliere.
Da dieser Draht bei hellem Hintergrund auch fast unsichtbar wirkt.

MFG Ralf und Ute
 
na ist ist ja super.

Es soll ja auch eine Innenvoliere werden für unsere ZF.

Welche Größe und Farbe hast genommen? Schwarz oder transparenz?

LG Monika
 
Transparent hatten wir,12,7x12,7 oder wie du schreibst 13,0x13,0.
Was ja auch für diesen Draht spricht ist der Preis,unter der Suchfunktion kannst du ja mal nachschauen dort findest du bestimmt noch weitere Infos.
Viel Spaß noch beim Volierenbau!!!!Einen Tip noch:Lasst euch im Baumarkt einen Streifen Plexiglas zurecht schneiden,für den vorderen Bereich(unten),dann fliegt nicht soviel Bodeneinstreu ins Zimmer,den Streifen würde ich ca.15-20cm hoch vor die Gesamte Breite machen.Ich hatte damals die Plexiglasscheiben geteilt und konnte sie auf einer Schiene hin und herschieben.Ist eine klasse Sache da man zum füttern nur unterhalb in den Käfig greifen mußte.Ich hoffe ich konnte ein paar Tips geben.
 
Plexiglas ... ca.15-20cm hoch

Kann ich als Idee nur voll und ganz bestätigen ... vor allem lassen sich die Tiere auch hervorragend beobachten. Nur, ich bin mittlerweile, und deshalb meine Ergänzung an dieser Stelle, von 25 cm auf 40 bzw. 45 cm umgestiegen. Erst bei dieser Höhe fliegen wirklich vernachlässigbar wenig Spelzen oder Federn aus der Anlage heraus. Das war bei den 25 cm-Schienen anders.

Gruß, Randolph
 
Ja super Randolph,wie man sich so ergänzt,würde es bei einem Neubau auch wie du handhaben:idee:,ach noch etwas,wo man gerade dabei ist,versucht die Plexiglasscheiben in der Schiene so zu bewegen das sie nicht aneinanderreiben,denn sollte Sand zwischen den Scheiben sein,zerkratzen diese sehr schnell,dann wäre das beobachten wie es Randolph schrieb etwas getrübt.:traurig:

MFG Ralf und Ute
 
Ja super Randolph,wie man sich so ergänzt,würde es bei einem Neubau auch wie du handhaben:idee:,ach noch etwas,wo man gerade dabei ist,versucht die Plexiglasscheiben in der Schiene so zu bewegen das sie nicht aneinanderreiben,denn sollte Sand zwischen den Scheiben sein,zerkratzen diese sehr schnell,dann wäre das beobachten wie es Randolph schrieb etwas getrübt.:traurig:

MFG Ralf und Ute

wie ist das jetzt zu verstehen?...wie eine Doppelverglasung mit 2 Schienen voreinander? ...frage so dumm weil ich auch über Umbau nachdenke und als handwerklich nicht gerade erfahrene Frau noch keinen blassen Schimmer habe wie man sowas umsetzt. :+keinplan
 
Ja vuki,du verstehst es schon richtig,wichtig dabei ist ja nur das die Scheiben beim hin und herschieben nicht aneinander reiben.
Da muß man sich mal im Baumarkt schlau machen was die so anbieten!!!!


MFG Ralf und Ute
 
... das sie nicht aneinander reiben,... zerkratzen diese sehr schnell ...

Und das ist entscheidend für eine ungetrübte Sicht, ja (!!!)... Bei meiner ersten Box habe ich auf eine getrennte Führung der beiden Plexiglasscheiben geachtet, bei der zweiten nicht (Bild siehe Thread Gouldamadinen Zuchtansatz, oder so (und im Thread auf der dritten Seite, glaub´ ich)) - ich kann Links immer noch nicht setzen, sorry. Nicht nur der Sand zwischen den Scheiben, auch die Scheiben an sich und ihre Kanten führen ohne getrennte Einzelführung, und dafür gibt es eigentlich Plastik-Schienen, zu immer mehr Schrammen ... soll heißen, mittlerweile sind meine Scheiben vor allem auf der rechten Seite milchig und eher undurchsichtig.

Ich werde sie also auswechseln müssen ...

Noch eines: Achte bei den Führungen darauf, das an wenigstens einer Seite nach innen oder außen die sich sammelnden Spelzen etc. eben nach innen oder außen herausfallen können, die Führung also nicht bis ganz an die senkrechte Kante durchläuft! Warum ...? Weil so der in den Führungen befindliche Sand leicht herausgefegt werden kann bzw. sich selber herausarbeitet und man nicht extra mit einem Staubsauger hantieren muss ...

Gruß, Randolph
 
Afcon

He,
wer hat schon mit diesem Volierendraht Erfahrungen?
Bzw. wie lange ist er schon im Einsatz?
Ich bin auch am Bau von 3 Volieren 2,50 x 0,85 x 200 LBH, für überdachte und seitlich geschütze Freivolieren.
 
geoigl, das sind traumhafte Verhältnisse, da müssen sich Vögel wohl fühlen.
Wie säuberst du da den Boden ? Einfach ausfegen ? oder hast du Kotschubladen ?
 
hallo harry
das erst voliere ist das winterquatier für meine cardeuliden, sind zur zeit 3,3 gimpel und 2,2 stieglitz und 1,2 kanarie drinnen , das voliere ist 340 mal 160. die anderen 7 voliere haben die maße 280x80 und sind die zuchtvoliere für den sommer, da überall nur ein pärchen drinnen ist, ist das mit dem saubermachen nicht so problematisch. am boden ist ein alter pvc-belag und als einstreu verwende ich sand, sauber wir erst nach der zuchtsaison gemacht. das nötigste natürlich auch zwischendurch!

heuer werde ich "nur" 4 der zuchtvoliere für die cardeuliden verwenden, die restlichen 3 sind dann für meine parachtfinken!
 
Diese Volieren in den Schrägen finde ich interessant, weil ich momentan ebenfalls am planen für eine Voliere in der Schräge bin...
Leider habe ich nicht diese Platzverhältnisse.
 
Hallo,
ich hab mir vor 3 Jahren daraus eine große Freivoliere von 7x4x3m gebaut. Läßt sich prima verarbeiten. Leider hat es im Herbst eine Ratte geschafft, die Kunststoffumrandung zu überwinden. Ergebniss, 2 Löcher von ca. 5cm Durchmesser und ein Paar Heckenbraunellen mit gerade ausgeflogenen Jungvögeln auf und davon. Bei Freivolieren muss man drauf achten, das keine Pflanzen zu dicht an der Voliere wachsen. Die Ratte hat das Loch hinten in die linke Seitenwand genagt. Noch ein Tipp zur Verarbeitung, wir haben kleine (glatte!!) Nägel im Abstand von ca 15cm ins Holz geschlagen und dann das Netz dort eingehängt. Das selbe auf der gegenüberliegenden Seite und dann vorsichtig glatt gezogen und gespannt. Danach mit einem Handtacker Klammern gesetzt. Dieses aber nur mit der schwächsten Stufe, danach mit leichten Hammerschlägen die Klammern versenken. Dann die Nägel wieder ziehen und fertig ist die Bespannung.
 

Anhänge

  • DSC00919.jpg
    DSC00919.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 145
  • DSC00917.jpg
    DSC00917.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 180
  • DSC00727.jpg
    DSC00727.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 112
  • DSC00724.jpg
    DSC00724.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 120
Hallo g-31524

Ja deine Voliere sieht echt klasse aus!!!Wenn ich es richtig gesehen habe hast du den schwarzen Draht genommen,ist das richtig???
 
Guten Abend,

vielen Dank für eure Tipps.

Wir erden Wohl aus dem Bastlerglas Klappen bauen. Ich werde sie also höher machen.
Reicht die Stärke von 2mm oder sind 4mm besser?

Als Leisten würde ich am Liebsten Kiefernholz nehmen. Hab aber gelesen, dass man besser Buche nimmt, da sich die anderen verziehen. Habt ihr auch diese Erfahrung?

Die Idee wie du das Gitter gespannt hast werd ich wohl auch übernehmen. Super!

Liebe Grüße
Monika
 
Hallo Nachtfalke1904

Ja, ich habe den schwarzen Draht genommen. Kann man auf dem nächsten Bild besser erkennen.
Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • DSC00931.jpg
    DSC00931.jpg
    51 KB · Aufrufe: 123
Habe heute etwas schlechtere Erfahrung mit dem Draht gemacht...er ist sehr scharfkantig, so dass es für Vögel gefährlich werden könnte.
 
Thema: AFCON Kunststoff-Volierendraht

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.024
blacky/motte
B
N
Antworten
8
Aufrufe
1.932
Sittichfreund
S
Rabenfreund
Antworten
16
Aufrufe
2.897
GabyK.
G
Zurück
Oben