Leidige Themen

Diskutiere Leidige Themen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Könnte man hier im Zebrafinken-Forum nicht mal ein unverrückbares Thema (weiß nicht, wie so etwas genau heißt) ganz am Anfang erstellen, in dem...
ck72

ck72

Foren-Guru
Beiträge
543
Könnte man hier im Zebrafinken-Forum nicht mal ein unverrückbares Thema (weiß nicht, wie so etwas genau heißt) ganz am Anfang erstellen, in dem man mal die klassischen Fragen zusammenfasst und bestmöglich beantwortet?

z.B. Warum legen sie immer Eier und was kann man degegen tun?, Was ist bei Brut und JV-Aufzucht zu beachten?, Was sind Gründe für Streit - bzw. welche Größe braucht ein Käfg für wieviele ZF in welcher Geschlechtskombi?, Was sind klassische (Anfänger-)Fehler bei der ZF-Haltung? usw.

Das alles gilt zwar für andere PF-Arten ebenso, doch habe ich das Gefühl, dass es hier immer zu den gleichen Problemen kommt, weil ZF wohl aufgrund des geringen Preises relativ unüberlegt gekauft und / oder vermehrt werden. Man möchte ja helfen und tippt sich hier ständig die Finger wund.
 
Danke - da hab ich auch schon mal reingeschaut, aber das ist irgendwie noch nicht ganz das, was ich meine bzw. sehr allgemein. Z.B. sind Brutfreudigkeit und Klopperei ja immer die klassischen ZF-Themen, was ja bei anderen PF überhaupt kein Thema muss.

Naja, ist vielleicht auch Quatsch mit dem Extra-Thema, denn wenn man bei ZF nicht mehr über Brutlust und Klopperei schreiben braucht, gibt es ja nicht mehr so besonders viel zu diskutieren ...
 
Nein, nicht nur ZF-Themen. Das kann auch andere, wie JM, RA und sogar Goulda. betreffen. Bei zu guter Ernährung und Nistgelegenheiten reagieren alle in etwa gleich.
 
Ja sicher - aber aufgrund des geringen Preises von ZF, scheinen sich viele zukünftige Halter über sie vorab nicht so gut zu informieren, wie über die anderen (ja auch teilweise domestizierten) Arten. Außerdem hat in den Zoohandlungen (zumindest in meiner Gegend) ein Paar JM oder RA Seltenheitswert. Goulds gibt es zwar immer - aber durch den hohen Preis schrecken sie anscheinend unerfahrene Halter weitestgehend ab.

Bei den RA im Forum ist kaum was los, da sie anscheinend nicht in Mode sind, JM vermehren sich zwar gerne, streiten aber nicht und außerdem ist der ZF durch sein niedliches Aussehen und seine ständige günstige Erhältlichkeit eben der am häufigsten gehaltene PF.

In den anderen Foren über PF sehe ich zumindest nicht fast jeden Tag einen Beitrag, der beginnt mit 'Hilfe' (dann folgen beliebig viele Ausrufezeichen) - und dann wahlweise endet mit 'meine ZF legen andauernd Eier' oder 'meine ZF streiten andauernd'.

In den Büchern steht ja oft genau das, was falsch ist (Schlafnester müssen sein, gaaanz viel Vitamine usw.). Auch wenn Bücher über ZF im Besitz sind, landet der verunsicherte Halter zwangsläufig hier, sofern er Internet hat.

Manchmal wird er sogar ein wenig er- bzw. abgeschreckt, da man bei den Antworten schon brüsk reagiert (weil einem die Vögel ja leid tun). Und bevor man 'zig einzelne Themen mit irgendwie doch dem gleichen Inhalt hätte, könnte man die Fragesteller erst einmal auf den 'Leitfaden' verweisen und dann bei individuellen Problemen antworten ...
 
... Und bevor man 'zig einzelne Themen mit irgendwie doch dem gleichen Inhalt hätte, könnte man die Fragesteller erst einmal auf den 'Leitfaden' verweisen und dann bei individuellen Problemen antworten ...
Wenn es bei manchen mit dem Lesen & dem Verständnis des Inhaltes nicht so happern würde, dann wäre das in der Tat eine gute Idee - zumindest wäre es einen Versuch wert! Gruss Madleine
 
Zum einen spart man bei der Information, zum anderen ist man zu faul zum Lesen von Büchern und als dritten Punkt kann man gern eine gewisse Dickfelligkeit zu Grunde legen; denn die müssen mir ja antworten, auch wenn ich schreiend faul und bequem bin.
 
Thema: Leidige Themen

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.048
Jesse35
Jesse35
F
Antworten
11
Aufrufe
8.801
Dagi
Dagi
S
Antworten
1
Aufrufe
4.298
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben