Meine Zebras sind Krank ?!!!

Diskutiere Meine Zebras sind Krank ?!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Abend Ich denke das ich ein sehr grosses Problem mit meinen Zebrafinken habe. Sie sitzen seit etwa drei Tagen ununterbrochen auf meiner...
Ich weiß, denn bei dir hängt an jedem Napf ein Schild.."hier nur für PF"..hier nur für Kanarien..... und diese schlauen Racker können lesen!



Schlechte Laune wohl seit ein paar Tagen, was! 8(

Das du mal dich soweit runter lehnst hätte ich wirklich nicht gedacht eigentlich hab von dir große Stücke gehalten !
Schade !

Ich lass mich jetzt nicht auf so was ein und ignoriere das !!!
Wird schon wieder!


Und an die Mitläufer last das Forum Sauber!!!

Meine güte klar das die mal bei gehen , aber ich kann auch beobachten das sie eher ihren Exotenfutter bevorzugen!

Und ich weiß was ich geschrieben hab bevor die neunmal klugen anfangen die Zitate Auszugquetschen!



Gruß Marcus!
 
Finden die den Wassernapf?


Seit wann bist du sein Rechtsanwalt?

Ich denke Hunde sind dein Fachgebiet?

Ach Mensch schuldigung , hab garnicht gemerkt das es ein Scherz war !

Tja , bin auch nur ein Mensch!


"Die zu Mensch gewordene unangemessene Ausdrucksweise"


Gruß Marcus!
 
mal eine andere frage: hast du da eine normale neonlampe drin?

ich finde die anbringung der selben auch etwas fragwürdig...
 
Mir fällt leider erst jetzt etwas auf ...

Auf dem dritten Bild ganz am Anfang ist eine Art Heu zu sehen, in dem sie sitzen. Ich hatte als Nistmaterial auch mal Kaninchenheu angeboten, da ich dachte, da kann nichts komisches drin sein und es wäre darum ja auch ganz in Ordnung für Vögel. Kurze Zeit später saß das nestbauende Männchen aufgeplustert, zitternd und schlafend herum und war völlig fahrig und unkontrolliert. Ich habe sofort das Heu wieder rausgeschmissen und alle Hälmchen eingesammelt, da ich wusste, es kann nur daran liegen. Zwei Stunden später war er wieder topfit ... er hatte während dieser Symptome auch weiterhin wirklich richtig gefressen.

Ich habe mir dann die üblichen Vorwürfe gemacht, wie ich nur auf die Idee kommen konnte, ihnen normales Heu zu geben, aber es dann auch wieder bei Seite geschoben ...

Sorry, das fällt mir leider erst jetzt wieder ein ... vielleicht ist in dem Heu manchmal doch irgendwas, das giftig ist ...
 
Guten Morgen !

Gleich werde ich zum Tierarzt gehen. leider öffnet die Praxis erst in einer knappen halben Stunde.

@ck72: An deiner Behauptung ist wahres dran ! Seitdem etwas heu im Käfig ist, sind die Vögel so ! Das Heu ist seit etwa vier Tagen in der Voliere und der Eisbergsalat ist natürlich reingewachsen, was aber aber natürlich nicht so genau sagen kann.

@siggi: Damit habe ich kein Problem.

Als ich heute wach geworden bin, lag ein weiterer Vogel tot in der Voliere. Ist es nicht etwas seltsam das die Chinesichen Zwergwachteln keinerlei Anzeichen von einer Vergiftung machen ? Es ist etwas heu auf den Boden gefallen, aber ich werde gleich zur Vorbeugung etwa 15kg Vogelsand geben. Zuerst werde ich den alten Boden wechseln, der ja grad mal neun Tage da ist.
 
Das würde dann ja genau passen mit dem Heu!
Mir fiel das heute früh plötzlich ein, weil ich über Dein Problem hin- und hergrübelte!

Und Zwergwachteln fummeln daran wahrscheinlich nicht so herum wie ZF. Es wird ja in einigen Büchern als Nistmaterial empfohlen, aber vielleicht sind einige Sorten mit komischen Substanzen gegen Schimmel behandelt oder so?

Ich meine, wenn es z.B. ein kleiner Hamster fressen soll, darf ja nichts Giftiges darin sein und ein ZF frisst es ja auch noch nicht einmal, sondern hat es nur im Schnabel - aber dennoch lässt sich der Zusammenhang mit den Symptomen der ZF nicht von der Hand weisen ...
 
Flüssiger Kot bei nur einer Henne? Wieviele Tiere sind denn verendet? Vergiftung glaub ich nicht, tippe auf Kokzidien. Warst du inzwischen beim TA und wurde eine frische Kotprobe gemacht?
 
Hallo,

bei der Haltung mit Chin. Zwergwachteln liegt der Verdacht auf Kokzidien geradezu auf der Hand. Chin. Zwergwachteln scheiden diese Einzeller häufig in großer Zahl aus, für den geschwächten Organismus eines ZF ein Todesurteil. Da eine Stresssituation (Umsetzen), die eine Vermehrung der Kokzidien verursachen kann, vorangegangen ist, würde ich Sammelkot zum TA bringen und ihn expliziet auf Kokzidien und Salmonellen untersuchen lassen.

Zum Heu: Ich verwende nur Heu aus biologischem Anbau, das auch entsprechend gelagert ist, keine Pressballen. Im Heu kann eigentlich nichts drin sein, es wird auch immer Kontrolliert (vor und nach der Ernte). Viel wahrscheinlicher ist es, das Heu durch falsche Lagerung verdirbt, darum auch immer eine Geruchsprobe machen, riecht es muffig oder ist es staubig, wirft man es weg. Bei Pressballen, ist das schwer zu kontrollieren.
 
Hallo !

Das Heu war von Vitakraft, das habe ich heute morgen rausgeholt. So die Kotprobe ist beim Tierarzt und es dauert etwa zwei Tage bis der Befund da ist.

Der Tierarzt meinte es seien Anzeichen von Stress und von Kokzidien zu sehen, aber als Vorbeugung habe den alten Boden schon gewechselt.

Habe den Finken heute 15 kg frischen Vogelsand dazugegeben, dazu noch Exotenfutter (150g) und 6 Kolbenhirse. Als ich gerade nach Hause kam, sah ich, das 11 - 12 Zebrafinken sozusagen normalform angenommen haben.

Licht war die ganze Nacht an und jetzt singen sogar schon wieder einige Hähne und putzen sich fleißig das gefieder. Leider macht mir noch mein dicker Rollmops sorgen, der sieht gar nicht so gut aus.

Jedenfalls habe ich zum Futter nun Vogelkohle hinzugemischt, außerdem extra viel Mineralien und Jod im Wasser (mehr als üblich) dazu noch von PETIVITAL "Lebensvitamine zum Sprühen".

Es sieht wirklich besser aus, werde heute Abend ein Foto machen.
 
Mir fällt bei dem Thema Heu auch noch was ein. Ich finde das riecht immer unnormal gut und drauf steht Berg und Wiesenheu!

Es könnte doch mit Duftstoffen getränkt sein?

Dann finde ich es auf den Bildern sehr dunkel mit dieser einen Röhre zur Beleuchtung, dass aber nur mal so nebenbei. Kann auch sein, dass ich mich da täusche und es nur auf den Bildern so rüberkommt?

Ich hoffe du verlierst nicht noch mehr Tiere!:trost:
 
Mir fällt bei dem Thema Heu auch noch was ein. Ich finde das riecht immer unnormal gut und drauf steht Berg und Wiesenheu!

Es könnte doch mit Duftstoffen getränkt sein?

Dann finde ich es auf den Bildern sehr dunkel mit dieser einen Röhre zur Beleuchtung, dass aber nur mal so nebenbei. Kann auch sein, dass ich mich da täusche und es nur auf den Bildern so rüberkommt?

Ich hoffe du verlierst nicht noch mehr Tiere!:trost:

Ich schreibe morgen ein Examen und kann kaum lernen, da ich die ganze Zeit bei den Vögeln bin. Heute nacht war ich mindestens fünf mal bei denen um zu sehen wie es ihnen geht...
 
Zuhause. Manchmal lüfte ich das Zimmer ordentlich (Keine Sorge keine Zugluft). Und gestern habe ich die Temperatur nochmals kräftig erhöht von 21 auf 25 Grad.
 
OK, das ist doch schon mal gut!

Kommen sie, wenn sie irgendwo drauf sitzen mit dem behandelten Holz in Berührung?

Bist du nun schon beim TA gewesen?
 
sei froh, dass dem nicht so ist, das wär naja...
 
Thema: Meine Zebras sind Krank ?!!!

Ähnliche Themen

mellucia
Antworten
19
Aufrufe
299
Max78
Max78
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.101
Astrid Timm
Astrid Timm
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.303
Sammyspapa
Sammyspapa
Astrid Timm
Antworten
4
Aufrufe
1.085
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben