Meine Zebras sind Krank ?!!!

Diskutiere Meine Zebras sind Krank ?!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Abend Ich denke das ich ein sehr grosses Problem mit meinen Zebrafinken habe. Sie sitzen seit etwa drei Tagen ununterbrochen auf meiner...
Ich weiß es nicht, der TA meinte das er erstmal den Befund abwarten muss und nichts geben möchte, das den kleinen schaden könnte.

Lebensvitamine =
 
gehört habe ich von den Lebensvitaminen schon, finde aber keine Inhaltstoffe, das ärgert mich
 
Zusammensetzung: Wasser, Glucose

Gehalt an Inhalsstoffen: Rohprotein 0 %, Rohfett 1%, Rohfaser 0%, Rohasche 0%

Zusatzstoffe pro 1.000ml Emulsion in wässriger Lösung:

Vitamin A 7.000.000 I.E.
Vitamin D3 18.000 I.E.
Vitamin C 15.000 mg
Vitamin E 5.000 mg
(als o-Trocopherolacetat)
Nikotinsäure 4.000 mg
Pantothensäure 3.000 mg
Vitamin B2 1.500 mg
Vitamin B3 800 mg
Vitamin B1 70 mg
Biotin 25.000 mcg
Vitamin B12 1.800 mcg
Konservierungsstoffe (EG-Zusatzstoffe)
 
Was mich so nebenbei Ärgert das es ZWEI TAGE dauert bis er mit der Kotprobe durch ist !

Wahrscheinlich verschickt er das !

Meinen TA geb ich es morgens und gegen Spätnachmittag weiß er dann schon was los ist!

Weil bei deinen ist höchste Eisenbahn!!!


Gruß Marcus!
 
Das stimmt allerdings !

Hier einige neue Fotos:

Die sehen wieder vollkommen normal aus, aber das sind leider nur 3 von insgesamt 14 (vorgestern waren es noch 17).

http://img502.imageshack.us/img502/338/sl370319yu6.th.jpg

http://img122.imageshack.us/img122/9937/sl370316vj0.th.jpg

Der Rechte ZF mit Namen "Rollmops" macht mir am meisten Sorgen ! Er ist der Grund warum ich überhaupt Zebrafinken halte. Eines Tagen kam eine Nachbarin zu mir und sagte, das sich der ZF in ihren Taubenschlag verirrt hat und mit den Kräften am Ende war. Ihn halte ich also über 4 Jahre und er ist der BIG BOSS ;-)

Einige sind verdreckt, aber im Vergleich zu den letzten zwei Tagen sind einige von denen wieder relativ "normal".

http://img147.imageshack.us/img147/9335/sl370320za6.th.jpg
 
Mein Heu war auch von Vitakraft ... ich hab die angebrochene Packung noch ...

Wenn einige der ZF schon wieder normal wirken - würden sie sich von Kokzidiose so schnell erholen können? Ich habe keine Ahnung - ich hatte das noch nie (bzw. meine Vögel natürlich).

Ich bleibe also vorerst bei meiner Heutheorie :+klugsche und drücke Dir die Daumen, dass sich alle verbliebenen erholen - egal welche Ursache nun festgestellt wird (2 Tage sind echt lang ...)!
 
Jau und das kotzt mich auch Deutsch gesagt TIERISCH an, weil in zwei Tagen alles vorbei sein kann. Wobei ich den Teufel nicht an die Wand malen will, aber Du weisst was ich meine. :)
 
Also ich bin das mal leicht überflogen , und meine nicht es kann am Heu liegen oder anderen Düften , natürlich bin ich kein Prophet und möchte mir das nicht anmaßen aber es sieht eher nach einer Krankheitaus und das kann alles mögliche sein!

Also abwarten und Daumen drücken!!

Gruß Marcus!
 
Guten Abend,

ich war gerade bei ihm (TA) in der Praxis, er hat mir gesagt ich soll doch vorbeikommen. Das Ergebnis ist sogar schon heute da und er sagte das keinerlei Parasiten oder Krankheitserreger zu erkennen sind. Lediglich Kristalle und Pflanzenreste die normal sind.

Jedoch deutet er mir, das es sich um Stress handelt. Um einen Virus möglicherweise nicht, weil nichts im Kot nachgewiesen werden kann. Ich solle nun drei Tage lang Antibiothikum verabreichen sowie Schwarzen Tee mit einem speziellen Gemisch für Vögel (Kraftstoffe etc.). Ich habe dafür 50.- € bezahlt, was hält ihr davon ?

http://img146.imageshack.us/img146/7400/sl370321tb0.th.jpg

Er sagt ich solle nun jeden Vogel (14) einfangen und Antibiothikum durch den Schnabel verabreichen. Das ist doch Stress pur habe ich ihm gesagt und da gehen doch sicher einige ein. Er sagte das mir keine andere Wahl bleibt und in drei Tagen soll ich mich bei ihm melden.
 
Also ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll - Antibiotika helfen nur gegen Bakterien und werden gegebenfalls bei Viruserkrankungen gegeben, um eine zusätzliche Ausbreitung von Bakterien im Falle eines geschwächten Immunsystems zu vermeiden. Da aber bislang auch keine Bakterien nachgewiesen wurden, können sie sich aufgrund der Schwächung ja auch nicht vermehrt haben ...

Ist dieser TA denn wirklich auf Vögel spezialisiert? Normalerweise ist das Allgemeinrezept von nicht spezialisierten TA nämlich 'geben wir erst mal Antibiotika und dann sehen wir mal'. Damit ist nicht zu spaßen - allein daran sind schon viele kleine Vögel eingegangen (inkl. eines Wellis, den ich früher mal hatte).

Außerdem müsste es auch nach Gewicht verabreicht werden, d.h. Du musst die Vögel wiegen und es exakt dosieren. Na und wenn das kein Stress ist ...
Außerdem sind ZF so ziemlich die stressresistentesten Vögel, die ich kenne. Da muss normalerweise schon wesentlich mehr passieren, als eine neue Voli zu beziehen ... Stress kann ich mir als Auslöser eigentlich überhaupt nicht vorstellen.

Und wenn im Kot nichts nachweisbar ist, habe ich wieder mal Futter für die Heutheorie :zwinker:

Ich persönlich - aber das soll jetzt kein Rat sein, das musst Du ganz allein entscheiden - würde es noch bis morgen beobachten. Wenn sie sich schon teilweise erholt haben, würde ich das Risiko mit diesen Antibiotika nicht mehr eingehen ...

Der schwarze Tee kann wohl nicht schaden, aber alternativ würde ich auch das gewohnte Getränk anbieten, so dass sie Flüssigkeit zu sich nehmen können, falls sie den Tee nicht anrühren.
 
Jo das hab ich mir auch gedacht. Das Antibiotikum ist verdammt schwer zu verabreichen, allein die Vögel fangen ist nicht so einfach.

Ich habe damit vier Vögel versorgt, mehr mache ich nicht, da die meisten schon wieder besser aussehen. Bin mal gespannt ob der TA mir meine Kohle zurückgibt.

Edit: Natürlich habe ich diesen TA gefragt ob er sich mit Vögeln auskennt, da wollt er nur wissen welche Art. Als ich ihm von den ZF erzählt habe, sagte er spontan ok.
 
Mir fällt gerad noch die Sache mit dem Teflon ein, welches giftige Dämpfe ab sondert? Ist da so was bei dir in Gebrauch, was unmittelbar bei den Vögeln im Raum oder Nebenraum ist? (z.B. Raclette, Pfanne...)

Ich bin ein Fan von Rotlicht, wenn ich mal einen schwächelnden Vogel habe. Jedoch in Maßen!

Für das Examen, trotz aller Schwierigkeiten morgen viel Glück und
Erfolg! :zustimm:
 
Normalerweise erkennst Du schon in der Praxis, dass die dort viel mit Vögeln zu tun haben, weil da ganz viele Poster über Ziervögel hängen und das Wartezimmer voll ist von Leuten mit kleinen piependen Schachteln - oder aber natürlich steht extra auf dem Schild 'Fachtierarzt für Geflügel' oder so etwas ...

Ich war auch mal mit 'nem ZF beim Vogelarzt. Der ist denen da erst mal abgehauen und nach der Fangaktion saß er quietschvergnügt in seinem Transportkäfig und hat herumgezwitschert - so viel zum Thema Stress bei ZF :zwinker:
 
Mir fällt gerad noch die Sache mit dem Teflon ein, welches giftige Dämpfe ab sondert? Ist da so was bei dir in Gebrauch, was unmittelbar bei den Vögeln im Raum oder Nebenraum ist? (z.B. Raclette, Pfanne...)

Ich bin ein Fan von Rotlicht, wenn ich mal einen schwächelnden Vogel habe. Jedoch in Maßen!

Für das Examen, trotz aller Schwierigkeiten morgen viel Glück und
Erfolg! :zustimm:

Nein um Gottes Willen. Ich bin ja kein Anfänger, nur hatte ich soetwas noch niemals. Aber bis auf zwei-drei Vögel, die sich trotzdem langsam erholen, fangen die Vögel wieder an, richtig normal zu leben.

Ich werde im Laufe der Zeit weiter Bescheid geben.

@Isika: Vielen Dank !

@ck72:

Ne da gab es nur Broschüren von Hunden und Katzen sowie deren Poster natürlich. Mal sehen ob er mir für zwei Spritzen morgen wenigstens 30.- Euro zurückgibt. Denn eine Spritze kostete 15 Euro und ich habe nur eine minimal benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotlicht wirkt manchmal Wunder - wenn sie es sich selbst aussuchen können, ob sie davor sitzen oder nicht, kann es auch ruhig dauernd an sein.

Ich dachte dieser Teflon-Dampf ist so schlimm, dass direkt alle von der Stange fallen. Aber wenn's aus einem Nebenraum kommt, kann das natürlich auch der Grund sein. Bleibt nur die Frage, warum haben die Wachteln nichts?
 
Die Zebrafinken könnten auch an was herum gepickt haben, wo die Wachteln nicht drankommen.

Die OSB Platten könnten auch reizvoll sein, da verschiedene Strukturen, Zebrafinken sind extrem neugierig und die Platten geleimt! Also könnten sie auch diesen aufgenommen haben.
 
Alles komisch ?:?

Gruß !
 
Isika die Platten sind nicht geleimt.

Von dir nicht aber vom Hersteller!!!

Die bestehen aus verschiedenen Nadelhölzern die gepresst sind und miteinander verleimt sind. Wie Spanplatten, jedoch größere Schnipsel haben.

Billige Baumarktplatten sind oftmals nicht Formaldehydfrei!!!!!!

Formahldehydarme Platten erkennt man an der rückseitigen Beschriftung F0!!

Je höher die Zahl hinter dem F, desto höher der Forma. Anteil im Leim!!

Formaldehyd extrem giftig und krebserregend!!!!
 
Thema: Meine Zebras sind Krank ?!!!

Ähnliche Themen

mellucia
Antworten
19
Aufrufe
299
Max78
Max78
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.101
Astrid Timm
Astrid Timm
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.303
Sammyspapa
Sammyspapa
Astrid Timm
Antworten
4
Aufrufe
1.085
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben