Meine Zebras sind Krank ?!!!

Diskutiere Meine Zebras sind Krank ?!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Abend Ich denke das ich ein sehr grosses Problem mit meinen Zebrafinken habe. Sie sitzen seit etwa drei Tagen ununterbrochen auf meiner...
F

Finchero

Mitglied
Beiträge
37
Guten Abend

Ich denke das ich ein sehr grosses Problem mit meinen Zebrafinken habe. Sie sitzen seit etwa drei Tagen ununterbrochen auf meiner Leuchtröhre die ich in der Voliere angebracht habe und stopfen sich meist mit 7 oder 8 in EIN Nest.

Gestern habe ich sogar gesehen das 18 Finken in ZWEI Nestern untergekommen sind. Das ist doch nicht gesund ?!!

Zur Information, ich halte Zebrafinken seit etwa vier Jahren und sowas ist mir noch nie passiert. Die Voliere ist neu und die Finken leben dort seit 8 Tagen und haben sich auch prächtig eingefunden, nur leider seit diesen letzten zwei drei Tagen ist es ja extrem geworden.

Dauern sind die meisten aufgepluscht, aber Essen tun sie alle und wenn Wasser gewechselt wird, fliegen sie auch alle aktiv zum Boden. Nur dieses Verhalten ist wirklich kaum normal.

Ich habe mal einige Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja helfen - mich als besorgten Finkenfreund.

http://img87.imageshack.us/img87/3589/sl370285nk4.th.jpg http://img443.imageshack.us/img443/2244/sl370287mq0.th.jpg http://img295.imageshack.us/img295/3062/sl370298os9.th.jpg

Die Vögel sitzen nicht so dicht nebeneinander, auf den Fotos, da ich halt die Kamera hatte und die Finken etwas schreckhaft wurden. Aber nun sitzen alle wieder auf dem Leuchtstab und in den Nestern.

Was soll ich machen ??

MfG
 
Wenn die Voliere neu ist - sind da vielleicht irgendwelche Ausdünstungen (Lack, Kleber etc.)?

Zu kalt ist es ja wohl nicht, oder?
 
Das ist ja auch für ausgewachsene ZF total untypisch, sich zu so vielen in Nester zu quetschen ...

Ich würde sie da schnellstens rausnehmen, in einen bewährten Käfig in einen anderen gut ge- bzw. belüfteten Raum und Kolbenhirse / Wasser anbieten.

Ich glaube, es hängt mit der neuen Voli / oder dem Raum zusammen ...
 
Die ZF scheinen tatsächlich krank zu sein. Wie sieht denn der Kot aus? Wie ist der Ernährungszustand? Eine Vergiftung würde ich auch nicht ausschließen. Ist die Voliere selber gebaut? Sind da eventuell Lacke, Farben, Holzschutzlasuren, Silikon oder ähnliche Sachen zum Einsatz gekommen?
 
Hallo,

ja die Voliere ist von aussen mit Schokoladenbraunen Lack angestrichen. Jedoch sind die Vögel erst nach 14 Tagen in die Voliere gekommen.

Temperatur liegt bei 18 -25 Grad. Ernährung: Eisbergsalat (1x Woche), Salatgurken, Kolbenhirse, Frisches Wasser täglich, Kanarien und Exotenfutter.

Vor etwa 15 Minuten ist mir der zweite Zebrafink (Auf dem dritten Foto oben, ganz links) innerhalb von 24h eingegangen, der Kot war bei einer ZF Henne relativ flüssig.

Hier habe ich drei weitere Fotos
 
Weil die das absolut gerne mögen und als ich im Urlaub war, hat mein Freund der selbst Vögel hat (25 Gouldamadinen), denen das gegeben und das mögen die absolut.

Dies gebe ich ihnen seit etwa 4 Jahren und keinem hat es geschadet.
 
Mag sein, aber das kannst du nicht beurteilen. Wobei ich aber beurteilen könnte welche Krankheit deine Vögel haben, ohne Kotprobe. Das ist der kleine Unterschied zwischen uns beiden!
 
Das mag sein, aber es kann nur durch den Stress kommen. Mir fällt sonst nichts anderes auf.

Alles ist und war wie gehabt, bis auf den Lack, wo der aber über zwei Wochen getrocknet hat um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich habe vor etwa zehn Minuten geriebene Karotten gegeben, es wird nun deutlich besser. Zumindest aktiver sind sie geworden und von Lähmungserscheinungen oder sonstigen kann auch keine Rede sein.

Morgen werde ich weitere Auskünfte geben, wie die genesung voranläuft.

P.S. Wegen dem Kanarienfutter - die Vögel sehen erst seit zwei-drei Tagen so aus.
 
Sicher nehme ich nicht an, daß sie seit einer Woche so aussehen, denn dann würde auch keiner mehr leben. Ob es sich letztlich auch um eine Vergiftung handeln könnte, ob durch Futter oder Anstrich, kann von hier keiner sagen.
Allerdings hätten einige von uns genau gewußt, was passiert ist.
Darum fragen auch einige und wieder andere geben Antworten.
 
Klar mögen die gern Kanarienfutter - wir Menschen mögen ja auch gern Schokolade ...

Aber das mal dahingestellt ... Du schriebst Eisbergsalat - der kann auch stark pestizidbelastet sein, haben sie den kürzlich noch bekommen?
 
Ich werde mich zu diesem Experten als Threaderöffner nicht mehr äußern! Genauer gesagt, weder zu seiner Vogelhaltung noch zu seinem Kenntnisstand!
 
Manomann hier ist wieder was los !
Nicht ein Tag wo es keine keilerein gibt!

Meine nehmen keine Kanarienfutter an ! ?
Obwohl sie mit Kanarien zusammen sind !

Die sehen mir eher nach Krank aus !:k


Gruß Marcus!
 
Ich weiß, denn bei dir hängt an jedem Napf ein Schild.."hier nur für PF"..hier nur für Kanarien..... und diese schlauen Racker können lesen!
 
Thema: Meine Zebras sind Krank ?!!!

Ähnliche Themen

mellucia
Antworten
19
Aufrufe
307
Max78
Max78
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.103
Astrid Timm
Astrid Timm
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.305
Sammyspapa
Sammyspapa
Astrid Timm
Antworten
4
Aufrufe
1.086
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben