???

Diskutiere ??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Nabend zusammen! Ich weiß, es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion habe ich auch schon verwendet, aber ich muss es trotzdem mal loswerden...
schaefchen

schaefchen

Mitglied
Beiträge
109
Nabend zusammen!
Ich weiß, es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion habe ich auch schon verwendet, aber ich muss es trotzdem mal loswerden, und wenn ich nur möchte, dass Ihr mich beruhigt! :o

Ich komme heute Nachmittag nach Hause und stelle mit erschrecken fest, dass rund um den Käfig Federn liegen. Unglaublich, so viele Federn hab ich noch nie auf einem Haufen gesehen.. :o/ Bei näherem hinsehen stelle ich fest, dass einer der zwei immer noch quietschfedelen kleinen Tierchen am Rücken komplett nackt ist, man sieht richtg die rot-rosa Haut. Nicht mal die Flügel können das mehr überdecken.
Nun habe ich hier bereits gelesen, dass das mangels Nistmaterial passieren kann, aber das steht eigentlich zur Verfügung, zumal das Nest "voll" ist. :zwinker:

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Federn wieder wachsen, stand hier auch immer wieder, aber was spricht dagegen? Der kleine geht sich immer wieder da dran, als ob es jucken würde. Ist das normal? Piekt das vielleicht, so wie bei uns Menschen auch?? :nene:

Mauser könnte natürlich auch sein, aber nur der eine und dann direkt so krass?

Zur Info: Futtern, flattern, zusammenleben, alles ganz normal.

Danke schonmal!
 
Das könnte eine Schockmauser sein (wenn z.B. ein Vogel von einer Katze gepackt wird, kann er ganz viele Federn 'abwerfen' um doch noch zu entkommen). Da die beiden aber im Käfig leben, finde ich das relativ unwahrscheinlich.

Dass sie sich gegenseitig so viele Federn ausrupfen, habe ich noch nie erlebt. Bei Rupfen könnten die Stellen auch ein bisschen bluten - Du sagst ja es ist ganz glatte Haut.

Könnte es vielleicht eine Hauterkrankung oder eine allergische Reaktion sein??? Ich würde an Deiner Stelle doch lieber mal zu einem vogelkundigen TA gehen, vor allem wenn Dein ZF nun ständig dran pickt, scheint es ja zu jucken ...
 
Hmm.. Aber ich habe hier irgendwo gelesen, dass eine Mauser auch jucken kann.. Ansonsten ist er ja auch fit und der andere war vermutlich nicht dran. Ich habe auch beobachtet, wie er sich eine Feder rausgerupft hat. Vielleicht geht er auch nur dran, weils "ungewohnt nackt" ist?
 
Also ich weiß nicht so recht ... Ich habe während meines Lebens bestimmt über 100 Zebrafinken :zwinker: mausern gesehen, aber so krass war es nie. Wenn ZF mausern, merkt man das eigentlich kaum. So heftige Fälle habe ich eigentlich nur in Zoohandlungen im Ausland gesehen (wo eben extrem viele zusammengepfercht werden und da auch der Stress sein übriges tut).

Vielleicht hat er ja auch eine Mangelerkrankung, dass es so schlimm ist, aber daran würde ich auch nicht selbst herumprobieren. Bei meinen Wellis bekam ich vom TA als Mauserunterstützung 'Volamin' - denn die waren sehr 'stachelig' und hatten zusätzlich noch mit Grab-, Federmilben und Spulwürmern zu kämpfen, da sie das alles netterweise vom Vorbesitzer mitbekommen haben. Dann ist es vielleicht sinnvoll, ein bisschen was zur Stärkung zu geben, aber normalerweise ist das nicht nötig.
 
Jetzt zum Beispiel sitzt er ganz ruhig auf der Stange und macht nix.
Ich scheue mich einfach davor, dem den Stress mit dem TA anzutun. Zumal er eben nicht zahm ist und die 2 schon nen halben Herzinfarkt bekommen, wenn ich das Futter wechsel. Ich denke, ich werde es noch bis morgen Nachmittag beobachten und dann mal weitersehen. Muss auch erstmal nen passenden TA finden, aber ich denke, da sollte ich im Inet fündig werden.. So nen Mist! Könnte ja vielleicht auch ansteckend sein..
 
Ach - ich würd's vorsichtshalber machen

(aber nur, wenn Du einen geeigneten TA in Deiner Nähe findest
- Adressen sind ja hier im Forum:

http://www.vogeldoktor.de/5.php3

ein nicht auf Vögel spezialisierter TA hat meiner Meinung nach keinen Zweck)

Vielleicht war's ja doch nur Schockmauser, aber selbst dann kann er vielleicht was mitgeben, das das Wachstum der neuen Federn unterstützt.

ZF finden das eigentlich auch gar nicht so schlimm. Ich war mal mit einem da, der ist erst abgehauen und dann mit dem Kescher wieder eingefangen worden, dann wurde er zur Untersuchung in die Länge gezogen wie ein Gummiband :D und danach saß er in seinem kleinen Käfig auf dem Untersuchungstisch und hat lauthals gezwitschert. Zahm werden sie ja eigentlich nie - das Gute daran ist, sie nehmen Dir den Gang zum TA persönlich nicht so übel wie z.B. Sittiche. :zwinker:
 
Also das ein Vogel so abmausert ist, wenn es nicht gerade die besagte Schockmauser ist, eher unnormal und sicher nicht gut.
Bist du sicher, dass die Kleinen keine Milben oder andere Tierchen haben?
Guck mal in die Ritzen der Stangen am Gitter, ob das schwarze Punkte sind bzw. leg nachts mal ein weißes Tuch drauf, wenn da morgens kleine Krabbeltierchen sind, weißt du mehr
oder prüf ob die Vögel Durchzug haben? Das habe ich mal von einem Wellensittich gehört!

Ansonsten würde ich ihnen auch lieber den Stress antun und zum Doc gehen...

Meine bekommen während der Mauser viel Gurke, das unterstützt die Mauser.

Gute Besserung! Heike
 
Kurze Zwischeninfo:

Ich habe hier im Forum ne gute Anschrift für nen vogelkundigen TA gefunden und heute Mittag mal in der "Telefonsprechstunde" angerufen, da ich auch berufstätig bin. Sie meinte, klingt nach Schockmauser, habe auch die Haut etc beschrieben und Sie meinte, Milben o.ä. wäre unwarscheinlich, da es keine Verkrustungen etc. gibt.

@Celinchen: Solche schwarzen Punkte sind nicht zu sehen.

Ich habe jetzt jedenfalls ein paar Mineralien abgeholt, werde die erstmal "Verfüttern" und hoffen, dass es besser wird. Nachdem, was ich bisher beobachten konnte, stört es Ihn auch nicht mehr ganz so arg, hat sich warscheinlich dran gewöhnt. Ein Rotlicht, damits keine Erkältung gibt, steht nun auch da! ;)

Schöne Grüße, Sonja
 
hm...also ich glaub ehrlich gesagt eher an die Version mit dem Nistmaterial. Hab heute meinen Wilden mal etwas genauer zugekuckt, als ich Esmeralda Zeter und Mordio schreien hörte. Sie hat grade 5 Eierchen im Nest und brütet mit Carlos ganz fleißig. Sie saß auf der Stange, er kam an, hat sie in die Seite gezwickt, ihr ein Büschel Federn ausgerupft und ist damit ins Nest geflogen zum Auspolstern. Und das, obwohl eigentlich mehr als genug Nistmaterial drin ist.

Aber mal ne kleine Frage nebenbei: sind eure auch grad so in Familienplanungslaune? Bei meinem könnte man glatt rot werden, wenn man denen ne Weile zukuckt, so gehts da grad zu....:zwinker:
 
Schäfchen hat doch zwei Kerle, oder? :zwinker:

Das Rupfen wegen Nistmaterial haben zwei meiner ZF auch gut drauf, aber sie schaffen es nicht, innerhalb von wenigen Stunden komplett kahle Stellen zu erzeugen. Außerdem rupfen sie beim Kraulen oder pirschen sich seitlich an - deswegen erwischen sie dann Federn im Hals und Nackenbereich oder Brust und Flanke. An den Rücken der anderen kommen sie dabei nicht. Deshalb glaube ich nicht, dass es Rupfen sein kann - da müssten die beiden schon ganz schön akrobatisch sein und der gerupfte müsste sich das auch noch über lange Zeit gefallen lassen ...
 
Ja, Schäfchen hat 2 Kerle.. :trost: Wobei der eine ganz schön weiblich ist! ;)

Aber es bessert sich. Hatte auch das Nest entfernt um zu schauen, ob nicht vielleicht doch Milben da sind und die zwei bauen schon wieder fleißig, bzw. der "nackte" Tim sitzt auch schon wieder drin und ruft nach Struppi. Ich hoffe einfach mal, dass nun die Federn schnell wieder wachsen und alles wieder in geregelte Bahnen kommt! Schöne Grüße, Sonja
 
grins...was die Akrobatik betrifft, hast du sicher recht, wohl auch mit dem Rupfen, denk ich, war wohl ein bisschen flott beim Lesen :zwinker:...aber dass 2 Kerle nicht "brüten", also da sind meine Vögel etwas anderer Meinung. Ich hab ein männliches Liebespaar, von dem der eine wohl nicht weiß, dass er ein Männchen ist. Er sitzt im Nest wie eine Bruthenne und keift jeden und jede an, die in die Nähe seiner Eigenheims kommt...Vielleicht hat ihn auch nur der Liebesrausch der anderen Mitbewohner in der Voliere infiziert oder die zwei sind einfach anders gepolt, keine Ahnung :k
 
Jepp, meine haben zur Zeit drei Eier und brüten fleißig!
Meine Silberschnäbelchen sind schon zwei Wochen weiter. Da fliegen die Jungen nächste Woche schon aus... :zwinker:
...und die Kleinen sind noch beim Nestbau und Probesitzen! :D

Bin gespannt, weil für die Zebras ist es die erste Brut! Hoffentlich läuft alles glatt.... :zustimm:

AL Heike
 
Meine meinen auch, sie würden "brüten". Kommen auch immer Lockrufe aus dem Nest und sie paaren sich auch.. *gg* Naja, hoffe nur, sie bekommen keine Depressionen, weil die Kinder ausbleiben! :nene:
Schöne Grüße, Sonja
 
Schmunzel!.... ich drück euch die Daumen! Damit die Kleinen nicht depressiv werden :traurig:

AL Heike
 
Thema: ???
Zurück
Oben