Volierenbau

Diskutiere Volierenbau im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo allerseits, wir sind nun fleißig am Bauen und bis auf die vordere Seite ist sie fertig. 130 x 100x50 cm. Wir überlegen nun ob wir den...
M

Mode

Guest
hallo allerseits,

wir sind nun fleißig am Bauen und bis auf die vordere Seite ist sie fertig. 130 x 100x50 cm.

Wir überlegen nun ob wir den unteren Teil, 40 cm Höhe Bastlerglas, als Klappe die nach oben zu öffnen ist, oder als Tür gestalten.

Was haltet ihr für praktischer?
Ist es bei einer Tür eher möglich das ein Vogel entflieht?

Und wie ist es mit der Milbenbildung in den Holzritzen? Ist es besser wenn innen noch alles verfugt wird? Wenn ja womit?

Schon mal Danke im Vorraus
Liebe Grüße

Monika
 
Hallo Moni, stell doch ein paar Bilder rein, dann kann man sich die Voliere besser vorstellen und besser auf eventuelle Fragen eingehen.

Ich würde die Klappe so machen, dass du sie nach oben öffnen kannst.
Wenn du die Gefahr siehst, dass Vögel entfliehen können, dann ist das sicher die bessere Lösung, da die Klappe im schlimmsten Fall sich selbständig wieder schließt !

Zum Verfugen würde ich das notwendige Fugenmaterial aus dem Fachhandel für Aquarien holen...ist ungiftig !
 
Hi,

ich danke Dir für die Antwort.

Werd ich so machen.

Ja, vielleicht bekommt mein Mann das mit einem Bild mal hin.

Liebe Grüße
Monika
 
Hallo Monika,

wenn Du mit den 1,3 m die Breite angegeben hast, würde ich eher Türen einbauen. In der Mitte noch Leisten für einen Trennschieber anbringen und Du hast normalerweise keine Probleme mit dem Entweichen. Außerdem kannst Du so viel besser den Käfig reinigen.
Ich spreche aus Erfahrung, weil mein erster selbstgebauter Käfig (100x100x50 cm, bxhxt) ebenfalls nur eine Klappe enthielt - zur Großreinigung mussten die Vögel herausgefangen werden, was für sie immer viel Stress bedeutete... Auch jedes Handling am Käfig verursachte Unruhe. Jetzt haben alle meine Kleinvolieren Türen und dazu noch Klappen... ;)
Mit Milben o.ä. hatte ich bisher noch nie Probleme, obwohl ich unbehandeltes Holz für die Volieren verwandt habe.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

ja Türen hätte ich auch darüber, Unten Klappen aus dem Bastlerglas und darüber wären dann 2 Türen mit dem Gitter bespannt. Längs dazwischen einen Spalt für den Trennschieber.

Steffi, was heißt unbehandeltes Holz. Hast du das Holz nicht lackiert? Wie reinigst du es denn?

Liebe Grüße
Monika
 
Hab hier gerade im Forum gelesen, dass Olivenöl als Holzschutz ebenso gut ist.
Aber nur eine Empfehlung.

Hört sich ja gut an.

Haben es schon mehr von euch ausprobiert.

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
Monika
 
Ich habe für meine Boxen auch unbehandeltes Holz verwendet. Das Holz läßt sich aber trotzdem sehr gut reinigen. Gruß Mike
 
den unteren Teil ... als Klappe ... oder als Tür gestalten.

Kurz ein Schritt zurück dieser Frage: Ich empfehle eine Schiebetür für den unteren Bereich. Eine Klappe ist ggf. nur über die gesamte Breite der (Teil-) Box zu öffnen und birgt damit beim Herausfangen einzelner Tiere immer die Gefahr des Entweichens. (Meine) Plexiglasschiebetüren öffne ich zum Fangen der Vögel nur einen schmalen Spalt breit, erreiche mit dem Vogelkescher jeden Winkel (Teilbox 120x60x140 LTH), und die Vögel können kaum entweichen.

Bezogen auf Holzschutzmittel: In jedem Baumarkt gibt es Lacke, die wirklich wasserabweisend sind und auch für KINDER geeignet!

Gruß, Rudi
 
Hallo Monika,

Mode schrieb:
ja Türen hätte ich auch darüber, Unten Klappen aus dem Bastlerglas und darüber wären dann 2 Türen mit dem Gitter bespannt. Längs dazwischen einen Spalt für den Trennschieber.

so ähnlich sind bei mir die Volieren ebenfalls aufgebaut. An den Türen sind unten die Klappen angebracht. So kann ich je nach Notwendigkeit nur die Kotwannen entfernen oder die gesamte Voliere reinigen. Die Vögel halten sich dann immer in der anderen Käfighälfte auf.

Mode schrieb:
Steffi, was heißt unbehandeltes Holz. Hast du das Holz nicht lackiert? Wie reinigst du es denn?

Je nach Voliere ist ein Teil des Holzes (Rückwand und Boden) entweder mit einer Folie beklebt oder es sind abwaschbare Platten (keine Ahnung wie die im Fachjargon genannt werden...). Alle Streben und Klappen bestehen aus unbehandeltem Holz - ich mag einfach keine Lackierung o.ä., auch wenn sie als ungefährlich gilt. Vögel sind nun mal viel empfindlicher, was Atemgase betrifft, deshalb verzichte ich darauf. Das Holz lässt sich trotzdem gut reinigen.

Mode schrieb:
Hab hier gerade im Forum gelesen, dass Olivenöl als Holzschutz ebenso gut ist.

Olivenöl wird mit Sicherheit irgendwann ranzig - ob das wohl gut ist für´s Holz?

MfG,
Steffi
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Mann hat sich nun auch für Klappen entschieden.

Ich freu mich schon riesig auf die neue Voliere.

Das Gitternetz von A. ist auch bereits angekommen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Monika
 
Nochmals hallo,

wenn die Voliere fertig ist, kannst Du ja mal ein Bild einstellen - wir sind für neue Anregungen immer offen... :)

MfG,
Steffi
 
An den Türen sind unten die Klappen angebracht. So kann ich je nach Notwendigkeit nur die Kotwannen entfernen oder die gesamte Voliere reinigen.
Moin @Munia maja,

ich hatte @Mode so verstanden, dass sie Türen oder Klappen als Alternative in Betracht zog, also entweder Türen oder Klappen. Siehe :

Mein Mann hat sich nun auch für Klappen entschieden.

Und bei einer Volieren-/Boxenhöhe von 100 cm sind 40 cm Klappe (#1) schon eine ganze Menge; in dem Sinne, dass beim Fangen die Vögel sicherlich auch auf dem Boden landen und ggf. rasch entweichen können. Das muss überhaupt nicht passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist, denke ich, etwas höher.

Ich kann mich dem Wunsch nach Bildern nach der Fertigstellung nur anschließen, sie sind immer eine Anregung ...!

Gruß, Rudi
 
Hallo Rudi, hallo Monika,

ja, 40 cm Klappen sind schon recht groß, zumal sie ja noch irgendwo befestigt werden müssen. Außerdem ist die Gefahr des Entkommens da sehr hoch. Meine Klappen haben eine Höhe von ca. 15 cm. Dazu kommt noch eine Querlatte zu Befestigung, so dass die untere Begrenzung so ca. 30 bis 35 cm hoch ist. Und das reicht vollkommen, um die Kotwannen herausziehen zu können und auch mal mit dem Arm den Boden notdürftig zu reinigen.
Von meinen Kleinvolieren geistern hier im VF irgendwo Bilder herum, ich weiß nur nicht mehr genau wo. Falls ich sie finde, verlinke ich den Thread - dann sieht man auch was...

MfG,
Steffi
 
Von Randolf
Kann ich als Idee nur voll und ganz bestätigen ... vor allem lassen sich die Tiere auch hervorragend beobachten. Nur, ich bin mittlerweile, und deshalb meine Ergänzung an dieser Stelle, von 25 cm auf 40 bzw. 45 cm umgestiegen. Erst bei dieser Höhe fliegen wirklich vernachlässigbar wenig Spelzen oder Federn aus der Anlage heraus. Das war bei den 25 cm-Schienen anders.

Wahrscheinlich ist die Höhe bei Schiebetüren besser, als bei Klappen!?

Liebe Grüße Monika
 
Thema: Volierenbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
379
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.263
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
899
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.702
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.467
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben