Brütende ZFs während Umzug

Diskutiere Brütende ZFs während Umzug im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo und Hilfe! Wir sind grad am Umziehen, unsere ZFs haben jede Menge Eier in den Nestern und brüten ganz kräftig. Ich denke mal, aus den Eiern...
V

vescuvia

Mitglied
Beiträge
48
Hallo und Hilfe!
Wir sind grad am Umziehen, unsere ZFs haben jede Menge Eier in den Nestern und brüten ganz kräftig. Ich denke mal, aus den Eiern dürften auch Junge schlüpfen (die sind schon ganz dunkel) und zwar vermutlich bald bzw jeden Tag. Weiß zwar nicht genau, wie lange die Eier schon bebrütet werden, aber sicher knappe 14 Tage. Die Voli passt nur auf den (Pferde-)Anhänger, also ringsum geschlossen. Nun dachte ich mir, dort ist meinen Quietschern derzeit bestimmt zu kalt (Umzug einfache Strecke ca 70 km), da keine Heizung im Hänger. Eigentlich wollte ich die 12 Quietscher für den Umzug in 2 kleine Käfige (je 3 Pärchen in ca. 60 x 30 x 80 cm) packen und sie im Auto angeschnallt transportieren (da isses wenigstens warm) und danach wieder in die Voli packen. Wer konnte auch ahnen, dass meine Tierchen diesmal wirklich brüten wollen???...Wenn ich nur wüßte, ob das den brütenden Pärchen nicht zuviel Stress ist...Was soll ich nun tun? Bis Monatsende muss das alte Haus geräumt sein, wir sind eigentlich schon fast komplett im neuen Haus und wohnen dort auch schon, nur die Quietscher fehlen noch. Wegen der Brut hab ich den Transport bislang rausgeschoben, aber wenn die Kleinen erstmal geschlüpft sind, was nicht mehr lange dauern dürfte, ist der Transport noch doofer bzw gefährlicher für die Kleinen. Vor allem, sollten die Kleinen nun schlüpfen und ich pack sie samt Eltern vom kleinen Käfig wieder in die Voli, was dann? Noch mehr Aufregung und Stress...Oder doch erstmal die Bruteltern in den kleinen Käfigen lassen? Ich hab keine Ahnung, was ich tun soll...Bis Monatsende will ich sie aber auch nicht allein im leeren Haus lassen...Hiiiiilfe!
LG Bine
 
Wäre es akzeptabel wenn Du die Brut aufgibst und die Eier durch künstliche ersetzt?
 
Die Brut wird so oder so in die Hose gehen. Darüber sollte man sich vorher Gedanken machen, um ehrlich zu sein. Man weiß ja, wann man umzieht. Also, Eier wegschmeissen, so hart das auch klingt. Nicht nur der Stress beim Umzug, auch die neue Umgebung wird zu 98% die Vögel veranlassen die Eier aufzugeben.
 
Wer konnte auch ahnen, dass meine Tierchen diesmal wirklich brüten wollen???...

Naja wenn man den Vögel Nester reinhängt und ihnen alles zur Verfügung stellt, kann man das schon erahnen...oder haben deine Vögel aus heiterem Himmel ein Nest gebaut und Eier gelegt ?
 
Tja, Moni, Gedanken machen sollte man sich schon, aber so war es nicht geplant bei uns. Wir hatten gar nicht vor, so schnell umzuziehen, sondern erst im Sommer/Herbst, wenn wir was Passendes gefunden haben. Nun haben wir aber durch Zufall genau DAS Haus bekommen, was wir immer schon wollten, das auch noch sofort frei ist und dank Umzug spart mein Mann sich täglich insgesamt 150 km Arbeits-Fahrtstrecke und das bei den Spritpreisen. Unser Nachbar erfuhr von unserem Umzug, kam an und sagte, sein Sohn hat sich gerade von der Frau getrennt und würde sofort in unser Haus einziehen...

Und nein, Dirty-Harry, die Vögel haben nicht aus heiterem Himmel Nestchen gebaut und Eier gelegt, haben die vorher schon öfters, nur hatten die noch nie Lust, sich auch um das Gelege zu kümmern. Bislang haben sie es immer nach ein paar Tagen aufgegeben. Drum war ich nicht darauf gefasst, dass sie es jetzt mal wirklich erst meinen mit brüten.

Wie man sieht, es läuft nicht immer alles nach Plan. Aber dann gibts halt diesmal doch keine Jungen. Ich hatte mich schon so gefreut, dass es endlich mal Nachwuchs gibt...schade. :traurig:
Trotzdem danke für eure Antworten :)
 
aber trotzdem noch mal zur Frage des Transportes...Ich hatte noch nie nen Umzug mit meinen Quietschern...:nene: Wie bring ich sie am sichersten und besten von A nach B??
 
ich habe bei meinem umzug das pärchen in einen kleineren käfig gesteckt, eine decke drüber gelegt, damit sie etwas ruhiger sind und sie dann im auto mitgenommen. hat wunderbar funktioniert.
 
Hallo!

Unser Nachbar erfuhr von unserem Umzug, kam an und sagte, sein Sohn hat sich gerade von der Frau getrennt und würde sofort in unser Haus einziehen...

Vielleicht könntest du mit dem Nachbesitzer eures alten Hauses verhandeln, ob er aufgrund dieser besonderen Situation nicht ausnahmsweise bereit wäre, deine Vögel so lange zu betreuen, bis die Jungvögel selbstständig und futterfest sind? Dann könntest du sie praktisch gefahrlos mit in euer neues Haus nehmen.

Viele Grüße
Kimy
 
Hallo!



Vielleicht könntest du mit dem Nachbesitzer eures alten Hauses verhandeln, ob er aufgrund dieser besonderen Situation nicht ausnahmsweise bereit wäre, deine Vögel so lange zu betreuen, bis die Jungvögel selbstständig und futterfest sind? Dann könntest du sie praktisch gefahrlos mit in euer neues Haus nehmen.

Viele Grüße
Kimy

Würdest Du jemanden Deine Vögel anvertrauen, der keine Ahnung von diesen geschweige denn von deren Aufzucht hat? Ich jedenfalls nicht.
 
Ich würde es zumindest auf einen Versuch ankommen lassen und mit dem Nachbesitzer des Hauses reden, um zu hören, ob und inwieweit er Erfahrung in der Vogelhaltung (und vielleicht sogar in der Zucht) hat. Vielleicht wäre er ja bereit, mit ihr zusamenzuarbeiten oder ist im Extremfall, wenn er gänzlich darin unerfahren wäre, damit einverstanden, dass sie sich täglich selbst um das Wohlergehen ihrer Vögel kümmert (was sie bisher wohl sowieso schon macht, denn sie ist da bereits umgezogen). Hinterher kann sie sich ja immer noch entscheiden, ob sie diesen Schritt tatsächlich wagen will und die Vögel während der Brutzeit in anderen Händen belässt, oder doch lieber die Eier aus dem Nest entfernt. Heutzutage gibt es ja Telefon und Handy, sodass man bei Unklarheiten schnell Rat bekommen oder Hilfe holen kann.
 
....er gänzlich darin unerfahren wäre, damit einverstanden, dass sie sich täglich selbst um das Wohlergehen ihrer Vögel kümmert.....

kimy, das meinst du aber jetzt nicht ernst! da muss die vogelliebe schon gross sein um täglich 150km zu fahren um einen noch nicht geschüpfte zf-brut zu retten.....

Bine, ich rate dir nimm die eier raus und transportiere die vögel wie du es beschrieben hast, decke drüber ist sicher eine gute idee. aber bitte den vögeln in eurem neuen heim nicht gleich wieder nester an, auch keine "schlafnester" zf schlafen auch auf der stange! wenn du dann später mal junge willst kannst du ja wieder nistgelegenheiten anbieten und die vögel entsprechend auf die brut vorbereiten!!
 
da muss die vogelliebe schon gross sein um täglich 150km zu fahren um einen noch nicht geschüpfte zf-brut zu retten.....

Ganz klar muss die Vogelliebe groß sein, denn sonst sollte man sich lieber keine lebenden Wesen anschaffen und damit die Verantwortung für sie übernehmen.

Ich möchte nur einen Denkanstoß setzen: Meiner Meinung nach kann man eine Menge erreichen, wenn man einfach nur mal miteinander spricht. Das verhilft der eigenen Klarheit und unterstützt die Entscheidungsfindung. Es gibt ja die vielfältigsten Sichtweisen und Möglichkeiten! Warum diese also nicht ansprechen? Die Entscheidung bleibt ja letztendlich einem selbst überlassen.
 
Niemand fährt täglich 150 km um sich um eine Brut zu kümmern. Und das ganze über 2 Monate. Ich glaube nicht, dass Du weißt was es bedeute in ein neues Haus einzuziehen. Da hat man nicht die Zeit täglich diese Strecke zu fahren.

Also: Eier raus und ab in die Tonne. Vogeln paarweise in kleine Käfige (am besten Transportboxen) stecken und sicher im Innenraum des PKW transportieren.
 
Ganz klar muss die Vogelliebe groß sein, denn sonst sollte man sich lieber keine lebenden Wesen anschaffen und damit die Verantwortung für sie übernehmen

kimy, nicht vergessen dass wir über vogeleier reden, und garnicht wissen ob was ausfällt. sicher kann man verschiedene lösungsvorschläge anbieten aber man sollte schon ein bisschen realistisch bleiben.....
 
Hallole,

mein realistischer Vorschlag wäre: zieh mit den Vögeln um, setze sie sofort nach der Ankunft mitsamt den Nestern wieder in die Voliere (nichts in der Voliere verändern!) und warte ab, ob sie die Gelege aufgeben. Wenn ja, kannst Du die Eier immer noch "entsorgen". Wenn die Vögel wirklich fest brüten und Du den Umzug gut planst, besteht zumindest ein kleine Chance, dass sie weiterbrüten und somit die Embryonen gerettet werden können...

MfG,
Steffi
 
Hallo ihr Lieben
erst mal danke für eure Antworten.
Den Nachbesitzer frag ich lieber nicht, ob er sich um meine Quietscher kümmert, der hat nämlich 2 Angorakatzen, hat mir unser Nachbar erzählt!!! Auch wenn dieses Pelztier nicht IN die Voliere kommt (im Normalfall), allein schon das Rumgeschleiche um die Quietscher, Hochklettern usw. muss ich den Armen wohl nicht zumuten. Aber wär zumindest ne alternative Möglichkeit gewesen. Obwohl ich - auch ohne seine Katzen - nicht so begeistert davon gewesen wär, man weiß ja nie, was die Leute so alles treiben. Ich hatte mal ne Bekannte gebeten, als wir am Wochenende wegfuhren, doch täglich einmal kurz nach den Vögeln zu kucken wegen Wasser und Futter. Als ich kam, war das alte Wasser immer noch in der Badewanne samt jeder Menge Sch.... Seitdem bin ich da ganz vorsichtig geworden.
Nach langem Hin und Her und nach dem Lesen eurer Vorschläge probier ich es jetzt einfach. Am Wochenende müssen meine Tierchen eh umziehen, da Montag die Maler ins alte Haus kommen und der Farbgeruch dann tut ihnen eh nicht gut. Ich pack also Vögel in die Käfige samt Nester und Eier, wenn sie sie dann noch bebrüten, ist gut, wenn ihnen der Stress zu groß war, lassen sie es wohl so oder so bleiben. Die Eier jetzt einfach in den Müll zu werfen, täte mir in der Seele weh. Vielleicht klappts ja doch. Und wenn nicht, Eier und Nester raus und erst mal Ruhe einkehren lassen. Der Frühling kommt ja noch und damit viel Zeit zum Eierlegen und Brüten.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG Bine :)
 
Hi Bine,

das klingt vernünftig. Allerdings große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.
 
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz - Du sagtest doch zu Anfang, dass die Eier wohl schon 14 Tage berütet werden. Da müsste entweder schon was geschlüpft sein oder es könnte stündlich passieren.

Ich weiß ja nicht, ob es im Falle des Scheiterns angenehmer für Dich wäre, tote Nestlinge aus den Nestern zu suchen, aber sofern noch kein Küken geschlüpft ist, würde ich die Eier ganz schnell entsorgen - das ist doch die angenehmere Variante, oder?
 
Hallo ck72,

Für mich macht es keinen großen Unterschied, ob man Nestlinge sterben lässt oder Föten, die kurz vorm Schlupf sind...



MfG,
Steffi
 
Von dem Ergebnis her ist es natürlich das gleiche, aber wenn vescuvia schreibt, dass sie es nicht übers Herz bringt, die Eier auszutauschen, werden sie tote Nestlinge sicher nicht sonderlich mehr erfreuen ...

Und irgendwie finde ich die Situation doch sehr vertrackt - der Umzug wird ja für die ZF nicht in ein, zwei Stunden erledigt sein (bis sie wieder in ihrer Voliere sind und alles wieder genau so eingerichtet ist wie vorher). Ich habe weniger Bedenken, dass die ZF ihr Gelege nicht wieder annehmen, als dass in der Zeit die JV verhungern oder erfrieren könnten ...
 
Thema: Brütende ZFs während Umzug
Zurück
Oben