Frisch geschlüpftes Kücken braucht dringend HILE!!!!

Diskutiere Frisch geschlüpftes Kücken braucht dringend HILE!!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo alle zusammen.heute ist ein kücken geschlüpt,ich mußte es aus dem ei befreien! die eltern füttern nicht.wie kann ich es durchbekommen? was...
Meine Erfahrungen müssen mit den Erfahrungen von anderen Züchtern nicht übereinstimmen - aber ich behaupte nicht, dass die Erfahrungen von anderen Blödsinn sind !!!!
Aber Du hast (immer) Recht und ich meine Ruhe !!
 
Meine Erfahrungen müssen mit den Erfahrungen von anderen Züchtern nicht übereinstimmen - aber ich behaupte nicht, dass die Erfahrungen von anderen Blödsinn sind !!!!
Aber Du hast (immer) Recht und ich meine Ruhe !!

@sigg + Andy: Aufhören zu zanken bitte, denn:

1. bringt das nix
2. macht's keinen Spaß (außer Euch beiden vielleicht)
3. weiß jeder, wohin das am Ende führt
 
Sicher, denn du schreibst sie füttern erst nach 2 Tagen und das ist falsch, also Blödsinn. Aber es stand dir frei zu schreiben.."ich habe bisher beobachtet...was sagen denn die anderen dazu"?
Die Idee ist dir natürlich nicht gekommen und stellst deine Meinung als einzig Richtige dar!!!!!!!

Post 3
Die Jungvögel werden von den Eltern erst ab dem 2. Tag gefüttert, also mach Dir noch keine Sorgen !

Wo steht da etwas von eigener Erfahrung, denn diese Aussage ist so falsch.
Du mußt jetzt auch nicht versuchen eifrig zurück zu rudern, wir können alle lesen!
Post 22
Falsche Aussagen werden umgehend korrigiert, ob es dem Verfasser paßt oder nicht, interessiert mich nicht, da hier noch andere mitlesen, die das dann nachplappern, obwohl es nicht stimmt.
 
Siggi, du wirst nie ein Diplomat werden, denk an deinen Punktekatalog:p
 
Murks bleibt Murks, mit und ohne Punkte.
Es steht jedem frei ,seine Kenntnisse sorgfältig zu prüfen, bevor er sie auf die Allgemeinheit los läßt!
 
Auch meine ZF- Eltern haben seinerzeit umgehend gefüttert, kaum dass die Kleinen aus dem Ei waren. Jeden Tag schlüpfte 1 Kleines mehr, somit wurde auch jeden Tag 1 Kleines mehr gefüttert.Da wurde nicht gewartet.
Ich hatte sogar den Eindruck (vielleicht sehr menschlich gedacht) dass die ZF- Eltern es gar nicht abwarten konnten, sich um die Kleinen zu kümmern. und das beläuft sich am Anfang ja nunmal nur auf Füttern und Wärmen - und Sch... aus dem Nest entfernen.

Zu dem "besseren Muss" für geschlossene Nistkästen sage ich: muss meiner Meinung nach nicht sein wenn das passende Nistmaterial angeboten wird. In Australien kauft denen auch keiner so eine Holzkiste.
Meine Nester sahen alle so aus - Foto - und da ist keiner rausgefallen. Und gehalten hat das ganze generell bis zum Ausflug.

Nest1.jpgNest2.jpg
 
Die Natur hat es ja nun einmal so eingerichtet, dass die Rachenzeichnung eines JV den Fütterungsreflex bei den Eltern auslöst. Und das ist in der Tat ein Reflex - genau so, wie dieser 'auf's-Knie-schlagen-Reflex' beim Arzt (von dem ich nicht weiß, wie der in Wirklichkeit heißt). Die AV können also gar nicht anders, sofern sie denn gesund sind. (Genau so wenig, wie wir das Knie unten lassen können, wenn an der richtigen Stelle draufgehauen wird.)

Wenn die Kleinen den Schnabel aufreißen wird gefüttert, wenn nicht, dann eben nicht. Wenn also die Kleinen aufgrund der anstrengenden Schlüpferei evtl. am ersten Tag noch nicht die Kraft haben zu sperren, dann werden sie noch nicht gefüttert. Sie müssen diese Kraft auch nicht unbedingt sofort haben, denn die eigenen Reserven reichen noch eine kleine Weile (sozusagen als Überbrückung). Wenn die Kraft dann nicht kommt, dann müssen sie eben verhungern - so hart sich das auch anhört ...
 
Sie sperren schon ein bis zwei Stunden nach dem Schlüpfen.
Bei denen, wo das nicht der Fall ist, brauchen die JV ein paar Stunden länger um sich zu erholen. Es gibt zwar Faustregeln, die besagen, da JV in diesem Zeitraum befüttert werden müssen, um nicht zu verhungern, aber je eher die Fütterung einsetzt, desto besser!
Apropo Kot. Tatsächlich fressen die AV, besonders die Henne oft in den ersten Tagen den Kot der JV.
Sicher nicht alle und es sind auch nur 2-3 Tage.
Also kann man auch hier keine Regel aufmachen. Das habe ich aber schon öfter bei PF festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
konnte durch viel glück das gerade beobachten. die eltern pellen das kücken aus der restschale und es hat sofort den schnabekl aufgemacht und wurde gefüttert. von weitem kann das echt wie hacken aussehen.
ich würde auch nie wieder den fehler machen einen jungvogel zwanghaft durchzubringen. die endtäuschung ist zu groß wenn er am ende dann doch stirbt.
 
Machen ZF sowas ??? Kann mich nicht erinnern, dass meine das getan haben ... oder habe ich besondere Ferkel ? :zwinker:
Ich dachte immer, PF beherrschen die Nesthygiene, wie z.B. Meisen das tun, nicht ?

Also meine Zerren auch ab und zu verschmutzes Nistmaterial aus dem Nest. Brüten tun sie aber nicht.. :)
 
Thema: Frisch geschlüpftes Kücken braucht dringend HILE!!!!
Zurück
Oben