Kanarien un Zebrafinken

Diskutiere Kanarien un Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe Kanarienvogelbabies. Meine Zebrafinken gehen immer wieder zum Nest (es ist oben offen) und reißen den Küken die Federn ab um sie in ihr...
S

sundancer

Guest
Ich habe Kanarienvogelbabies.
Meine Zebrafinken gehen immer wieder zum Nest (es ist oben offen) und reißen den Küken die Federn ab um sie in ihr Nest einzubauen. Dabei steht reichlich scharpie und kokosfasern zur verfügung. Die Babies sind schon nackt (oder wieder nackt) auf dem Rücken. Wie kann ich verhindern, dass sie immer dabei gehen? Muss ich sie trennen?
Sie sind in einer Voliere.

Außerdem wie verhindere ich dass die Zebrafinken KONSTANT EIERLEGEN UND BRÜTEN? Das muss doch an die Gesundheit gehen, außerdem möchte ich nicht unendlich vielen Nachwuchs.
 
UNBEDINGT trennen! Und dann den Zebrafinken im neuen Käfig kein Nest anbieten. Dann sollte die Legerei ein Ende haben. Bitte aber die ZF umsiedeln, nicht die Kanarien. Und wirf bei Gelegenheit mal einen Blick in die FAQ. Vielleicht findest Du da noch ein paar Anregungen.
 
Jeder warnt vor der Vergesellschaftung von ZF und Kanarien.
Schon mal wegen der unterschiedlichen Futteransprüche. Trennen. Keine Nistgelegenheiten für die ZF.
Reine Hirse, keine Vitamine, kein Grünzeug. Licht auf 8 Stunden begrenzen.
 
Ansonsten gegen den Nachwuchs: Plastikeier, falls sie doch nochmal Eier legen. Ist auch für die nächste Brut der Kanarien zu empfehlen! Die Jungvögel müssen nämlich nach Selbständigwerden von den Eltern getrennt werden, hast Du genügend Platz?
 
bis jetzt haben sie sich noch nie gestritten, ich wart nochmal ab. Danke für die hinweise, wenn die kleinen das nest verlassen habe, nehme ich die nester raus.:zwinker: wo bekommt man die plastikeier? warum muss man die Jungvögel später trennen?
 
hi

ich hatte auch eine Zeit meine ZF mit meinen kanarien zusammen aber sie stritten sich und es ist nicht nur wegen Futter sondern weil ZF während der Brut eine totalen Beschützerinstikt haben und somit auch alle vertriben.
Plastikeier bekommst du in zoohandel.die jungen lernen so selbständig zu sein.
 
bis jetzt haben sie sich noch nie gestritten, ich wart nochmal ab. Danke für die hinweise, wenn die kleinen das nest verlassen habe, nehme ich die nester raus.:zwinker: wo bekommt man die plastikeier? warum muss man die Jungvögel später trennen?

Die Plastikeier gibt es im Zoofachhandel und bei Birdbox und zig anderen Heimtierbedarfanbietern im Internet.
Man muss die Jungvögel von den Eltern wegsetzen, da der Hahn bei mangelndem Platz sonst anfängt sie zu jagen und das kann heftig werden.
Wenn du das Nest wegnehmen willst sind evtl wieder neue Eier da und die Henne wird weiter und weiter legen, lass das Nest hängen und tausch gegen die Plastikeier aus.Die wievielte Brut ist es denn nun?
 
es ist die erste brut, aber sie haben gerade wieder eier gelegt. die zebrafinken haben schon 2mal gebrütet.
Bisher gab es noch keine rangeleien, aber wenn es zu voll wird oder es probleme gibt werde ich sie verschenken.
 
Moni hatte doch schon geschrieben: "Nester raus"!!!!

Bitte befolge es auch, wenn du nicht züchten willst und scheinbar auch keinen Platz hast.

Die Zebrafinken brauchen keine Schlafnester!!!!

Sie schlafen auch sehr gut auf ihren Zweigen/Stangen!

Wie geht es den gerupften Kanarienküken?
 
Hallo also ich finde,das du die Zebrafinken schleunigst umsetzen solltest .
Bei mir haben sie schon das gleiche gemacht und schon 1 kanarienküken getötet.
 
den küken gehts gut, sie haben das nest verlassen und können einigermaßen fliegen. Da hat aber einer gesagt ich solle das nest drin lassen und plastikeier reinlegen.
 
den küken gehts gut, sie haben das nest verlassen und können einigermaßen fliegen. Da hat aber einer gesagt ich solle das nest drin lassen und plastikeier reinlegen.

Hallo Sundancer,

nimm bitte die Nester raus!
Plastikeier verhindern ich das Legen neuer Eier.
Auch nach dem Ausfliegen werden die Ästlinge noch von ihren Eltern gefüttert, lässt Du jetzt die Nester drin, kommen die AV wieder in Brutstimmung und fütten die JV nicht mehr richtig, aus dem Grund entfernt man nach dem Ausfliegen der JV alle Nester und Nistmöglichkeiten.
 
Ich habe die Nester rausgenommen, aber es hat nichts gebracht.
Die Vögel haben angefangen nester im futternapf und im trinknapf zu bauen und streiten sich nun drum.
 
Ja, dass machen sie so!:D Futternäpfe raus nehmen!
Geh hin und biete das Futter in flachen Schalen an. Aber achte darauf, dass nicht heineingesch. werden kann!
Als Trinkgefäß einen Spender verwenden. Badewasser in überdachten Badewannen anbieten.

Nimmst du Spender für das Futter, kann es passieren, dass sie das Futter raus schmeißen und alles bleibt liegen.
 
Vorallem muss man darauf achten, dass kein"Nistmaterial" rumliegt!
Das Futter muss auch abgestimmt sein, um den Bruttrieb zu dämpfen.
Futterautomaten sind eine prima Sache!
 
Ich habe die Nester rausgenommen, aber es hat nichts gebracht.
Die Vögel haben angefangen nester im futternapf und im trinknapf zu bauen und streiten sich nun drum.

Du darfst wirklich nichts im Käfig haben, was als Nestmatrial dienen könnte. Wasser bietest du am besten in Fontänen an. Badehäuser nur stundenweise reinstellen und keine tiefen Futternäpfe verwenden. LG Mike
 
Meine sammeln nun auch die ganz feinen Buchenholzspäne und versuchen, sie irgendwo aufzutürmen - die groben konnte ich noch nie verwenden, da sie sie sofort missbraucht haben, aber mit den ganz feinen gab's bislang keine Probleme. Tja, liegt wohl am Frühling ... und nun gibt's wieder Sand ...
 
Thema: Kanarien un Zebrafinken
Zurück
Oben