Ein Ei :)

Diskutiere Ein Ei :) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, Ich sah heute früh ins Nest und sah ein Ei drin. Komischerweise sitzt der Hahn drauf und kommt selten raus als sonst. Frühs singt er...
A

alpa

Mitglied
Beiträge
60
Hi,
Ich sah heute früh ins Nest und sah ein Ei drin.
Komischerweise sitzt der Hahn drauf und kommt selten raus als sonst.
Frühs singt er eigentlich immer rum aber heute saß er öfter im Nest drin.
Was muss ich denn jetzt alles beachten ich möchte von meinen ZFs mal ein einzigen Nachwuchs nur erleben denn ich will meine Henne nicht überfordern und nicht ihre Gesundheit gefährden.

Die kleinen wenn da was rauskommt will ich dann auch behalten.
Gibt es irgendentwas worauf ich achten soll?
 
Hallo Alpa,

schau mal hier ist ein interessanter Artikel! Bei "Brutpflege"!
http://www.pirol.de/p10_1003/p10_vogelfutterpflanzen/index.htm

Wenn du genügend Nistmaterial gegeben hast, und dich Futtertechnisch informiert hast, dann lass die Kleinen mal machen!

Hatte selber gerade mehrere Bruten, die nun bereits ausgeflogen sind und ich wünsche dir viel Spaß bei der Beobachtung, es ist ein sehr schönes Erlebnis, die Kleinen von Anfang aufwachsen zu sehen.
 
Woher weiss ich denn oder merke ich das auch die Eier befruchtet sind???
 
Nach ca 6 Tagen die Eier vorsichtig auf eine Taschenlampe legen und diese anmachen, am besten in einem dunklen Raum.Siehst du absolut hindruch sind sie unbefruchtet und erkennst du einen Punkt und kleine Adern sind sie befruchtet.
 
Heute früh war noch ein Ei drin nun sind da 3 Eier.
Ich will aber echt nicht das meine Henne dadurch jetzt geschwächt wird!!!
Wieviele Eier wird sie denn noch ca legen???
Der Hahn brütet dauernd und sie tauschen sich immer wieder ab das fand ich wirklich sehr erstaunlich aber ich habe nunmal auch Angst um meine Henne !!!
Was kann ich ihr zur Stärkung denn alles auser dem Exotenfutter bieten.
Äpfel möchte ich keine geben sie fressen es zwar aber tragen es ins Nest mit rein und ich konnte sie noch nicht entfernen da sie ja kein Stress haben dürfen.
 
Hallo,

eine Gelegegröße von 5-6 Eiern ist normal. Ab dem dritten Ei brütet das Paar fest. Zur Stärkung kann man Eifutter für Exoten oder Wellensittiche, geschabte Karotten und geschabte Äpfel geben.
Zebrafinken sind nicht unbedingt Stressanfällig, auch Nestkontrollen nehmen sie nicht übel, Vorraussetzung für eine gute Nestkontrolle ist ein geeigneter Nistkasten.
 
Hi ,
Die Henne hat keine Eier mehr nachgelegt und es liegen nun 3 Eier im Nest die gebrütet werden.
Ich hoffe da kommt was raus und wenn da nichts rauskommen sollte nach ca 2 wochen was soll ich dann mit den Eiern tun?
 
Hallo,

wenn nichts rauskommt, lässt man die Eier so lange drin bis die Vögel das Gelege von selbst aufgeben, was meist insgesammt 3 Wochen dauert (14 brüten + 8 Tage). Dann entfernt man Eier und Nest und entsorgt das Ganze und gönnt den Vögeln min. 2 Monate Ruhe.
 
Hi am 16 kam das erste Ei und heute ist der 27 und Ei haben die Eltern vor ein paar Tagen rausgeworfen gehabt , es lag kaputt am Käfigboden.
Die anderen Eier scheinen etwas grösser zusein und ein dunkler Strich ist auf der einen Eischale was kann das sein?
Die beiden brüten immernoch wie die wilden.
Wann müsste denn etwas schlüpfen??
 
Die Brutdauer beträgt bei normalen Bedingungen etwa 12-14 Tage. LG Mike
 
ergänzend: Die AV beginnen erst mit dem dritten Ei an zu brüten!

Am 16. wurde das erste Ei gelegt
am 17. das 2.
am 18. das dritte, am 18. fing das Paar demnach die feste Brut an
am 1.4. 2008 sollten also die Küken schlüpfen
manchmal dauert es auch einen Tag länger also lass die beiden mal machen und stör sie nicht ständig mit deinen Kontrollen!
 
Hi ,
Ehm erstens störe ich sie nicht mit meinem Kontrollen meine Vögel sind denn ganzen Tag auser frühs und Abends alleine im Zimmer.
Ich kontrolliere nur wenn ich das Wasser und das Futter wechsel.
Dabei schau ich ins Nest rein und die Eier sind auch größer geworden ich trau mich nicht mal sie zu nehmen und ans Licht zu halten.

Mir ist aufgefallen das die Eierschale auf der anderen seite dunkler ist so orangener und die obere Eischale weiss ist irgendwie dies ist bei beiden Eiern zu sehen.
Da das dritte leider runtergefallen ist brütet mein Paar dauernd auf den Eiern.
 
Am einfachsten ist es - wenn es unbedingt sein muß, zb. zwecks Kontrolle, dass es nicht zuviel Junge werden - die Eier einmal nach ein paar Tagen wenn alle gelegt sind ganz kurz rauszunehmen und vor eine Lampe zu halten. Da sieht man direkt ob das Ei befruchtet ist. 1-2 dünne Blutäderchen sind zu erkennen und ein Minifleckchen was wie einHerzchen schlägt.
Ich muß dazu sagen, als wir entschieden hatten unser Pärchen brüten zu lassen haben wir sie nicht dahingehend gestört und die Eier in Ruhe gelassen. Ich halte die Eier immer nur vors Licht, bevor ich sie entsorge. Kann aber eigentlich nur empfehlen die Zahl der befruchteten Eier doch zu kontrollieren, wenn man nur ein kleines Nest hat. Ich hatte damals nur so ein kleines Körpchen und war im Endeffekt heilfroh, dass ich nur 3 Junge hatte. Die haben das Nest komplett ausgefüllt. Bei einem mehr wäre es vielleicht aus dem Nest gefallen.
Was meines Erachtens nur nicht sein kann, dass die Eier größer geworden sind. Ein Ei vergrößert sich nicht. Wenn das Ei dunkel aussieht, kann man daraus eigentlich schließen, dass darin etwas wächst. Wenn du mal bei Gelegenheit ein Ei entsorgen mußt, halte es doch mal vor eine Glühbirne. Wenn es nicht befruchtet ist, bzw. ganz am Anfang auch, sieht man richtig das Eidotter.

Mich würde ja mal interessieren, wie es biologisch funktioniert, dass eine Henne, auch wenn der Hahn sie ständig behüpft kein Ei legt - oder nur sehr selten - wenn sie keine Nistmöglichkeit hat. Weiß das jemand?
 
Ich weiss nicht aber wirklich die Eier sind dunkler.
Wenn die Sonne mal reinscheint sieht man richtig das ihnen etwas dunkel ist ich hoffe da kommt was raus ;)
 
Nun, befruchtete Eier werden dunkler (rosa), das ist absolut Normal, da sich festes Gewebe bildet, unbefruchtete Eier bleiben klar (erscheinen weiß).
Wie schon recht häufig gesagt, sind die Exotennistkörbchen denkbar ungeeignet, vorallem, wenn sie leicht nach vorne hängen, bei der Drahtaufhängung leider häufig der Fall.
Für die NZ von Zebrafinken eignen sich vor allen anderen kleine halboffene oder geschlossene Exotennistkästen, hier können die ZF vernünftige Nester mit tiefer Mulde bauen, aus denen dann keine Eier mehr rausfallen.
Nester hängt man immer an die Licht abgewandte Seite, damit keine Helligkeit ins Nest reinkommt.


Dabei schau ich ins Nest rein und die Eier sind auch größer geworden ....

Sorry, aber die Eier können nicht größer werden, Eier wachsen nicht mehr, nur der Embryo wächst im Innern heran, das Ei selbst bleibt aber in seiner ursprünglich abgelegten Größe!
 
Thema: Ein Ei :)
Zurück
Oben